Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Gerties Muffins

14.

Feb 2021

Aufwand: gering
Ergibt: 12 Muffins
Tags: Cranberries, Muffins, Romanrezept
 

Ihr Lieben,

lange ist es her, das hier etwas veröffentlicht wurde und das muss dringend geändert werden. Dank des großen C im letzten Jahr, hat sich das Backen nicht wirklich gelohnt. Im Home Office futtert das ja doch niemand auf und so richtig motiviert war ich dann auch nicht mehr.

Inzwischen habe ich keine Zeit mehr zum Backen, da meine 'Freizeit' von meiner kleinen Maus beansprucht wird und die geht nun mal vor.
Einzig Brot backe ich im Moment, aber das auch nur einmal in der Woche. Ich arbeite mich gerade durch verschiedene Optionen mit einem Sauerteig und bisher verstehen wir uns nur mäßig. Ich hoffe mal das ändert sich bald *grübels* Falls also jemand den ultimativen Tipp dazu hat - immer her damit.

SO, heute habe ich ein Rezept für auch, das schon im Sommer 2019 ausprobiert wurde *hüstel* Also ganz frisch ;o)

Wie ihr ja wisst, lese ich sehr gern und da haben es mir natürlich Bücher mit enthaltenen Rezepten angetan. Dieses hier stammt aus Tod im Tümpel von Jana DeLeon und ist wirklich sehr einfach nach zu backen.
Muffins gehen auch immer, wie ich finde. Wenn einem mal nach einem kleinen Stück Kuchen ist passt die Menge von einem Muffin sehr gut ... und falls der Hunger größer ist, isst man halt einfach ein oder zwei Muffins mehr ;o) Wer will da schon kleinlich sein.

Ich hoffe euch geht es soweit gut da draußen und ihr bleibt alle gesund und munter, soweit es geht. Vielleicht wollt ihr ja mal das Buch ausprobieren - Gertie bringt euch definitiv auf andere Gedanken - oder einfach das Rezept nachbacken.

Zutaten Muffins


Zubereitung Muffins

Ihr braucht folgendes Zubehör für die Herstellung:

  • Muffinblech
  • Backrost
  • Handrührgerät mit Rührbesen / Küchenmaschine
  • Papierförmchen
  • Tasse für das Ei
  • Waage
  • Abkühlgitter
  • zwei Schüsseln
  • Silikonspatel
  • div. Besteck
  • kleines Sieb (optional)

Und dann fangen wir schon mit der Zubereitung an. Bereitet eure Gerätschaften vor, kleidet eure Muffinform mit Papierförmchen aus und heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Schiebt den Rost auf die mittlere Schiene.

  1. Mischt in der ersten Rührschüssel Mehl, Grieß, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker.
  2. In der zweiten Schüssel nun Ei, Öl und Buttermilch verrühren.
  3. Die Öl-Mischung wird nun in die Mehl-Mischung gerührt.
  4. Mit dem Silikonspatel die Cranberries unterheben und den Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Förmchen verteilen.
  5. Für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, dann eine Stäbchenprobe machen.
  6. Sind sie fertig, das Muffinblech aus dem Ofen holen und 5 Minuten stehen lassen.
  7. Die Muffins vorsichtig aus der Form holen und nach belieben mit Puderzucker bestäuben.

Ich persönlich finde Muffins pur angenehmer zu essen als mit Puderzucker bestäubt. Auch bewahren sie sich besser auf ohne, da der Puderzucker sonst klebrig wird.

Rezept 346

Zu einem gemütlich Sonntagstee passen die Muffins super und deshalb bekommt ihr auch genau heute das Rezept. Nun hoffe ich, dass ihr die Zutaten alle im Haus habt ... und wünsche euch viel Spaß beim Backen und Futtern. Habt einen zauberhaften Valentinstag *umärmel*

Allerliebste Wintergrüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren