Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Southern Devil's Food Cake

07.

Nov 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Torte (18 cm)
Tags: Schokoladig, Torte
 

Hallo liebe Schokofreunde - und solche, die es werden wollen.

Vor einiger Zeit habe ich diesen unglaublich leckeren, aber nicht zu süßen Schokoladenkuchen bei fine Cooking gefunden und ihn auch gleich ausprobiert.
Wie immer habe ich das Ergebnis an meine Kollegen verfüttert und vorher nur einigen gegenüber erwähnt, dass er mit Mayo gebacken wurde. Die schockierten Gesichter hättet ihr sehen sollen ^^ Vor allem bei denjenigen, denen ich es erst danach mitgeteilt hatte.
Nun ist ja aber Mayo auch beinahe nichts anderes aus Sour Cream und kann somit natürlich auch zum Backen benutzt werden.

Das Schöne an dieser Torte ist, dass sie nicht so süß ist. Dafür ist sie ziemlich mächtig ^^ Solch eine kleine Torte sollte also auch gut für eine Tafelrunde reichen.

Ich hoffe ihr seid nun ein wenig neugierig auf das Rezept - denn hier kommt es:

Zutaten Schokoladencreme


Zubereitung Schokoladencreme

Da die Creme sehr lange ruhen muss, hilft es, sie einen Tag vorher zusammen zu rühren. Dafür braucht ihr: einen Topf, eine Schüssel aus Metall oder Keramik, einen Schneebesen und Frischhaltefolie. Solltet ihr keine Schokoladenlinsen nehmen sondern normale Tafelschokolade, benötigt ihr noch ein Brett und ein Messer.

Rezept 72 Teil I SchokoladencremeRezept 72 Teil III Schokoladencreme
Rezept 72 Teil II Schokoladencreme

Dann geht es auch schon los. Falls nötig, hackt erst die Schokolade in ca. 5 Cent große Stücke und gebt sie in die Schüssel. Nun messt die Sahne ab und erhitzt sie im Topf bis sie anfängt zu kochen.
Gießt die Sahne vorsichtig über die Schokolade und lasst sie ruhen - nicht umrühren! Erst nach fünf Minuten (ich hab die Haut der Sahne vorher mit einer Gabel entfernt, weil eklig) mit dem Schneebesen in der Mitte der Schüssel anfangen zu rühren. Das erfordert jetzt Muskeln. Immer nur in der Mitte der Schüssel rühren, bis sich alles verbunden hat. Dann noch mal komplett durchrühren.
Gebt nun die weiche Butter hinzu und rührt sie gut unter. Dann die Frischhaltefolie direkt auf die Creme legen und die Creme mindestens 8 Stunden - oder über Nacht - ruhen lassen. Stellt sie nicht in den Kühlschrank! Aber achtet darauf, dass wirklich die komplette Creme bedeckt ist und so wenig Luft wie möglich unter der Folie ist.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Wenn die Zeit ran ist, könnt ihr euch an den Teig machen. Dafür braucht ihr: zwei runde 18 cm Backformen, Backpapier, einen Backpinsel, eine große und eine kleine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für die Eier, einen Messbecher, ein Sieb, eine Tortenplatte, ein langes Messer, einen großen Schneebesen, ein paar Schaschlikspieße, ein Abkühlgitter, ein scharfes dünnes Messer, einen langen Metallspatel und div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und kleidet die Böden der Backformen mit Backpapier aus. Pinselt die Seiten mit Butter ein und bestäubt sie dünn mit einer Schicht Mehl.

Rezept 72 Teil V TeigRezept 72 Teil IV Teig
Rezept 72 Teil VI Teig

In der großen Rührschüssel schlagt ihr nun die Butter zusammen mit dem braunen Zucker und Vanille-Extrakt cremig. Gebt dann einzeln die Eier dazu und mengt diese gut unter.
Messt im Messbecher die Buttermilch ab und stellt sie euch neben die große Rührschüssel. In die kleine Rührschüssel siebt ihr dann Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver und Salz und vermischt es. Stellt es euch ebenfalls neben die große Rührschüssel.
Gebt nun etwa ein Viertel des Mehlgemisches in euren Teig und rührt es auf niedriger Stufe unter. Danach ein Drittel der Buttermilch dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. Immer abwechselnd nun Mehlgemisch und Buttermilch unterrühren bis ihr einen flüssigen Teig habt.
Zum Schluss die Mayonnaise mit einem Schneebesen unter den Teig rühren. Dann ist dieser auch schon fertig und kann zu gleichen Teilen in die zwei Backformen verteilt werden.
Ab damit in den Ofen für 40 - 45 Minuten.

Ich habe in einer Sendung gehört, dass der Teig fertig ist, wenn er sich von den Seiten der Backform löst. Macht dann die Stäbchenprobe. Ist der Teig fertig, raus damit aus dem Ofen. Lasst ihn noch eine Viertelstunde in der Form stehen. Danach mit einem scharfen Messer vorsichtig an den Seiten der Form langgehen um den Kuchen zu lösen, falls er irgendwo doch noch klebt.
Entfernt dann vorsichtig den Ring und zieht den Kuchen samt Backpapier auf das Abkühlgitter. Nun komplett erkalten lassen.

Rezept 72 Teil VII TeigRezept 72 Teil IX Teig
Rezept 72 Teil VIII Teig

Um die Tortenplatte sauber zu halten, schneidet ihr euch etwa 20 cm lange und 7 cm breite Streifen Backpapier ab und legt sie auf die Tortenplatte.
Mit einem langen Messer müsst ihr nun die Tortenböden jeweils ein Mal waagerecht durchschneiden. Legt eine untere Seite auf die Tortenplatte und legt die Backpapierstreifen so hin, dass zwischen Kuchen und Backpapier kein Stück Tortenplatte mehr durch blinzelt.
Nun könnt ihr dem Tortenboden mit der Creme zu Leibe rücken. Dafür die Creme von ihrer Folie befreien und etwa 1/3 Cup - das müssten so 4 - 5 Esslöffel sein - auf dem Boden gleichmäßig verteilen. Legt dann vorsichtig einen weiteren Boden auf die Creme und verfahrt hier genauso. Arbeitet euch so bis zum oberen Boden vor. Nehmt als Abschlussboden oben einen 'oberen' Teil. Da der Kuchen eine leichte Kruste gebildet hat, vermeidet ihr somit zu viele Krümel in der Creme. Sollte der Deckel nicht komplett gerade sein, könnt ihr ihn natürlich auch umdrehen - wie ihr mögt.

Streicht nun den kompletten Kuchen mit einer dünnen Schicht Creme ein und stellt ihn für 15 Minuten in den Kühlschrank. Danach die restliche Creme gleichmäßig verteilen - fertig.

Mein Rat - lasst den Kuchen eine Weile so stehen, damit die Creme anziehen kann. So ist es nachher leichter die Backpapierstreifen ohne Sauereien zu entfernen. Dafür dann einfach mit einem scharfen Messer direkt über dem Backpapier langfahren und die Creme somit vom Backpapier trennen. Dann die Streifen straff ziehen und nach vorn wegnehmen. So sollte der Creme nichts passieren.

Ich habe die Torte mit Kakaopulver bestäubt, da ich es so schöner finde - aber das ist natürlich euch überlassen. Solltet ihr das jedoch auch machen wollen, lasst das Backpapier noch an Ort und Stelle. So habt ihr nachher nicht das ganze Kakaopulver auf der Tortenplatte.

Rezept 72 Resultat

Die Torte sollte bei Zimmertemperatur serviert werden, dann ist die Creme nicht so fest und sie schmeckt einfach wunderbar schokoladig =) Ein himmlischer Genuss - auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt ^^

Viel Spaß beim Nachbacken. Damit könnt ihr mit Sicherheit auch die Schwiegermama begeistern =)

Stürmische Herbstgrüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 2 von 2 Kommentaren auf der Seite.

Angela schrieb am 07.11.2013 06:59:15:

Naja, wenn Mayo in einen süßen Kuchen kommt, dann ist der Titel schon recht passend ;-)))

LG Angela

Nef schrieb am 07.11.2013 18:42:05:

*hihi*
Na er ist ja nicht soooo süß. Und an sich ist Mayo auch nur eine fetthaltige Creme ^^

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren