Silvestercupcakes
01.
Jan 2014
Happy New Year!
Ich hoffe ihr seid alle wunderbar im Jahr 2014 angekommen und habt sowohl den Kater ausgetrickst als auch vorsichtigen Umgang mit Böllern gepflegt.
Persönlich kann ich der ganzen Knallerei nichts abgewinnen und bin immer wieder froh, wenn alles vorbei ist. Es passiert immer so viel und keiner will nachher Schuld sein. Das finde ich sehr traurig.
Aber nun ja, man kann es keinem vorschreiben - wir knallen jedenfalls nicht. Dafür können wir uns anschauen wie die anderen ihre Raketen in die Luft schießen und nebenbei in Hausschuhen auf dem Balkon stehen. Hat auch was.
Natürlich habe ich zu diesem Silvesterfest eine Kleinigkeit gebacken, wobei ich sagen muss, nächstes Mal plane ich es anders. Ich bin dann doch etwas hinterher gewesen mit dem Timing. Aber ich glaube das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen ^^
Weihnachten 2012 bekam ich von meiner lieben Mitbloggerin ND ein kleines Backbüchlein geschenkt und nun habe ich endlich etwas daraus gebacken. Das Büchlein heißt Cupcakes & small bakes (Amazon Partnerlink) aus der Reihe Good Food. Davon gibt es eine ganze Handvoll kleiner Bücher, von denen es sicherlich auch noch ein paar andere in meine Sammlung schaffen werden.
Aber - 2014 darf ich mir keine Backbücher kaufen! Ich habe einen Deal gemacht mit meinem Mann, der mir nach erfolgreicher Abnahme einen ganzen Schwung Backbücher schenken wird. Pro Kilo ein Buch - bis ich das geschafft habe, finde ich vielleicht auch den nötigen Platz für die vielen Bücher. Denn dass ich das schaffe steht außer Frage - ich bin wild entschlossen!
Weniger backen werde ich deswegen natürlich nicht - aber ich muss es ja nicht essen ;)
So, dann will ich euch mal zeigen, wie man diese schicken Cupcakes macht.
Zutaten Teig
- 100 g Custard Pulver
- 200 g Butter
- 2 große Eier
- 4 EL Milch
- 140 g Zucker
- 100 g self raising Mehl
Zubereitung Teig
Fangen wir mit dem Teig an. Ihr benötigt dafür eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Küchenwaage, ein Sieb, einen Gummispatel, ein Muffinmaß, Papierförmchen, eine Muffinform, ein Abkühlgitter und div. Besteck.
Zu erst heißt ihr den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze. Setzt eure Muffinförmchen in die bereitgestellte Form und macht euch an den Teig.
Rührt in der Schüssel das Custard Pulver mit den Eiern, der Butter und der Milch zusammen. Danach den Zucker folgen lassen und gut unterrühren.
Wenn alles gut vermengt ist, siebt ihr das Mehl über die Masse und hebt es unter.
Das war es auch schon - ab mit dem Teig in die Förmchen und dann in den Ofen.
Die nächsten 20 Minuten verbringt der Teig im Ofen. Wenn die Zeit rum ist, prüft mit einem Holzstäbchen ob die Cupcakes durch sind. Sollten sie aber eigentlich sein.
Dann raus damit aus dem Ofen und auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.
Zutaten Schokoladen-Dekoration
- ca. 100 g weiße Schokolade
- silber & goldenes Glanzpulver
Zubereitung Schokoladen-Dekoration
Da die Dekoration hart werden muss, bietet es sich an, damit weiter zu machen bis die Cupcakes abgekühlt sind.
Ich braucht dafür einen Topf, einen Schmelztopf, Backpapier, ein Brett, einige Dinge zum Beschweren der Seiten, einen kleinen Spritzbeutel und einen Pinsel.
Gebt Wasser in den Topf und stellt den Schmelztopf darüber. Er darf das Wasser nicht berühren. Gebt nun eure Schokolade in den Topf. Solltet ihr Blockschokolade benutztn, brecht sie vorher in kleine Stücke.
Schmelzt nun auf kleiner Flamme eure Schokolade.
Bereitet euch die Unterlage nebenbei vor. Legt ein Brett auf die Arbeitsfläche, legt darauf das Backpapier und befestigt es an den Seiten, dass es glatt liegt und sich nicht rollt.
Wenn die Schokolade geschmolzen ist, gießt sie in den Spritzbeutel und verschließt ihn mit einer Klammer. Die Schokolade sollte etwas über handwarm sein.
Schneidet eine kleine Spitze ab und setzt dann eure Dekoration auf das Backpapier. Ich habe mich für Feuerwerk entschieden, weil ich es letztens im Internet gesehen habe und einfach total süß fand =)
Achtet darauf, dass es nicht zu filigran ist, es muss sich nachher auch ohne zu zerbrechen vom Backpapier lösen lassen.
Gebt eure Dekoration dann in den Kühlschrank und lasst die Schokolade fest werden.
Holt sie dann wieder aus dem Kühlen und gebt mit einem Pinsel vorsichtig das Glanzpulver auf eure Schokolade.
Meine Schokolade war der Meinung wieder verweichlichen zu müssen, also habe ich sie nach dem Bepinseln wieder in den Kühlschrank geschoben, bis ich sie für das Foto brauchte.
Zutaten Frosting
- 100 g Butter
- 150 g Puderzucker
- 150 g Marshmallowcreme
- 4-5 Tropfen Kirsch- Aroma
Zubereitung Frosting
Weiter geht es mit dem Frosting. Dafür benötigt ihr eine kleine Rührschüssel, ein Handrührgerät, ein Sieb, einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl und ein paar Löffel.
Gebt die weiche Butter in die Rührschüssel. Siebt dann den Puderzucker darüber und verrührt beides bis es sich verbunden hat. Es sollte eine Art Paste ergeben.
Gebt dann die Marshmallowcreme dazu und ein paar Tropfen vom Kirscharoma. Nehmt nicht zu viel, es sollte nicht penetrant nach Kirsche schmecken. Nachgeben könnt ihr immer noch etwas.
Rührt alles gut durch. Gebt dann die Masse in den Spritzbeutel und setzt das Frosting auf eure Cupcakes. Da ist es natürlich eurer Wahl überlassen was ihr benuttz. Ich habe mich für die Lochtülle entschieden, weil ich sie nicht so oft benutzt und ich sie für diese eher kleineren Cupcakes ganz niedlich fand.
Jetzt wird es spannend. Das Frosting ist ja noch weich. Nun wäre es an der Zeit die Schokolade aus dem Kühlschrank zu holen und vorsichtig ein Gebilde in das Frosting eines Cupcakes zu setzen. Wenn das Frosting nicht so hoch ist, brecht etwas Schokolade unten ab. In den Teig direkt wird es nicht gehen.
Sollte die Schokolade wieder weich werden, samt Cupcake in den Kühlschrank stellen. Da wird das Frosting dann auch etwas fester und hält die Schokolade fest.
Fertig ist der Silvestercupcake.
Ich wünsche euch für das Jahr 2014 alles Liebe. Bleibt gesund, genießt das Leben und die Liebe und vor allem - das Backen =)
Die allerliebsten Grüße,
eure Backfee Nef =)
Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch kein Kommentar auf der Seite.
Kommentar schreiben
Kommentare abonnieren
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter