Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


28.12.2013 ~ Neues für die Küche

Hallo meine Lieben.

Derzeitig verbringe ich viel Zeit in der Küche und weniger Zeit damit die Rezepte online zubringen. Also möchte ich euch ein wenig an meinem Küchenwahn teil haben lassen.

Eigentlich wird es Zeit, dass ich wieder arbeiten gehe. Zwar ist es wunderschön freie Tage zu haben und nicht immer um kurz nach 4 Uhr aus dem Bett krabbeln zu müssen, doch so langsam wird es echt schwierig die ganzen Backsachen wegzubekommen.
Ich habe selten einen Tag an dem ich nur rumsitze und die Beine baumeln lasse. Irgendwie stehe ich jeden Tag in der Küche und backe. Ich glaube so viel wie in den letzten Tagen, hab ich im letzten Monat nicht gebacken - erschreckend. Zumal: wer soll das alles essen? Das Gefrierfach unseres Kühlgerätes ist leider nicht für meine Backexzesse ausgelegt und mein Mann flüchtet schon seit einiger Zeit wenn es heißt 'Schatz, möchtest du probieren?'. Ausgerechnet dann hat er immer keine Zeit *grübels*

In den letzten Tagen habe ich Plätzchen, Cupcakes, Erdnussbutterkekse, mit Karamell gefüllte Schokoladenkekse, Ingwer-Schokoladen-Kekse, Cookies mit Cranberries und eine Weihnachtstorte gebacken. Ich vermeide derzeitig den Gang auf die Waage - sie dankt es mir mit Schweigen.

Dennoch krauche ich beinahe täglich wieder in die Küche. Warum werdet ihr euch vielleicht fragen - nun, die Eier müssen weg. Da ich kein Freund davon bin Lebensmittel wegzuwerfen, versuche ich sämtliche Eier zu verbacken. Sicher, ein Abendessen aus Rührei wäre hilfreich gewesen - aber bitte! Ganz so einfach wollen wir es uns ja dann auch nicht machen.
Nun habe ich noch ein normales Ei und vier Eier der Größe L zu verbrauchen. Ich bin wildentschlossen das auch hinzukriegen.
Heute habe ich Schokoladen-Pfefferminz-Cupcakes gebacken, die nach dem Abkühlen sofort in den Tiefkühler wandern. Es wird sich schon noch die richtige Gelegenheit zum Servieren ergeben.

Weil ich ja aber nicht nur backen kann, gehe ich auch ab und an shoppen. Nächste Woche ist Silvester, da muss ich auch noch was passendes auf den Tisch bringen und eine Schokoladen-Tart wartet ebenfalls noch darauf probiert zu werden.
Nun habe ich heute das erste Mal den Tolle Torten-Laden in Berlin besucht. Ich war schon ziemlich aufgeregt weil ich sonst was erwartet habe - und dann wurde ich enttäuscht. Eigentlich suchte ich nur Muffinförmchen in weiß mit vielen bunten Punkten drauf. Aber das Angebot an Förmchen war sehr übersichtlich. Schlussendlich sind es dann doch nur weiße geworden.
Zwei Töpfchen essbares Glitzerpuder wanderten noch mit in die Einkaufstasche und schon war ich wieder draußen.
Schade, aber da werde ich wohl doch meinem heißgeliebten CakeVille treu bleiben. Dort wird man freudig begrüßt und es wirkt alles viel einladender.
Einen Kurs-Flyer habe ich trotzdem mal mitgenommen - reizen tut mich das Ganze ja schon. Und ja, die Auswahl an Prägematten und Moulds war durchaus nett.

Der nächste Weg führte uns ins Schloss. Da es nun keine bunten Förmchen gab, musste Konfetti her und noch etwas andere Deko. Dafür sind wir zu aller erst zu 'Nanu Nana' gegangen. Gut, Konfetti gab es dort nicht, aber ich habe diese wirklich süßen Mini-Etageren gefunden und adoptiert =)

News 28.12.2013 Mini-Etageren

Sind sie nicht süß? Ein kleines Tablett kam ebenfalls noch dazu. So langsam muss ich meine Dekosammlung ja auch mal aufstocken.

Danach haben wir einen interessanten Dekoladen entdeckt - Morgenland. Man wird gleich mit einem schweren Räucherstäbchenduft begrüßt und im ganzen Laden wimmelt es nur so von fernöstlichen Dingen. Man kann dort alles Mögliche kaufen. Badezusätze, Schränke, Teppiche, Schrankknöpfe, Bilder und auch Schmuck. Sehr spannend und gar nicht mal so teuer eigentlich. Wir sind dort zwar auf den ersten Blick nicht fündig geworden, aber ein Besuch lohnt sich.

News 28.12.2013 Dekoladen 1
News 28.12.2013 Dekoladen 2
News 28.12.2013 Dekoladen 3
News 28.12.2013 Dekoladen 4

Nach einer recht leckeren Pizza Parma sind wir dann weiter zum letzten Punkt unseres Shoppingausfluges: die Metro.
Meine Schokoladen sind mir doch tatsächlich über die Feiertage ausgegangen und so mussten wir neue kaufen. Da ich genau weiß, dass ich 2014 nicht weniger backen werde, lohnen sich natürlich auch die großen Tüten.
Und so haben wir insgesamt 7,5 kg Schokolade nach Hause getragen:

News 28.12.2013 Schokolade

Jetzt kann 2014 kommen =)

Natürlich habe ich mir aber nicht nur Sachen für die Küche gekauft - ich habe auch welche geschenkt bekommen.
Von meiner lieben Freundin und Mitbloggerin nia bei den Buchjunkies habe ich ein kleines Heft mit Keksrezepten erhalten. Darüber habe ich mich sehr gefreut und auch schon eifrig darin geblättert. Natürlich werde ich hier einiges ausprobieren =)

News 28.12.2013 Weihnachtsgeschenke

Und von meinem Liebsten habe ich einen total niedlichen Keksstempel bekommen. Er war ein wenig nervös ob ich denn nach der Weihnachtszeit überhaupt noch Kekse backen würde. Na hör mal! Selbstverständlich! Und mit diesem Ausstecher gleich noch viel lieber ^^

Aber erst einmal werde ich mir einige Rezepte für den Januar heraussuchen. Ich will euch im neuen Jahr nicht planlos alles hinwerfen sondern das Ganze ein wenig gesittet angehen. So kann ich auch gleich viel besser planen und euch noch viel mehr den Mund wässrig machen.

Aber für heute habe ich genug getan und werde mich jetzt mit einem wunderbaren Nora Roberts Roman auf die Couch zu meinem Schatz setzen.

Habt einen gemütlichen Samstagabend =)

Kuschlige Grüße,
eure Backfee Nef =)