Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Pflaumen-Schokoladen Kuchen im Glas

19.

Aug 2013

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 7 Gläser a 150 ml
Tags: Fruchtig, Kuchen, Schokoladig, Zartbitterschokolade
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben.

Am Freitag erschien das neue Heft der Sweet Dreams. Es sind wie immer sehr interessante Rezepte drin, an die ich mich allerdings nur mit Vorsicht wage.

Am Samstag stand ein Abend mit Freunden an - erst Kino, danach Essen. Eine der Damen bringt immer mal wieder etwas mit und dieses Mal wollte ich diese Dame sein ^^ Also habe ich mir ein recht simples Rezept herausgesucht und mich nach der Arbeit einer kleinen Backsession gewidmet.
Das ist daraus geworden.

Neben den Zutaten benötigen wir wie immer ein paar kleine Helferlein: ca. 7 Einweckgläser a 150 ml, einen Topf, einen Schmelztopf, einen Backpinsel, ein scharfes Messer, ein kleines Brett, ein großes Messer, ein großes Brett, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Messbecher, eine Tasse zum Eier aufschlagen, ein Holzstäbchen, ein mit Backpapier belegtes Backblech, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Als erstes solltet ihr die Gläser gut abwaschen und danach gründlich abtrocknen. Danach mit dem Backpinsel und etwas Butter gut einfetten.
Dem Ofen könnt ihr nebenbei bei 160°C Umluft (180°C Ober- und Unterhitze) einheizen.

Rezept 50 Teil IRezept 50 Teil II
Rezept 50 Teil III

Je nachdem ob ihr Tafelschokolade oder Tropfen benutzt, müsst ihr die Schokolade noch klein hacken. Sie soll zusammen mit der Butter im Schmelztopf vorsichtig geschmolzen werden. Nehmt dafür nur etwas mehr als die Hälfte der Hitze, die euer Herd schafft und stellt den Topf mit Wasser auf die Platte. Dann den Schmelztopf mit der Butter und der Schokolade darauf setzen und warten bis alles flüssig ist und sich vermengt hat. Immer mal umrühren.
Wenn die Schokolade fertig ist, nehmt den Topf vom Herd, kippt das heiße Wasser weg und ersetzt es durch kaltes. Nun immer wieder rühren, damit sich die Schokolade abkühlt.

Weiter geht es zu den Früchten. Dafür die Pflaumen abbrausen, trocken tupfen, halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Stellt die Pflaumen beiseite und widmet euch dem Teig.

Rezept 50 Teil IVRezept 50 Teil VI
Rezept 50 Teil V

Dafür im Messbecher Mehl, Kakaopulver, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz mischen.
In der Rührschüssel nun die Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen.
Die abgekühlte Schokolade hinzugeben und gut unterrühren.
Nun die Mehlmischung dazugeben und alles soweit verrühren, dass es sich gerade so verbunden hat.

Nun kommt der spannende Teil. Mit zwei Löffeln den Teig vorsichtig in die Förmchen füllen. Fühlt ihn nicht weiter als zur Hälfte ein, er geht ziemlich auf und versucht zu flüchten.
Wenn ihr den Teig in die Gläser verteilt habt, gebt die Pflaumenstücke oben drauf. Macht nicht zu viele drauf, der Teig schuppst mit Sicherheit ein paar aus der Form.
Dann ab mit den Gläsern in den Ofen. Hier dürfen sie sich nun 30 - 35 Minuten erwärmen.
Wenn die Zeit rum ist, macht die Stäbchenprobe um zu sehen ob der Teig durch ist. Wenn nicht, gebt noch einmal 3 Minuten dazu und testet dann erneut.

Rezept 50 Teil VIIRezept 50 Teil VIII
Rezept 50 Teil IX

Ist der Teig fertig gebacken, könnt ihr das Backblech vorsichtig aus dem Ofen holen und die Gläser abkühlen lassen.
Sobald sie sich anfassen lassen, würde ich sie auf ein Abkühlgitter stellen.

Nachdem die Küchlein abgekühlt sind, könnt ihr die Gläser verschließen und den Kuchen verschenken. Da er 'normal' gebacken ist und auch Obst enthält, sollte er in den folgenden Tagen unbedingt verputzt werden.

Rezept 50 Resultat

Meine liebreizenden Freunde haben sich sehr über das kleine Gebäck gefreut und ich hoffe sehr, dass es ihnen auch geschmeckt hat.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Nachbacken und vielleicht auch verschenken.

Fruchtige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte