Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schokoladen Scones

02.

Oct 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 9 Scones
Tags: Scones, Zartbitterschokolade
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben.

Beinahe jeder kennt sie - Scones. Das typische britische Frühstücksgebäck zu dem es oftmals die berühmte Orangenmarmelade gibt. Ich gestehe - die Marmelade schmeckt mir jetzt nicht so wirklich lecker, aber zu Scones passt eigentlich alles. Wenn sie frisch aus dem Ofen kommen reicht auch einfach ein Flöckchen Butter =)

Heute habe ich also dieses wirklich simple Frühstücksgebäck für euch - in weiser Voraussicht, dass morgen Feiertag ist und ihr euren Liebsten doch einfach mal etwas leckeres auf den Frühstückstisch oder gar ans Bett bringen könnt =)
Das positive an diesem Rezept ist auch - ihr kommt ganz ohne Lärm aus, denn der Teig wird einfach mit den Händen gemischt und das Rührgerät hat Arbeitspause.

Nun aber an den Ofen, sonst wird es ein Kaffeegebäck (auch gut ^^). Ihr braucht neben den Zutaten: ein Brett und ein Messer - andernfalls kauft am besten Schokoladentropfen, eine mittlere Rührschüssel, ein großes Sieb, einen Messbecher, zwei Backbleche mit Backpapier, einen Ausrollstab, einen Backpinsel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Als erstes den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Dann kann es auch schon losgehen:
Siebt das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Schüssel. Dann gebt ihr die Butter in Stückchen dazu und vermengt es mit den Händen. Es sollten sich kleine Mehlkrümmel gebildet haben. Danach Zucker und Schokolade dazu. Solltet ihr keine Schokoladentropfen bekommen haben, hackt erst die Schokolade klein. Die Schokoladenstücken sollten nicht größer als Wassertropfen sein, damit sie sich besser im Teig verteilen und es euch nicht so an den Pfoten wehtut.

Rezept 60 Teil IRezept 60 Teil IIRezept 60 Teil IIIRezept 60 Teil IVRezept 60 Teil V

Jetzt nach und nach die Milch dazugeben, bis sich ein weicher Teig gebildet hat. Er sollte nicht zu sehr kleben, damit ihr ihn ausrollen könnt.
Nun die Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig zu einem ca. 1cm dicken Teigquadrat (ca. 10 x 15cm) ausrollen.
Mit einem Messer in 9 gleichgroße Stücke schneiden und auf das Backblech legen. Jetzt noch mit dem Backpinsel Milch auf die einzelnen Scones streichen und ab damit in den Ofen.
Hier bleiben sie jetzt für 12 - 15 Minuten um goldbraun zu werden.

Wenn die Zeit rum ist, holt ihr das Backblech aus dem Ofen und lasst die Scones kurz ruhen. Danach auf ein Abkühlgitter transportieren oder gleich in einen Frühstückskorb =) Dazu passt prima eine Tasse Tee oder auch wunderbar ein Glas Milch.

Rezept 60 Resultat

Ich wünsche euch einen guten Appetit und morgen einen wunderschönen Feiertag.

Putzmuntere Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte