Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Zitronenkuchen

14.

Oct 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Kuchen (18 cm)
Tags: Kuchen
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Zuckerschnuten.

Es ist Montag, das Wochenende liegt hinter uns und wie immer möchte man viel lieber zurück ins Bett. Aber irgendwie muss man ja das Geld für die ganzen Backzutaten verdienen ^^
Um euch den Start in die Woche etwas zu ver'sauern', habe ich heute einen klassischen Kuchen für euch. Eigentlich wollte ich damit etwas basteln und mich dann vielleicht auch an einem Gewinnspiel versuchen, aber irgendwie klappte alles nicht.

Also bleibt es schlussendlich nur ein Zitronenkuchen nach einem Rezept von Enie. Aber ab und an möchte man auch einfach nur einen leckeren Kuchen, den schon Oma und Mama gebacken haben servieren. Also ran an den Ofen und los geht's!

Für dieses Rezept braucht ihr: eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine feine Reibe, eine Tasse für die Eier, eine kleine Springform (18cm), einen Backpinsel, Backpapier, ein Abkühlgitter, eine kleine Schüssel, einen kleinen Schneebesen, ein Holzstäbchen und div. Besteck.

Dann geht es auch schon los. Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und widmet euch der Backform. Diese möchte gern einen mit Backpapier bespannten Boden haben und einen gebutterten und bemehlten Rand.
Nun widmet ihr euch der Zitrone und rückt ihr mit der Reibe an den Leib. Reibt ca. die Hälfte der Schale ab, achtet aber darauf, dass ihr nur das gelbe (nicht wundern, in unseren Bioläden gibt es derzeitig keine gelben Zitronen - nur grüne) abreibt und nicht die weiße Schale darunter. Sonst wird es bitter und wir wollen ja nur säuer und aromatisch.
Presst die Zitrone aus und behaltet ca. 2 Esslöffel Zitronensaft für den Zuckerguss.

Rezept 65 Teil IRezept 65 Teil IIRezept 65 Teil IIIRezept 65 Teil IV

Nun mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver in der Rührschüssel und gebt dann alle anderen Zutaten hinzu. Jetzt erst langsam und dann auf schneller Stufe mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig nun in die vorbereitete Form geben und auf der mittleren Schiene backen. Das müsste so 55 - 65 Minuten dauern, je nach Ofen. Macht nach 50 Minuten schon mal eine Stäbchenprobe und gebt dann noch Zeit zu, wenn es nicht durch ist.

Ist die Zeit rum und die Stäbchenprobe erfolgreich, holt den Kuchen aus dem Ofen und stellt ihn auf ein Abkühlgitter. Mit einem Messer nun vorsichtig am Rand des Kuchens entlangfahren um ihn von der Form zu lösen. Wenn die Form ein wenig abgekühlt ist, nehmt den Ring ab und lasst den Kuchen erkalten.

Der Zuckerguss kann allerdings auch schon auf den Kuchen gegeben werden, wenn dieser noch etwas warm - nicht heiß - ist.
Dafür ca. 100 g Puderzucker mit den restlichen zwei Esslöffeln Zitronensaft vermengen. Es sollte eine dickflüssige, aber lauffähige Konsistenz entstehen. Gebt bei Bedarf Wasser hinzu. Den Zuckerguss dann in der Mitte des Kuchens plazieren und sich verteilen lassen. Wenn ihr den Kuchen komplett ummanteln wollt, nehmt ein Messer und streicht den Zuckerguss über den Kuchen.

Rezept 65 Resultat

So, nun ist der Kuchen tafelfertig und kann serviert werden =) Ich habe keine Ahnung ob er schmecken wird, da ich mich bei den Mengen etwas vertan habe, aber mein Mann wird mir schon mitteilen wie schlimm es ist ^^

Habt einen sonnigen Start in die Woche.
Zitronenfrische Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte