Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schoko-Cheesecake mit Bretzelcrunch

14.

Sep 2017

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Käsekuchen
Tags: Käsekuchen, Kuchen, Schokoladig
 

Hallo meine Lieben.

Na, kennt ihr mich noch? Wenn nicht - hallo, ich bin die nef und ich backe gern ^^

Die letzten Wochen und Monate waren ein wenig turbulent. Die Hochzeit rückt nun in großen Schritten näher und ganz nebenbei ist meine Gesundheit auch noch fies zu mir gewesen. Deshalb bin ich so lange nicht dazu gekommen euch hier wieder ein Rezept vor zu stellen. Aber heute sitze ich mal auf der Couch, habe mein zukünftiges Männchen neben mir sitzen und schaue nebenbei 'Guardians of the Galaxy 2'. Die Musik ist schon mal nicht schlecht ;o) Wie schon im ersten Teil.

Nachdem wir nun unseren Tanzkurs beendet haben, ist an den Sonntagen auch wieder Zeit die Küche zu verwüsten. Meine Ma und ich haben letztes Wochenende Florentiner gebacken für meine Oma zum Geburtstag. Die gibt es aber heute noch nicht für euch.
Genauso wenig das Zitronen-Abzupf-Brot, das wir für einen Stammtisch gebacken haben, was leider den Ofen versaut hat und dafür tortzdem noch recht lecker schmeckte. Das backen wir sicherlich noch einmal, aber dann in einer anderen Form. Die große Guglehupf-Form war nämlich zu klein =o/ Voll doof.

Heute habe ich mal wieder einen Cheesecake für euch. Den haben Mama und ich schon im Frühjahr gebacken. Kurz nachdem die Zeitschrift 'lecker März 2017' erschien, haben wir uns hingesetzt und uns für dieses Rezept entschieden. Es ist an sich nicht so schwer, nur etwas aufwendiger. Aber das kriegt ihr ja hin - wenn wir es geschafft haben, allemal =o)

Es gibt zwei Sachen die ich hierbei zu bedenken gebe:
1. Backt den Cheesecake an einem Tag, an dem ihr ihn auch essen wollt. Die Bretzeln auf dem Cheesecake ziehen im Kühlschrank arg Feuchtigkeit. Deshalb solltet ihr ihn nur draußen stehen lassen und am besten noch am gleichen Tag servieren und verputzen.
2. Schmelzt die Schokolade lieber, die in die Streusel kommen und träufelt sie drüber. Sie schmilzt eh nicht so toll im Ofen und bleibt am Ende als harte Schokoladenstücke übrig. Und wenn ihr sie schmelzt, könnte ihr damit ein wenig die anderen Streusel festkleben, die sonst beim Anschneiden runterfallen.

So, ausreichend vorbereitet, könnten wir dann mit dem Rezept starten, findet ihr nicht auch?

Zutaten Streusel


Zubereitung Streusel

Ihr braucht eine Rührschüssel, ein Handrührgerät oder eure Hände und eine Waage.

Nach der normalen Variante: mischt Mehl, Kakaopulver, Zucker und Salz. Gebt die Butter in Stückchen dazu und vermengt alles mit den Fingern, bis sich Streusel bilden. Wenn euch das mit den Händen zu unangenehm ist, nehmt ein Handrührgerät mit Knethaken.
Zerbrecht die Bretzeln und msicht sie zusammen mit den Schokoladentropfen drunter.

Wenn ihr meinen Tipp befolgen wollt, mischt die Schokolade nicht unter und lasst sie einfach erst einmal liegen.

Stellt die Streusel im Kühlschrank kalt.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Kommen wir nun zum größeren Part. Für den Teig braucht ihr einen Topf, einen Schmelztopf, etwas zum umrühren - einen kleinen Silikonspatel zum Beispiel, eine Form, einen Backpinsel, eine Tasse für die Eier, eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Sieb, einen Messbecher, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Gebt zunächst etwas Wasser in euren Topf, stellt den Schmelztopf darüber und passt auf, dass der Boden des Schmelztopfes nicht die Wasseroberfläche berührt. Gebt dann die Schokolade in den Schmelztopf und ab auf den Herd mit dem Gebilde. Erhitzt nun das Wasser bis es gut dampft und schmelzt somit die Schokolade. Rührt dabei immer wieder um.
Wenn die Schokolade komplett geschmolzen ist, nehmt sie vom Wasserbad, kippt das Wasser weg und lasst die Schokolade etwas abkühlen.

Widmet euch in der Zwischenzeit dem Ofen und heizt ihn auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Pinselt eure Form mit Butter aus und bestäubt sie dann mit Mehl. Klopft das überschüssige Mehl ab und stellt die Form beiseite.

Trennt die Eier. Gebt die Eiweisse in den Messbecher und schlagt sie mit dem Handrührgerät steif. Lasst während ihr es aufschlagt 75 g Zucker einrieseln.

Rezept 305 Teil I StreuselteigRezept 305 Teil II KäseteigRezept 305 Teil III Käseteig

Rührt nun in der Rührschüssel die Eigelbe zusammen mit 100 g Zucker und dem Vanillezucker cremig. Gebt danach Frischkäse und Quark dazu und rührt es unter. Passt aber auf, dass ihr euch keinen Wolf rührt.
Siebt nun gemeinsam Stärke und Kakaopulver über den Teig und hebt das Gemisch mit einem Spatel unter bis es vermengt ist.

Rezept 305 Teil IV KäseteigRezept 305 Teil V KäseteigRezept 305 Teil VI Kuchen

Rührt nun auch die flüssige Schokolade in den Teig und hebt danach den Eischnee in zwei Portionen unter den Teig. Passt auf, dass ihr die Luft nicht rausrührt.

Die Masse ist nun fertig. Gießt sie in die Form und klopft sie glatt. Holt danach eure Streusel aus dem Kühlschrank und verteilt sie gleichmäßig über die Oberfläche.
Ab in den Ofen mit der Form, auf mittlerer Schiene und dann 50 - 60 Minuten backen lassen. Sollte es euch zu dunkel werden - wurde es mir - deckt den Kuchen mit einem Stück Alufolie ab.

Wenn die Zeit rum ist, holt den Kuchen aus dem Ofen, stellt ihn auf einen Rost und lasst ihn ein wenig abkühlen.
Jetzt wäre die richtige Zeit für die zweite Variante - schmelzt die Schokolade, im Wasserbad oder in einem mikrowellengeeignetem Gefäß in der Mikrowelle und verteilt sie über die Streusel.
Lasst den Kuchen komplett erkalten, bevor ihr den Rand entfernt. Nehmt zur Not ein scharfes langes Messer um den Rand zu lösen.

Fertig ist ein verdammt leckerer Cheesecake =o)

Rezept 305 Resultat

Gerade im Moment könnte ich auch ein Stück Kuchen vertragen, aber wir haben keinen da. Also werde ich mir ein Stück Lebkuchen schnappen =o) Die Zeit hat endlich wieder begonnen und ihc konnte nicht widerstehen ;o) Aber das muss ich auch nicht - je eher ich in Weihnachtsstimmung komme, desto besser. Noch habe ich ja 3 Monate Zeit ^^

Ob ich vor der Hochzeit noch mal ein Rezept schreibe, weiß ich nicht. Also bleibt neugierig =o)

Allerliebste Grüße
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte