Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Whoopie Pies

17.

Oct 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 15 - 20 Stück
Tags: Süß
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Süßen.

Heute habe ich einen prima Reste-Ganache-Verwerter für euch.
Als ich vor einiger Zeit eine Torte gemacht hatte, war am Ende der Ummantelung noch soviel Creme da und ich musste damit irgendwas machen. Also habe ich mir mein Whoopie Pies-Buch geschnappt und nach einem einfachen Rezept geschaut. Und siehe da - hier haben wir es.

Eigentlich sind Whoopie Pies ja kleine Küchlein, die aussehen wie Miniamerikaner - nur zwei zusammen geklappt. Doch meine wollten einfach nicht aufgehen. Sie haben also eher Kekscharakter gehabt - wenn auch sehr weichen. Zum Befüllen waren sie dennoch gut und somit kann ich sie euch vorstellen =)
Also rein in die Backschürze und ausprobiert!

Für die Teigzubereitung braucht ihr folgendes an Utensilien: zwei Backbleche mit Backpapier belegt, eine mittlere Rührschüssel, einen normalen Messbecher, einen kleinen Messbecher, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für das Ei, einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle, einen Gummispatel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Dann geht es auch schon an die Arbeit.
Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und bereitet eure Backbleche und den Spritzbeutel vor.

Nun in der Rührschüssel die Butter zusammen mit dem Zucker schön cremig rühren. Irgendwie macht man mit Butter und Zucker ja kaum etwas anderes in den Rezepten *hm*
Dann gebt ihr das Ei dazu und rührt es gut unter.

Rezept 66 Teil IRezept 66 Teil IIRezept 66 Teil IIIRezept 66 Teil IV

Im normalen Messbecher mischt ihr Mehl, Stärke und Backpulver und stellt es euch neben die Rührschüssel.
Im kleinen Messbecher bereitet ihr euch die benötigte Menge Buttermilch vor und stellt sie ebenfalls auf die Arbeitsplatte zur Rührschüssel.
Jetzt abwechselnd etwas Buttermilch und Mehlmischung unter die Masse geben. Dafür den Gummispatel benutzen. Ich habe es gnadenlos untergerührt - vielleicht war das der Fehler.

Wenn ihr damit fertig seid, gebt die Masse in den Spritzbeutel und setzt Kreise auf die vorbereiteten Backbleche. Bei mir passten ganz gut 12 Kreise auf ein Blech. Die Pies verlaufen ähnlich Cookies, also lasst genug Platz und setzt lieber weniger Kleckse auf ein Blech. Der Durchmesser pro Klecks kann aber schon 5 - 6 cm betragen. Probiert es einfach aus. Lieber erst mal weniger Kreise und dann seht ihr ja wie sich euer Teig verhält.

Ich persönlich backe immer nur ein Blech pro Vorgang, aber vielleicht klappt es auch mit zweien.
Die Teigkreise brauchen nun ca. 10 - 15 Minuten Zeit zum Backen. Das hängt ganz von eurem Ofen ab.
Wenn die Zeit rum ist und die Pies einen leicht braunen Rand haben, könnt ihr sie aus dem Ofen holen. Lasst sie auf dem Backpapier etwas auskühlen, sie verhalten sich ein wenig zickig beim Ablösen. Scheint der gleichen Familie anzugehören wie die Macarons.
Wenn sie sich gut vom Backpapier lösen lassen, könnt ihr sie auf ein Abkühlgitter legen und komplett erkalten lassen.

Dann seit ihr mit dem Teig auch schon fertig und könnt nach Herzenslust Creme, Ganache oder Buttercreme benutzen zum Befüllen der Whoopie Pies. Dafür immer ein Pärchen suchen, was gut zusammenpasst von der größe her. Einen Whoopie Pie auf der flachen Seite mit der Füllung verzieren und den zweiten Pie drauf setzen. Leicht zusammendrücken und beiseite legen.

Rezept 66 Resultat

Die Whoopie Pies könnt ihr nun in Luftdichten Boxen im Kühlschrank aufbewahren und am besten innerhalb von wenigen Tagen verputzen.

Ich werde mich mit Sicherheit noch einmal an diesem Gebäck versuchen - vielleicht wird es dann besser und sieht auch eher aus wie im Buch abgebildet ^^ Aber wir werden sehen.
Habt nun viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken =)

Fluffige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren