Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Meerrettich-Cheese-Cracker

23.

Jul 2013

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 60 - 100 Stück
Tags: Herzhaft, Salzig, Snacks
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben,

bei der Hitze da draußen wird selbst das schönste Hobby zur Tortur.
Natürlich hält uns Backwütige das dennoch nicht davon ab die Küche noch etwas mehr aufzuheizen und leckeres zu zaubern.

Am Wochenende stand mal wieder ein Spieleabend in den heimischen 4 Wänden an und ich habe durch Zufall in einer älteren Ausgabe der Lecker Bakery einige Snack-Rezepte gefunden. Dieses hier hat mich dann in soweit angesprochen, dass ich mir gedacht habe 'Das probierst'e mal aus!'.
Das ich an diesem Tag noch Tausend andere Dinge getan habe, lassen wir hier mal unter den Tisch fallen.
Das Rezept ist recht einfach und auch wenig zeitaufwendig, also durchaus etwas, was man mal eben für den Abend basteln kann.

Wie immer geht nichts ohne Helferlein: zwei Backbleche mit Backpapier ausgelegt, eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Knethaken (oder eine Küchenmaschine), ein Holzstäbchen, eine Ausstechform mit 5cm Durchmesser, eine Schüssel zum Teigkaltstellen, eine Tasse für das Ei, einen Backpinsel und ein Abkühlgitter.

Dann kann es auch schon losgehen. Als erstes Mehl, Frischkäse, Schmand und die weiche Butter in Flocken in die Schüssel geben. Nun alles zu einem glatten Teig verkneten.
Dann den Teig in die Schüssel geben und ab damit in den Kühlschrank für ca. 45 Minuten.

5 Minuten bevor die Zeit rum ist, könnt ihr dem Backofen bei 150°C Umluft (oder 175°C Ober- und Unterhitze) einheizen. Bei den Temperaturen draußen zwar nicht so der Renner, aber was tut man nicht alles für Freunde? ;)

Rezept 44 Teil IRezept 44 Teil IIRezept 44 Teil III

Nun den Teig aus dem Kühlschrank holen, kurz auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und dann ausrollen. Rollt ihn nicht zu dünn aus, das Zeug klebt wie Huf.
Mit dem Ausstecher nach Wahl nun so viele kleine Teigstücke wie möglich ausstechen und auf das Backblech legen. Hier braucht ihr kaum Abstand zu halten, die Teiglinge gehen höchstens hoch, aber werden nicht breiter.
In der Tasse schlagt ihr nun das Ei auf und trennt es vorsichtig. Wir brauchen nur das Eigelb. Das dann in der Tasse mit dem Wasser verquirlen.
Die kleinen Cracker in Spe mit dem Eigelb einpinseln, dann mit dem Holzstäbchen wild löchern und zum Schluss Salz in die Wunden streuen.
Nehmt bloß nicht zu viel von dem Salz - es ist halt doch sehr intensiv.

Nun beide Backbleche in den Ofen schubsen und gute 18 - 20 Minuten backen. Sie sollten ein wenig angebräunt sein.
Nach der Hälfte der Zeit einfach mal die Backbleche rotieren lassen, damit es gleichmäßiger bäckt.

Wenn die Cracker fertig sind, holt ihr die Backbleche aus dem Ofen und zieht das Backpapier samt Gebäck auf das Abkühlgitter. Nach kurzer Zeit könnt ihr sie auf einen Teller oder eine andere Aufbewahrungsplattform legen und mit reichlich Getränken anreichen =)

Rezept 44 Resultat

Viel Spaß beim Ausprobieren und Durst löschen ;)

Knusprige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren