Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Peach Cobbler

05.

Sep 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 9-Inch Pie
Tags: Fruchtig, Pie, Romanrezept
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo liebe Backfreunde.

Ich habe noch nie etwas mit Pfirsichen gemacht - also musste das jetzt natürlich endlich mal nachgeholt werden.
Schon vor über einem Jahr habe ich das Buch A Peach of a Murder von Livia J. Washburn gelesen und habe es wirklich sehr genossen. Die Hauptperson ist eine rüstige Dame im besten Alter, die mehr durch Zufall zur Detektivin in einem Mordfall wird.
Es geht in diesem Buch vor allem um Pfirsich-Gebäck und nachdem ich derzeitig in den Läden so tolle Pfirsiche gesehen hatte, habe ich mir das Buch geschnappt und das erste Rezept nachgebacken.
Ich hatte ein paar Probleme - aber die werde ich für euch gleich mal umgehen, damit ihr nachher nicht so frustriert vor dem Ergebnis sitzt wie ich.

Lecker war es allerdings trotzdem ziemlich ;)

So, auch für dieses Rezept reichen leider nicht die bloßen Hände. Also sucht euch Folgendes zusammen: ein Brett und ein kleines scharfes Messer, eine kleine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Knethaken, eine Tasse für das Eiswasser, div. Besteck, Frischhaltefolie, einen Topf, etwas zum Umrühren, einen Ausrollstab, Frischhaltefolie, eine 9-Inch Pie-Form, ein Abkühlgitter, einen großen Teller und Maßeinheiten für Löffel & Cups.

Da der Teig ein wenig ruhen muss, fangen wir heute mal ohne vorheriges Vorheizen des Ofens an.

Rezept 55 Teil IRezept 55 Teil IIRezept 55 Teil IIIRezept 55 Teil IV

Nehmt euch die Butter und schneidet sie in kleine Stücke. Die Butter sollte dafür nicht mehr ganz hart sein, aber auch nicht weich. Wenn ihr die Stückchen fertig habt, stellt das Brett mit der Butter wieder in den Kühlschrank für ein paar Minuten.
In einer Rührschüssel mischt ihr nun Salz und Mehl gut durch. Dann gebt ihr die Butterstücken dazu und rührt mit dem Handrührgerät gut durch. Im Rezept steht, man soll die Butter mit einem Teigschneider unterarbeiten. Ich glaube, ich werde mir mal einen zulegen. Für diesen Teig reichen aber auch die Knethaken des Rührgerätes.
Wenn Butter und Mehl zu einem Gemisch vereint sind, das einige erbsengroße Stücke beinhaltet, ist er gut. Gebt das Eiswasser hinzu und vermischt den Teig mit einer Gabel. Das hat bei mir nicht so gut geklappt - schlussendlich tun es auch die Finger.
Wickelt ihn nun in Frischhaltefolie ein und legt ihn für wenigstens 30 Minuten in den Kühlschrank.

Jetzt ist es Zeit um den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorzuheizen.

Nun könnt ihr euch an die Früchte machen. Wascht sie gründlich ab und trocknet sie dann mit einem Küchenkrepp ab. Nun die Pfirsiche häuten, entkernen und zu dünnen Scheiben schneiden. Legt sie auf einen großen Teller.
Nun nehmt ihr euch den Topf und mischt darin Maisstärke, Zucker und Wasser. Kocht es langsam auf, bis es anfängt einzudicken. Dann gebt die Pfirsiche hinzu und erwärmt sie mit dem Sirup.

Rezept 55 Teil VRezept 55 Teil VIRezept 55 Teil VII

Nun holt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und lasst ihn ein wenig warm werden. Dann Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und vorsichtig mit einem bemehlten Ausrollstab den Teig zu einem Kreis ausrollen. Dreht ihn immer wieder im 90°-Winkel, damit er nicht festklebt. Der Teig sollte größer sein als der Durchmesser der Pie-Form.

Gebt jetzt die Pfirsiche in die Pie-Form und rollt vorsichtig den Teig darüber aus. Drückt ihn etwas an und lasst ihn ca. 2 Zentimeter über den Rand stehen. Schneidet ihn vorsichtig ab. Zum Schluss den Zucker auf die Kruste streuen und dann ab damit in den Ofen.

Nun für 50 Minuten backen, bis die Kruste gold-braun ist.

Wenn die Zeit rum ist, holt ihn aus dem Ofen und lasst ihn auf dem Abkühlgitter auskühlen. Das dauert mehrere Stunden.
Die Kruste hat durch den Zucker einen leicht süßen Geschmack und harmoniert wunderbar mit dem fruchtigen Innenleben.

Rezept 55 Resultat

Lasst es euch schmecken!

Fruchtige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte