Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Monsterkekse

31.

Oct 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 25 Kekse
Tags: Halloween, Kekse, Schokoladig
 

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Hallo Ihr Gruselmonster.

Wie es immer so ist, rennt die Zeit wie blöd davon und man selbst kommt natürlich zu nichts. Da ich euch aber heute nicht komplett ohne Rezept da stehen lassen wollte, habe ich mir eins herausgesucht, das schon einige Monate zurückliegt, aber dennoch passend ist für heute.
Ich habe in meinem Lieblingsbackzubehörladen CakeVille diesen unglaublich putzigen Ausstecher entdeckt und musste ihn dann natürlich auch gleich ausprobieren. Es gibt tatsächlich noch mehr Monsterkeksausstecher, aber das ist der niedlichste =) So eine Art Flauschmonster ;)

Der Teig für diese Kekse stammt aus dem Buch 1001 Kekse und andere süße Versuchungen. Eigentlich sollten das eine Art Osterkekse werden, jedenfalls sehen sie aus wie ein aufgeschnittenes Ei ^^ Aber frau ist ja kreativ und kann alles abwandeln.
Also habe ich den Teig nach dem Rezept hergestellt und die Glasur einfach um dekoriert - aber seht und probiert selbst.

Für diese Kekse benötigt ihr: eine mittlere Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Sieb, eine Tasse für das Ei, ein Nudelholz oder Ausrollstab, zwei Backbleche mit Backpapier ausgelegt, ein Abkühlgitter, einen kleinen Metallspatel, einen Ausstecher nach Wahl und div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und bereitet eure Bleche vor.

Dann nehmt ihr euch das Rührgerät und die Rührschüssel und schlagt die Butter zusammen mit dem Zucker cremig auf. Gebt dann das Ei und die Milch dazu und rührt es gut unter.
Nun Mehl, Backpulver und Kakaopulver zusammen über die Masse sieben und alles zu einem Teig verarbeiten. Die Konsistenz ist nicht typisch für Keksteig, also wundert euch nicht, wenn es euch etwas arg weich vorkommt.

Rezept 70 Teil I TeigRezept 70 Teil II TeigRezept 70 Teil III TeigRezept 70 Teil IV Teig

Bemehlt nun die Arbeitsfläche und rollt den Teig zu 5mm Dicke aus. Nun mit dem Ausstecher so viele Kekse wie möglich ausstechen und mit etwas Abstand auf das Backpapier legen. Da der Teig sehr weich ist, bietet es sich an, die Teigrohlinge mit dem Stapel auf das Blech zu transportieren.
Nun ab damit in den Ofen für die nächsten 10 - 12 Minuten. Wenn sie fertig gebacken sind, kurz auf dem Backblech liegen lassen und dann vorsichtig auf das Abkühlgitter transportieren.
Komplett erkalten lassen.

Zutaten Glasur


Zubereitung Glasur

Jetzt gehts ans Verzieren =)

Dafür benötigt ihr: eine Zitrusspresse, ein kleines Sieb, einen Topf, ein Schmelztopf, zwei Pinsel oder Zahnstocher, eine kleine Schale, einen kleinen Schneebesen und etwas Besteck.

So, dann fangen wir mal an. Nehmt euch genug Zeit und erinnert euer Kreuz immer mal wieder daran, dass es sich auch strecken sollte.
Legt euch die Kekse nebeneinander auf die Arbeitsplatte. Nun nehmt euch die kleine Schale, füllt den Puderzucker ein und gebt so viel Orangensaft hinzu, dass es eine nicht zu flüssige Masse ergibt. Wenn ihr nun einen Zahnstocher in die Masse stecht und ihn wieder herauszieht, sollte der Zuckerguss nicht herunterlaufen, sondern eher als Tropfen dran hängen bleiben.
Nun füllt vorsichtig die eingedrückten Konturen mit dem Zuckerguss. aus. Bei meinem Monster war das der Mund samt Zähne und natürlich die Augen. Sollte der Zuckerguss zu hart werden während des Arbeitens, einfach etwas Orangensaft nachgeben und gut verrühren.

Dann geht es an die Ohren und die Füße. Füllt den Topf mit so viel Wasser, dass der darüber gesetzte Schmelztopf nicht im Wasser hängt. Nun gebt die Schokolade in den Schmelztopf und passt auf, dass kein Wasser in die Schokolade kommt.
Erhitzt nun den Topf bei mittlerer Stufe so lange, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist.
Mit einem Pinsel dann die Monsterohren ausfüllen und nach Wunsch auch die Füße damit bestreichen. Für die Augen mit dem Zahnstocher einen kleinen Schokotropfen in die ausgefüllten Augen geben. So habt ihr eine Pupille und euer Monster kann euch beim Arbeiten beobachten =)

Dann sind die kleinen Monster auch schon fertig und müssen nur noch trocknen. Ich glaube diese Kekse sind nicht nur etwas für kleine Monster - auch ausgewachsene Grusler können hier Naschen.

Rezept 70 Resultat

Ich wünsche euch nun ein grusliges Halloweenfest und viel Erfolg beim Süßwarenschnorren.

Schaurige Grüße,
Eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren