Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schokoladen-Brownies

10.

Feb 2014

 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen =)

Wie vielleicht mancher von euch mitbekommen hat, hatte ich in den letzten Wochen leichte Backschwierigkeiten. Es hat irgendwie nichts geklappt und die Lust ist aus beruflichen Gründen auch stark gesunken.
Um dem entgegen zu wirken, habe ich mir gedacht, probiere ich etwas ganz einfaches aus und habe mich auf die Suche nach einem Brownie-Rezept gemacht. In meinen Backbüchern bin ich nicht so wirklich nach Wunsch glücklich geworden, also habe ich mal im Netz gestöbert. Dort bin ich dann auf der BBC Good Food-Seite fündig geworden. Die Brownies nennen sich dort Bestever Brownies. Nun gut, das könnte ja dann was für mich sein. Die Zutatenliste ist sehr überschaubar und eigentlich besitze ich alles für diese Brownies.
Naja, fast alles. Denn ich besitze nicht eine einzige eckige Form. Da Brownies nun aber mal eine typische eckige Form haben, habe ich in einigen Läden gesucht. Nichts. Die Form durfte ja auch nicht beliebige Maße haben. Es sollte eine 20cm x 20cm Backform sein, ab Besten mit losem Boden.

In 'normalen' Läden findet man diese eher selten, also habe ich in meinem Lieblingsbackzubehörshop CakeVille angerufen. Dort hatten sie genau noch eine Form - am Nachmittag hatten sie diese dann nicht mehr ^^ Jetzt hab ich sie nämlich.

Daheim angekommen habe ich erst einmal die Küche befreit und abgewaschen. Schließlich musste die Form auch erst gesäubert werden, bevor ich sie in ihren ersten Einsatz schicken wollte.
Danach habe ich mich voller Elan auf das Rezept geworfen. Und das könnt ihr jetzt auch - auf geht's =)

Ihr benötigt für diese wirklich sehr leckeren Brownies neben den Zutaten eine quadratische Backform mit 20cm Seitenlänge, Backpapier, eine kleine Rührschüssel, eine große Rührschüssel, einen Topf, einen Schmelztopf, ein Sieb, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für die Eier, einen Gummispatel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Dann kann es auch schon losgehen. Zu erst bietet es sich an die Form mit Backpapier auszukleiden. Im Rezept steht, man soll auf alle Fälle den Boden mit einem Stück Backpapier bedecken, aber ich habe einfach ein größeres Stück Papier genommen und es an den Ecken gefaltet, damit es die Form gut auskleidet. Dann wäscht sie sich nachher auch im Handumdrehen ab ;)

Stellt die Form beiseite und heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Als nächstes die Bitterschokolade in kleine Stücke brechen - oder schon gehackte benutzen - und in den Schmelztopf geben. Es bietet sich an den Topf schon Mal mit Wasser zu füllen und den Schmelztopf oben drauf zu stellen. Dann müsst ihr ihn nicht die ganze Zeit festhalten.
Gebt dann die Butter in kleineren Stücken dazu und heizt dem Wasser ein. Schmelzt nun beides vorsichtig zu einer schönen Flüssigkeit und rührt immer wieder mit dem Spatel um.
Wenn die Schokolade geschmolzen ist, nehmt den Topf vom Herd, gießt das heiße Wasser ab und gebt kaltes Wasser in den Topf. Dann wieder den Schmelztopf oben drauf und immer wieder umrühren. So kühlt die Schokolade ab und ihr müsst nicht ewig darauf warten =)

Rezept 98 Teil IRezept 98 Teil IIRezept 98 Teil III

In der Zwischenzeit siebt ihr Mehl und Kakaopulver in die kleine Rührschüssel und stellt sie zur Seite.

Dann in der großen Rührschüssel die Eier zusammen mit dem Zucker aufschlagen. Und zwar so lange, bis sich das Volumen verdoppelt hat und die Masse ausschaut, als hättet ihr einen Milchshake in der Schüssel. Das hat bei mir so 5 Minuten gedauert.
Der Tipp im Rezept: Wenn ihr die Rührbesen aus der Masse zieht und sich der Nachlauf des Teiges ca. 1-2 Sekunden lang abzeichnet, bevor er sich mit dem restlichen Teig wieder vermengt, dann ist es gut.

Die Schokolade sollte sich nun soweit abgekühlt haben, dass ihr sie vorsichtig in die Eimasse gießen könnt. Nun schön vorsichtig mit dem Spatel die Schokolade mit der Eimasse verbinden. Nicht schlagen - nur unterheben. Sonst macht ihr die ganzen Luftbläschen kaputt.
Hat sich beides zu einer schokoladenbraunen Masse verbunden, darf das Mehlgemisch folgen. Siebt es über den Teig und hebt auch dieses unter. Wenn es sich gerade so verbunden hat und keine Mehlklümpchen mehr zu finden sind, folgen die weiße und die Vollmilch-Schokolade. Einfach unter den Teig heben - fertig.

Rezept 98 Teil IVRezept 98 Teil VRezept 98 Teil VI

Jetzt den Teig vorsichtig in die Form gießen und schön in die Ecken verteilen. Oben glatt streichen und dann ab damit auf mittlerer Schiene in den Ofen für wenigstens 25 Minuten.

Wenn die Zeit rum ist, zieht das Backblech oder Rost - je nachdem worauf ihr eure Form stehen habt - etwas aus dem Ofen und rüttelt an der Form. Bewegt sich der Teig in der Mitte noch, gebt noch 5 Minuten Backzeit nach. Das macht ihr so lange, bis der Teig fest ist und sich oben eine Schicht gebildet hat, die aussieht als wäre sie aus Pergament. Danach die Form aus dem Ofen holen und auf ein Abkühlgitter stellen.

Ich habe den Brownie-Teig insgesamt 45 Minuten im Ofen gehabt, da ich bei der Stäbchenprobe immer wieder Teig dran hatte. Im Nachhinein hätte ich ihn wohl doch nur 35-40 Minuten im Ofen lassen sollen, da der Teig beim Abkühlen noch fest wird.

Lasst den Teig in der Form komplett auskühlen, bevor ihr ihn aus der Form holt und in viele kleine Stücken schneidet.
Es ist ein sehr kompakter Teig, aber irgendwie trotzdem ganz lecker. Wer mag kann natürlich oben noch ein Topping drauf geben, aber oftmals sind die einfachen Gebäckstücke pur am leckersten =)

Rezept 98 Resultat

Bei uns wurden die Brownies gut aufgenommen ;) Und mir hat es geholfen, mich in der Küche wieder etwas wohler zu fühlen.

Ich wünsche euch nun einen guten Wochenstart - vielleicht mit einem frischgebackenen Brownie?

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 2 von 2 Kommentaren auf der Seite.

Michèle schrieb am 13.04.2014 10:26:18:

Hallo meine Liebe,
ich habe gerade ein Blech Brownies nach diesem Rezept aus dem Ofen geholt und was soll ich sagen - sie sind einfach mörderisch gut! Vielen Dank für dieses tolle Rezept ;)

LG
Michèle

Nef schrieb am 13.04.2014 15:34:49:

Hi.

Na das freut mich, dass dir die Brownies so zusagen =)
Demnächst gibt es ein Blondie-Rezept - mal gucken was du dazu sagst.

LG
Nef

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren