Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Raspberry Swirl Cheesecake Cupcakes

02.

Jul 2013

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 16 normale Cupcakes
Tags: Cremig, Cupcakes, Fruchtig, Himbeeren
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben,

nachdem ich letztens den New York-Style Cheesecake probiert habe, wollte ich gern noch einmal etwas mit Frischkäse machen und bin über Printerest auf das Rezept von einer Dame namens Annie gestoßen.
Die Cupcakes sahen wirklich lecker aus und das Rezept klang ähnlich dem New York-Style Cheesecake - also halbwegs bekannt. So habe ich mich dann mit den nötigen Zutaten bewaffnet und einfach angefangen.
Bei meinen und den Kollegen meiner Ma kam das Rezept super an =)

Ihr braucht neben den Zutaten folgende Utensilien: eine kleine Rührschüssel, eine große Rührschüssel, zwei normale Cupcakebleche, Papierförmchen (Achtung, nehmt unbedingt welche die sich mit bewegen - also einfache geriffelte, sonst reißt der Teig auf beim Abkühlen), ein Handrührgerät mit Rührbesen, etwas zum Teigandrücken, ein Löffelmaß, ein Messbecher, ein Pürierstab, ein kleines Sieb, zwei kleine Schüsseln, ein medium Muffinmaß, ein Abkühlgitter, ein Nudelholz o.ä., ein 3-l-Gefrierbeutel, ein paar Zahnstocher und div. Besteck.

Als erstes heizt ihr den Ofen auf 165°C Ober- und Unterhitze vor. Schiebt ein Rost in das mittlere Einschubfach und macht euch dann an den Boden.

Dafür die Kekse in den Gefrierbeutel geben und mit einem Schlaggewicht eurer Wahl (Nudelholz, Fleischklopfer, etc.) zu feinen Bröseln verarbeiten. Danach die Brösel in die kleine Rührschüssel geben. Nun in einer Tasse in der Mikrowelle vorsichtig 2 Esslöffel Butter schmelzen und zu den Bröseln geben. 1 1/2 Esslöffel Zucker dazugeben und alles gut mit einer Gabel vermengen.
Jetzt mit dem Löffelmaß immer einen Esslöffel Keksmasse in ein Papierförmchen geben und andrücken. Wenn alle Förmchen gefüllt sind, ab damit in den Ofen und für 5 Minuten im Ofen festbacken.

Rezept 40 Teil IRezept 40 Teil III

Die fertigen Böden nach dem Backen aus dem Ofen holen und in der Form abkühlen lassen. In der Zwischenzeit biete es sich an das Himbeerpüree zu machen.
Dafür in einem Messbecher die Himbeeren zusammen mit 1 Esslöffel Zucker pürieren. Das Püree dann durch ein kleines Sieb in eine kleine Schüssel streichen, damit die Kerne draußen bleiben.
Das Püree könnt ihr erst einmal beiseite stellen.

Nun geht es an die Käsecreme. Dafür in der großen Schüssel den Frischkäse cremig rühren. Danach den Zucker gut unterrühren, Salz und Vanille-Extrakt folgen lassen. Zum Schluss die Eier einzeln gut unterrühren.
Mit dem Muffinmaß nun jeweils eine Portion Käsecreme auf einen vorgebackenen Boden geben.
Danach ca. 1/2 Teelöffel (oder einfach alles auf allen verteilen) Himbeerpüree auf die Käsecreme geben und mit einem Zahnstocher 'verwirbeln'.

Rezept 40 Teil IIRezept 40 Teil IV

Nun ab mit den Cupcakes in den Ofen für die nächsten 25 Minuten. Wundert euch nicht, sie gehen erst einmal gut auf, fallen aber nachher ziemlich in sich zusammen. Deshalb unbedingt die normalen Muffinförmchen verwenden, die wandern mit.
Ich hatte in jedem Küchlein einen Riss - aber dank der Deko war das kein Problem ;)

Wenn die Cupcakes fertig sind, holt sie vorsichtig aus dem Ofen und lasst sie in der Form kurz stehen. Erst dann vorsichtig auf das Abkühlgitter transportieren und komplett auskühlen lassen.
Nach Wunsch dekorieren und dann für mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Rezept 40 Resultat

Das Zeug ist wirklich sehr lecker, also seht zu, dass ihr genug von den kleinen Teilchen macht =)

Nun wünsche ich euch wie immer viel Erfolg beim Nachbacken und lasst mich an euren Ergebnissen teilhaben. Das Video zum Rezept findet ihr auf YouTube.

Cremige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 2 von 2 Kommentaren auf der Seite.

EKP schrieb am 12.10.2013 13:42:06:

Danke schön für dieses tolle Rezept. Es war ein voller Erfolg! Mehrfach wurde nach dem Rezept gefragt, also habe ich deine Seite weiterverlinkt. :-)

Nef schrieb am 12.10.2013 18:40:17:

Hi.
Oh das freut mich =)
Es ist wirklich sehr lecker und gar nicht mal so schwer.

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren