Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


05.01.2014 ~ Ich liebe Romane mit Rezepten

Hallo meine Lieben.

Ich bin ja neben dem Backen auch eine kleine Leserin und gerade derzeitig irgendwie verrückt nach Büchern in denen es auch Rezepte gibt. Da sind mir in letzter Zeit zwei Stück in die Hände gefallen. Einmal Hollys Weihnachtszauber von Trisha Ashley und einmal My Berlin Kitchen von Luisa Weiss. In dem ersten Buch geht es um eine Frau, die vom Frühjahr bis zum Herbst als Köchin unterwegs ist und im Winter eine Auszeit nimmt und fremder Leute Häuser hütet, während diese im Urlaub sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die ganzen Sachen die sie in dem Buch gekocht und gebacken hat haben bei mir natürlich die Sehnsucht geweckt das auch alles auszuprobieren. Nun bin ich keine begnadete Köchin, aber immerhin eine passable Bäckerin und habe am Ende des Buches zwei Rezepte gefunden. Eines davon ist für Revel Cakes und ohne eigentlich zu wissen was das genau ist, habe ich diese kleinen Brötchen nachgebacken. Erst danach bin ich mal zu Google gegangen und habe ein wenig rumgesucht.

Diese kleinen Fruchtbrötchen habe ich an Silvester gebacken, damit wir am Neujahrsmittag etwas zum Frühstück haben. Das schöne an ihnen: man kann sie pur futtern. Durch die getrockneten Früchte schmecken sie beinahe wie mit Marmelade bestrichen. Sehr lecker und definitiv ein Rezept, was ich häufiger backen werden. Allerdings will ich es das nächste Mal mit frischer Hefe probieren. Irgendwie sind sie nicht so doll aufgegangen wie sie es hätten sollen.
Auch werde ich sie nächstes Mal anders formen, aber das schreibe ich später noch in das Rezept direkt.

Als Trockenobst könnt ihr benutzen was ihr wollt. Ich persönlich mag keine Rosinen und bin generell ein Freund von etwas saureren Früchten in Gebäck. Aber ich glaube Aprikosen passen auch prima dazu. Ihr könnt also eurer Fantasie freien Lauf lassen =)

Das zweite genannte Buch ist eine Art Biografie. Luisa Weiss ist eine Bloggerin die darin über ihr Leben berichtet und wie sie dort gelandet ist, wo sie jetzt ist - in Berlin. Ich habe das Buch sehr gern gelesen, weil die Art und Weise wie sie berichtet sehr angenehm ist.
Hier findet man in jedem Kapitel unglaublich leckere Dinge, hauptsächlich aber Kochrezepte. Das erste davon haben wir am 30.12. ausprobiert und zwar eine Bolognese-Soße. Daraus wurde dann eine Lasagne. Wahnsinnig lecker - aber auch zeitaufwendig. Die Soße muss mindestens 5 Stunden kochen, besser sind 7. Aber es hat sich wirklich gelohnt.
Unseren Gästen haben beide Lasagnen - einmal mit Fleischsoße, einmal vegetarisch mit Tomatensoße - sehr gemundet und so haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir im neuen Jahr mehr kochen werden.
Irgendwann müssen wir es ja mal lernen und mit den Rezepten aus dem Buch lässt sich das sicherlich prima hinkriegen =)
Es finden sich auch einige Backrezepte in dem Buch, von denen es sicherlich auch ein paar auf meinen Blog schaffen werden. Ich freue mich schon darauf =)

Ich besitze noch einiges mehr an solchen Büchern und werde versuchen aus jedem dieser Bücher wenigstens ein Rezept nach zu backen und euch vorzustellen. Wenn ihr aber noch ein paar Buchtipps in diese Richtung habt - immer her damit =)

Belesene Grüße,
eure Backfee Nef =)