Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Nordstern-Vanilleküchlein nach 'Solange am Himmel Sterne stehen' von Kristin Harmel

02.

Sep 2013

Ergibt: 24 Mini-Cupcakes & 4 Medium-Cupcakes
Tags: Cupcakes, Romanrezept, Süß
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen.

Vor einiger Zeit habe ich das Buch Solange am Himmel Sterne stehen von Kristin Harmel gelesen.
Als kleine Backfee fand ich in diesem Buch die vielen Rezepte natürlich besonders toll und habe dann auch einfach mal eins ausprobiert. Es sollen aber natürlich noch alle anderen folgen ;)

Die Nordstern-Vanilleküchlein werden als Highlight in diesem Buch genannt, da sie der Bäckerei der Hauptperson den Namen geben. Leider hat man versäumt dazu zu schreiben, welche Formgrößen benutzt worden sind. Im Text stand also 24er Muffinform. Gut, habe also die Hälfte gemacht und dachte mir, das müsste ja reichen für eine Minimuffinform. Nun ja, es wurden dann doch noch ein paar mehr Cupcakes, aber Gott sei Dank habe ich sie alle unter die Leute bringen können *puh*

Hier nun das Rezept für euch.
Zu den Zutaten braucht ihr dieses Mal ein wenig mehr Equipment: eine Mini-Muffinform, eine Medium-Muffinform, genug Papierförmchen, eine große und eine kleine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Abkühlgitter, einen kleinen Metallspatel, einen Ausrollstab (hier geht alternativ natürlich auch ein Nudelholz), einen kleinen Sternausstecher, ein Sieb, div. Besteck, einen Messbecher, eine Tasse für die Eier, ein Glas für die Milch und einen Schaschlikspieß. Je nachdem womit ihr die Förmchen nachher befüllen wollt, könnt ihr euch ein Muffinmaß nehmen oder den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

Rezept 54 Teil IRezept 54 Teil IIRezept 54 Teil IIIRezept 54 Teil IV

Den Ofen könnt ihr schon mal auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Fangen wir mit dem Teig an. Dafür in der großen Rührschüssel die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier unterrühren.
Nun das Vanille-Extrakt dazu geben und alles gut vermengen.

Mehl, Backpulver und Salz im Messbecher mischen. Die Milch im Glas abmessen. Nun abwechselnd die Mehlmischung über den Teig sieben, unterrühren, und die Milch portionsweise dazugeben und verrühren.
Ich habe es verplant und gleich das komplette Mehl dazugegeben - hat auch geklappt ^^

Nun den Teig in die vorbereiteten Förmchen geben und ab in den Ofen damit. Die Minimuffins sollten nach 15 Minuten fertig sein - Stäbchenprobe! - die normalgroßen Muffins brauchen so um die 20 Minuten. Je nach Herd.

Sind die Küchlein fertig, raus aus dem Ofen damit. Für 5 bis 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aufs Gitter setzen und komplett erkalten lassen.

Rezept 54 Teil VRezept 54 Teil VIRezept 54 Teil VIIRezept 54 Teil VIII

Nun zum Topping. Dafür nehmt ihr die kleine Rührschüssel und schlagt die Butter weich. Nun nach und nach den Puderzucker dazugeben, bis es sich vermengt hat.
Zuletzt das Vanille-Extrakt mit der Milch dazugeben. Wenn es eine homogene Masse geworden ist, kommt die Farbe ins Spiel. Dafür mit einer Messerspitze etwas rote Lebensmittelfarbe in die Masse geben und gut durchrühren. Je nach Wunsch könnt ihr die Farbe heller oder dunkler gestalten.

Nun mit einem kleinen Metallspatel die Buttercreme auf die Törtchen streichen.
Dann die Arbeitsplatte gut säubern und trocknen. Mit etwas Puderzucker die Fläche bestäuben. Den Fondant mit den Händen weichkneten. Er sollte dank eurer Körpertemperatur weich werden.
Je nachdem mit was ihr den Fondant nun ausrollen wollt, empfiehlt es sich den Rollstab bzw. das Nudelholz ebenfalls mit Puderzucker auszustäuben. Jetzt vorsichtig den Fondant dünn ausrollen. Nach jedem Mal rollen, den Fondant um 90° drehen, damit er nicht festklebt. Sollte er doch kleben - vorsichtig lösen, Puderzucker nachgeben und erneut ausrollen.
Wenn die gewünschte Dicke (bei mir waren es vielleicht 0,5 - 1 Millimeter) erreicht ist, nehmt ihr den Ausstecher und stecht kleine Sterne aus. Diese dann nach Wunsch auf das Buttercremefrosting setzen.
Schon sind eure Küchlein fertig zum Servieren.

Rezept 54 Resultat

Der Teig ist wirklich sehr locker und fluffig. Deshalb habe ich mir nun angewöhnt ihn als normalen Vanille-Grundteig für Cupcakes und Muffins zu benutzen. Er ist vor allem nicht zu süß und harmoniert deshalb wunderbar mit Buttercreme.

Es ist schon wieder sehr lange her, aber zu diesem Rezept gibt es nun doch endlich auch mal wieder ein Video bei YouTube.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und Naschen.

Zuckrige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte