Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Triple-Chocolate Cheesecake

05.

Aug 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Torte (18cm)
Tags: Cremig, Schokoladig, Torte
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben.

Endlich sind die Temperaturen mal einen Tag wieder im erträglichen Bereich und natürlich zieht es mich da gleich in die Küche an den Backofen.
Da ein Teigkuchen bei diesen Temperaturen doch wenig Abkühlung bringt, wollte ich mal ein weiteres Cheesecake-Rezept ausprobieren und habe mich im WWW auf die Suche begeben.
Bei Martha Stewart bin ich dann fündig geworden. Denn obwohl es so warm ist, kann und will ich einfach nicht auf Schokolade verzichten. Warum sie dann also nicht dezent in eine Torte verpacken?
Also habe ich mich auf die Socken gemacht und die Zutaten geordert.
Diese leckere Torte ist dabei herausgekommen =)

Wie immer geht nichts ohne unsere lieben Küchenhelfer: ein 1l-Gefrierbeutel, ein Fleischklopfer, ein kleiner Topf, ein Schmelztopf, eine kleine Rührschüssel, Löffelmaße, eine Springform mit 18cm Durchmesser, ein Backblech, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Küchenwaage, ein Silikonspatel, eine Tasse fürs Eiaufschlagen, eine Schale (nicht aus Plastik) und div. Besteck.

Heute heizen wir dem Ofen mal zu erst ein: 170°C Ober- und Unterhitze

Dann kann es auch schon mit dem Boden losgehen. Wiegt die benötigte Menge Kekse ab und stopft sie in den Gefrierbeutel. Dann einfach mal den Frust über diese Hitze raus lassen und die Kekse zu feinen Bröseln verarbeiten. Wenn sie klein genug sind, messt ihr die Butter ab und vermengt alles mit den Fingern zu einem klebrigen Gebrösel.
Dann die Brösel in die Backform geben und festdrücken. Wenn ihr es mit den Fingern nicht so gut hinbekommt, könnt ihr euch einen Küchenhelfer dafür suchen. Ich nehme immer gern die Formhilfe für ein Burgerpatty. Das schaut aus wie ein kleiner Minideckel und damit kann man wunderbar gleichmäßig den Boden festdrücken.
Nun für 10 Minuten in den Ofen.

Rezept 48 Teil IRezept 48 Teil III
Rezept 48 Teil II

In der Zwischenzeit könnt ihr euch der Schokolade widmen. Entweder ihr habt kleine Schokoladentropfen zum Schmelzen oder aber ihr müsst die Schokolade erst einmal klein hacken. Dafür empfehle ich ein großes, biegsames Plastikbrett und ein großes Messer. Nun wild drauflos hacken.
Dann Wasser in den Topf geben, den Schmelztopf oben drauf setzen - denkt dran, kein berühren von Wasser und Schmelztopf - die Schokoladenstückchen in den Schmelztopf geben und dem Wasser einheizen. Immer fleißig rühren dabei, damit es der Schokolade nicht zu heiß wird.
Wenn sie komplett geschmolzen ist, nehmt ihr den Schmelztopf vom Wasserbade und lasst die Schokolade auf Handtemperatur abkühlen. Immer wieder mal durchrühren mit einem Löffel.

Inzwischen sollte der Boden fertig sein, also vorsichtig aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

Rezept 48 Teil IVRezept 48 Teil V
Rezept 48 Teil VI

Nun die Käsecreme. Dafür in der großen Rührschüssel den Frischkäse zusammen mit Salz und Zucker cremig rühren. Dann die Eier einzeln unterrühren. Vorsicht - das wird sehr flüssig, könnte also zu Spritzern neigen.
Danach vorsichtig die Creme Double unterrühren, gefolgt von der Schokolade.
Die Käsecreme darf sich nun zum Boden hingezogen fühlen und auf diesem mit dem Spatel verteilt werden. Da der Teig kaum Triebmittel enthält, geht er nicht wirklich auf. Ihr könnt die Form also ruhig bis zum Rand füllen.

Jetzt vorsichtig die Form auf das im Ofen befindliche Backblech setzen und für 1 Stunde backen. Achtung: Macht NICHT den Ofen auf - Käsekuchen neigt dazu in sich zusammen zu fallen. Das wollen wir ja nicht.
Wenn die Backzeit rum ist, macht den Ofen aus, lasst die Tür zu(!!!) und lasst dem Kuchen eine weitere Stunde Zeit sich auszuruhen. Erst nach der angegebenen Zeit vorsichtig aus dem Ofen holen.
Mit einem scharfen, längeren Messer nun vorsichtig einmal komplett zwischen Kuchen und Rand der Springform langfahren. So vermeidet ihr, dass der Kuchen reißt, wenn er sich beim Erkalten zusammen zieht.

Rezept 48 Teil VIIIRezept 48 Teil IX
Rezept 48 Teil VII

Der Kuchen sollte für wenigstens 4 Stunden in den Kühlschrank um komplett durch zu kühlen. Am besten ist es natürlich über Nacht.

Die Ganache kann schon vor dem Kaltstellen auf den Kuchen gebracht werden, aber auch gern erst wenn ihr ihn serviert.
Dafür 100 ml Sahne in einem Topf aufkochen. Die Schokolade zerkleinert in eine Schale geben und die Sahne drüber gießen. Nun gut rühren, bis sich eine cremige Masse bildet. 3 - 5 Minuten abkühlen lassen. Sie müsste nun etwas dicker werden.
Dann vorsichtig auf den Kuchen geben und nach Wunsch verteilen.

Schon ist die Schokosünde für heiße Tage fertig =)

Rezept 48 Resultat

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und Vernaschen.

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren