Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Dark Chocolate and Chili Truffle Cupcakes

05.

Feb 2020

Aufwand: gering
Ergibt: 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Schokoladig, Zartbitterschokolade
 

Hallo ihr Lieben,
eigentlich sollte dieses Rezept schon im Januar online gehen, aber irgendwie war der erste Monat das Jahres schon wieder so fix rum, dass ich es nicht untergebracht habe. Dafür also nun heute.

Ich hoffe ihr habt es gut ins neue Jahr geschafft und macht aus 2020 eines der besten Jahre für euch =o)

Im Dezember habe ich den Arbeitsstandort gewechselt und meine hier sitzenden Kollegen sind begeisterte Futterer, so dass es sich wieder lohnt zu backen ;o) Und weil mal wieder etwas Neues her sollte, habe ich ein wenig in meinen vielen, vielen Bankbüchern gestöbert und bin im Buch The One & Only Cupcakes, Whoopie Pies & Cakepops Cookbook fündig geworden. Aus diesem Buch habe ich schon ein paar leckere Sachen gebacken, unter anderem die Chocolate and Peppermint Cupcakes die ich dann noch ein paar mal gebacken habe. Ich liebe ja die Kombination aus Pfefferminz und Schokolade.

Dieses Mal sollte es spicy werden und so entschied ich mich für Schokolade & Chili. Ein bisschen Sorge hatte ich schon, da in dem Rezept nur steht 'eine Chili', aber nicht wie groß. In der Kaufhalle gab es dann eine relativ große Chili, weshalb ich davon nur die Hälfte verwendet habe. Man hat sie auch nur im Abgang gespürt. Es darf also ruhig etwas mehr rein. Achtet nur vielleicht darauf nicht unbedingt die schärfste auf dem Markt zu benutzen ;o) Hier hilft auch wieder nur ausprobieren.

So, dann fange ich mal gleich mit dem Rezept an, sonst langweilt ihr euch zu sehr und wollt ja auch zum eigentlichen Punkt kommen ^^

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Wir beginnen klassisch mit der Zubereitung des Teiges, allerdings könntet ihr auch die Creme vorziehen, die muss nämlich komplett erkalten.

Ihr braucht für die Zubereitung folgende Dinge:

  • ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen
  • einen Topf für das Wasserbad + einem Schmelztopf
  • einen Silikonspatel zum Umrühren
  • eine Waage
  • einen Messbecher
  • eine Tasse für die Eier
  • eine kleinere Rührschüssel
  • eine mittlere Rührschüssel samt Handrührgerät oder einen Standmixer
  • ein Brett + scharfes Messer
  • ein Sieb
  • ein Abkühlgitter
  • div. Besteck
  1. Heizt zunächst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und kleidet eure Muffinform mit Papierförmchen aus. Schiebt ein Rost in die mittlere Schiene eures Backofens.
  2. Gebt nun Wasser in den Topf - aber nicht zu viel, 1/4 bis 1/3 gefüllt reicht vollkommen.
  3. Messt danach die Schokolade und die Milch im Schmelztopf ab und stellt diesen über den mit Wasser gefüllten Topf. Nun das Wasser erhitzen bis es gut dampft und immer dabei bleiben. Rührt kontinuierlich bis die Schokolade geschmolzen ist. Passt auf, dass es nicht zu heiß wird, sonst verbrennt euch die Schokolade. Danach den Topf vom Wasserbad nehmen und beiseite stellen, damit die Masse ein wenig abkühlen kann.
  4. Schlagt als nächstes die Butter zusammen mit dem Zucker cremig auf in der mittleren Rührschüssel.
  5. Trennt die Eier, erst ein Eigelb in die Butter-Zucker-Masse rühren, dann das zweite. Die Eiweiße kommen in die kleine Rührschüssel. Passt auf, dass sich kein Eigelb in die Rührschüssel verirrt.
  6. Als nächstes folgt die Schokoladenmischung. Diesen in den Teig einrühren bis sich alles verbunden hat.
  7. Setzt das Sieb auf eure Rührschüssel und gebt Mehl und Backpulver hinein. Siebt beides auf den Teig und rührt es ein.
  8. Schneidet nun eure Chili klein. Achtet drauf die Kerne zu entfernen. Danach die Chili sehr fein hacken und in den Teig einrühren.
  9. Schlagt mit sauberen Schneebesen eure Eiweiße steif auf. Mengt einen Esslöffel voll des Eiweiß in den Teig und rührt diesen gut unter. Hebt den restlichen Eischnee mit einem Silikonspatel unter den Teig.
  10. Der Teig ist nun fertig und kann auf die Förmchen aufgeteilt werden. Er ist ziemlich fest, wird aber noch relativ glatt im Ofen.
  11. Backt den Teig für 20 Minuten und macht dann eine Stäbchenprobe. Sobald diese positiv ausfällt, holt das Muffinblech aus dem Ofen, lasst den Teig in der Form erkalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Papierförmchen sich sonst vom Teig lösen.

Zutaten Schokoladen-Creme


Zubereitung Schokoladen-Creme

Während sich das Gebäck nun in Ruhe abkühlt, kümmern wir uns um die Schokoladencreme. Diese ist wirklich lecker und man kann sie wohl auch mit einem Spritzbeutel und einer Tülle auf die Cupcakes aufspritzen. So viel Creme ist allerdings dann doch nicht rausgekommen und so finde ich das Aufstreichen mit einem Spatel oder Messer geeigneter. Ihr könnt ja dann noch mit Streuseln dekorieren =o)

Ihr braucht für die Zubereitung folgende Dinge:

  • einen Topf
  • eine Waage
  • einen Silikonspatel zum Umrühren
  • div. Besteck
  1. Gebt Zucker und Kondensmilch in den Topf und erhitzt es vorsichtig. Der Zucker muss sich in der Milch auflösen. Danach die Mischung aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd ziehen.
  2. Nun die Schokolade abmessen und rührend in die Mischung geben. Weiter rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat.
  3. Die Butter in kleinen Stückchen dazugeben und zusammen mit dem Vanille-Extrakt so lange einrühren, bis die Masse schön glänzt. Nun komplett erkalten lassen.
  4. Noch einmal durchrühren und nach Wunsch auf die Cupcakes verteilen. Fertig sind die Cupcakes zum Servieren!

Wenn ihr von der Creme am Ende noch etwas übrig habt, kann ich euch verraten, dass die super auf Brot schmeckt. Also einfach als Schokoaufstrich benutzen =o)

Der Teig der Cupcakes ist ziemlich bröselig, also immer nur mit Teller servieren. Ich weiß nicht ob man noch etwas am Teig ändern könnte, damit es nicht mehr so bröselig ist, aber schmecken tut er in jedem Fall sehr lecker.

Rezept 347_2

Ich wünsche euch nun eine wundervolle Restwoche und werde mal in meinen Büchern buddeln, was ich als nächstes so backen könnte =o)

Schoko-scharfe Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte