Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Chocolate Chip Cheesecake

06.

Oct 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 9-Inch Cake
Tags: Cremig, Käsekuchen
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen.

Es hat ein wenig gedauert, aber nun folgt auch das zweite Rezept zum 1. deutschen Backtag, der in diesem Jahr am 03. Oktober zum ersten Mal gefeiert wurde.

Da ich aus einer viel zu großen Auswahl etwas hätte wählen müssen, habe ich meinen Liebsten gebeten, sich etwas zu wünschen.
Just zu diesem Zeitpunkt schauten wir eine Folge The Big Bang Theory und der arme Rajesh wurde von Howards Mutter zu einem Dessert genötigt - einem Chocolate Chip Cheesecake. Tja, was soll ich sagen? Ich musste googlen wie so ein Ding ausschaut und ein Rezept dafür finden. Das habe ich auch. Auf der Seite Penzeys Spices gab es ein Rezept, das relativ einfach klang, also habe ich es mir ausgedruckt und bin einkaufen gegangen.

Ein wenig irritiert hat mich die Kondensmilch - aber ich bin ja schon einiges von den Amerikanern gewohnt ^^
Der Rest klang einfach und erinnerte mich an die bisherigen Käsekuchen. Also stellte ich mich am besagten 'Feiertag' in die Küche und tobte mich mal so richtig aus. Hier nun das Ergebnis davon =)

Für dieses Rezept brauchte ich: eine 9-Inch Form (ich habe eine mit losem Boden genommen - eine Springform wäre wohl praktischer gewesen), einen Gefrierbeutel, einen Ausrollstab oder einen Fleischklopfer, eine kleine Rührschüssel, einen Backpinsel, eine Tasse für die Eier, einen kleinen Schneebesen, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Dosenöffner, eine kleine Schale, ein Abkühlgitter, div. Besteck und einen Gummispatel.

Als erstes habe ich den Ofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Danach gleich die Form mit etwas Butter ausgepinselt und beiseite gestellt.

Rezept 62 Teil IRezept 62 Teil III
Rezept 62 Teil II

Nun ging es den Keksen an den Kragen. Dafür die benötigte Menge an Keksen in den Gefrierbeutel und mit dem Ausrollstab solange drüber gerollt, bis es nur noch Krümel waren. Diese habe ich dann in die kleine Rührschüssel gegeben und mit Kakaopulver, Zucker und der geschmolzenen Butter gut vermischt. Erst mit dem Schneebesen, aber das klappte dann nicht mehr so gut. Also habe ich mit der Gabel weitergemacht. Die Butter ließ sich gut in der Mikrowelle bei 600 Watt in 30 Sekunden schmelzen. Da die Schale heiß genug war, reichte rühren um den Rest aufzulösen.
Die Keksbröselmasse habe ich dann in die Form gekippt und mit der Gabel festgedrückt. Es ist dann doch soviel gewesen, dass ich an der Seite einen kleinen Rand mit geformt habe. hatte etwas Sorge, dass sich die Cremefüllung sonst vielleicht verabschiedet.

Rezept 62 Teil IVRezept 62 Teil V
Rezept 62 Teil VI

Dann ging es mit der Cremefüllung weiter. Dafür habe ich in der großen Rührschüssel den Frischkäse geschmeidig gerührt. Dann mit dem Dosenöffner die Kondensmilch befreit und nach und nach untergerührt. Das dauerte eine ganze Weile, aber dann ergab es eine schöne glatte Masse.
Als nächstes kamen die Eier und das Vanille-Extrakt hinzu. Das wurde wieder gut untergerührt. Das sah nun schon sehr nach Cheesecake-Füllung aus. Aber es fehlte ja noch etwas.

In der kleinen Schüssel habe ich ein Päckchen der Schokoladentropfen (75g) mit dem Mehl gemischt und diese dann unter die Masse gehoben. Nun war sie fertig =)
Mit dem Gummispatel musste die Masse nun vorsichtig auf den Keksboden gegeben und glatt gestrichen werden. Als Abschluss noch die zweite Packung (75g) Schokoladentropfen drauf verteilt und fertig war er für den Ofen.

Rezept 62 Teil VIIRezept 62 Teil IX
Rezept 62 Teil VIII

Auf mittlerer Schiene habe ich ihn für ganze 75 Minuten gebacken. Im Rezept steht, das es so 60 - 80 Minuten sein können, aber da unser Ofen eh immer länger braucht, dachte ich mir, geb ich ihm mal genug Zeit. Da man den Ofen bei Käsekuchen NIE öffnen darf, konnte ich auch schlecht eine Stäbchenprobe machen.
Nach der von mir festgelegten Zeit habe ich den Ofen aus gemacht und die Tür nur soweit geöffnet, dass ich den Stiel vom Fleischklopfer einklemmen konnte. So durfte sich der Kuchen noch 1 Stunde im warmen Ofen aufhalten, bevor er in die grausig-kalte Welt meiner Küche geholt wurde.

Natürlich war er nach wie vor verdammt heiß und so blieb er in der Form stehen, bis diese abgekühlt war. Danach ging es ab in den Kühlschrank für gute 4 Stunden.
Zu guter Letzt habe ich mit einem Messer vorsichtig den Kuchen von der Form gelöst um ihn dann nach oben herauszuschieben. Kein leichtes Unterfangen - also nehmt lieber eine Springform.

Rezept 62 Resultat

Aber dann war er auch fertig =) Und weil das Ganze doch viele Stunden in Anspruch genommen hat, gab es den Kuchen für uns am nächsten Morgen zum Frühstück ^^
Natürlich ist dieser Cheesecake wie alle seine Verwandten ziemlich mächtig und nicht zum Verschlingen gedacht. Aber er ist suuuuuuper lecker! Und gar nicht so süß wie befürchtet.

So, damit ist die Berichterstattung von diesem Jahr beendet und ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Backtag - wobei dieser in meinem Haushalt nie lange auf sich warten lassen muss.

Ganz liebe Grüße an alle Backfreudigen und Schleckermäuler!

Eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren