Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Dunkle Schokoladen-Herzkekse mit weißer Schokoladenganache-Füllung

26.

Aug 2013

Ergibt: ca. 20 - 40 Doppelkekse, je nach Größe
Tags: Kekse, weiße Schokolade
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben.

Heute habe ich mal ein inzwischen schon sehr altes Rezept für euch. Diese Kekse habe ich im Februar gebacken und dachte mir, nun könnten sie ja doch langsam mal im Blog erscheinen.
Damals hatte ich mir das Buch 1001 Kekse und andere süße Verführungen (Amazon Partnerlink) gerade zugelegt und habe mich wild durch die Seiten gebacken. Dieses Rezept zählt zu eben jenen Zeiten und es ist immerhin gelungen. Leider habe ich schon einige andere Erfahrungen mit diesem Buch machen müssen.

Aber heute jammern wir nicht rum, wir widmen uns diesen schokoladigen Keksen =)

Dafür benötigt ihr: zwei Backbleche, Backpapier, eine große Rührschüssel, ein Sieb, eine kleine Rührschüssel, eine Keramikschüssel, div. Besteck, ein Nudelholz, einen Ausstecher nach Wunsch (ob Herz, Kreis, Blatt - egal), einen Schneebesen, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Abkühlgitter und einen Topf. Je nach Schokoladengrundlage braucht ihr vielleicht noch ein großes Messer und ein Brett.

Den Ofen schon einmal auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Dann starten wir mit dem Teig. Dafür die weiche Butter mit dem Zucker zusammen in der Rührschüssel schaumig aufschlagen. Kakaopulver, Mehl und Zimt über die Buttermasse sieben und mit dem Rührgerät gut vermengen.

Nun in Teig zwischen zwei Lagen Backpapier zu einer Dicke von 3mm ausrollen. Vorsichtig die obere Lage Backpapier entfernen und mit dem Ausstecher dem Teig zu Leibe rücken.
Die Teigrohlinge nun auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und für ca. 15 Minuten backen. Je nachdem wie groß eure Ausstecher sind, solltet ihr die Backzeit anpassen. Die 15 Minuten gelten für 6 cm große Ausstecher. Immer mal nachschauen, damit euch die Kekse nicht verbrennen. Das ist bei dem Teig nicht so leicht zu erkennen.

Rezept 52 Teil IRezept 52 Teil II

Nachdem alle Kekshälften gebacken sind, lasst sie auf einem Abkühlgitter komplett erkalten.

Dann geht es weiter mit der Füllung. Je nachdem ob ihr Tafelschokolade habt oder schon Schokoladentropfen, müsst ihr die Schokolade noch vorbereiten.
Dafür mit einem großen Messer die Tafelschokolade in kleine Stücke hacken. So schmilzt die Schokolade leichter und lässt sich besser verarbeiten. Die gehackte Schokolade dann in eine kleine Rührschüssel geben.
Nun die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und über die Schokoladenstücke geben. Einige Zeit warten und dann mit dem Schneebesen gut durchrühren. Es sollte sich eine homogene Masse gebildet haben.

Rezept 52 Teil IIIRezept 52 Teil IV

Ab damit in den Kühlschrank für ca. 2 Stunden. Danach noch einmal durchrühren und dann mit einem Messer auf die Kekse verteilen.
Dafür immer Kekspaare bilden und auf eine Keksunterseite die Ganache streichen. Nun vorsichtig einen zweiten Keks drauf setzen, leicht andrücken und beiseite legen.

So verfahrt ihr mit allen Kekshälften. Ihr könnt die Kekse nun gleich servieren oder in einer Tupperbox im Kühlschrank aufbewahren. Wegen der Sahnefüllung solltet ihr sie recht schnell vernichten.

Rezept 52 Resultat

Ihr könnt die weiße Schokolade natürlich auch durch Vollmilch- oder Zartbitterschokolade ersetzen. Je nach Süßschnabelwunsch =)

Nun wünsche ich euch einen herzigen Start in die Woche.

Süße Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren