Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Kartoffel-Quiche

26.

Jan 2019

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 6 Stücke
Tags: Hauptgang, Herzhaft, Quiche
 

Guten Morgen ihr Süßen.

Jetzt musstet ihr doch wieder 3 Wochen warten, bis es hier etwas Neues zu sehen gibt =o( Nun ja, es gibt dafür leider auch einen schmerzhaften Grund - zumindest für ein nahes Familienmitglied. Meine heißgeliebte Backhilfe - meine Mama - hat sich das Handgelenk gebrochen. Und weil das nicht schon ätzend genug ist, musste es natürlich auch noch die rechte Hand sein, was als Rechtshänder natürlich total doof ist.
In den letzten Wochen und auch in den kommenden, wird es also noch zu Verzögerungen kommen. Wenn sie dann irgendwann wieder die meisten Dinge machen kann, leistet sie mir sicher auch wieder Gesellschaft in der Küche.

Mein Mann und ich haben zudem begonnen die Wohnung mal von Grund auf auszumisten und neu zu sortieren. Das resultiert derzeit also in einem Chaos - ihr kennt das sicherlich. Bevor wir uns heute dem nächsten Raum widmen (die kleinsten machen übrigens am meisten Arbeit *seufz*), wollte ich euch aber endlich mal wieder was zeigen. Da meine Ma sich schlecht selbst alles mögliche kochen kann, versuchen wir immer wieder was zu finden, was gut zu teilen und auch am nächsten Tag aufzuwärmen ist. Natürlich sollte es auch lecker sein und satt machen.
Da ich ja nun noch immer auf Fleisch verzichte und das auch weiterhin so bleiben wird, musste also was Vegetarisches her. In dem Buch 'Vegetarisch! Das Goldene von GU' sind viele tolle Rezepte drin und wir haben uns für eine Quiche entschieden. Ich habe schone ewig keine mehr gegessen und gebacken auch das letzte Mal vor sehr langer Zeit. Also sollte es dieses Gericht werden - und das wurde es auch.

Zutaten Quiche


Zubereitung Quiche

Ihr braucht für die Zubereitung folgende Dinge:

  • eine runde 30cm Tarteform (ich bevorzuge die mit losem Boden)
  • zwei Schüssel
  • ein Brett samt Gemüsemesser
  • einen Ausrollstab
  • einen Backpinsel
  • ein Sparschäler, falls ihr auch nur damit Kartoffeln schälen könnt
  • eine feine Reibe
  • eine kleine Rührschüssel
  • eine Tasse für die Eier
  • einen Schneebesen
  • ein Backgitter / Rost
  • ein Abkühlgitter
  • diverses Besteck

Nun geht es auch schon los:

  1. Stellt euch zunächst die Form bereit und buttert sie mit dem Pinsel gut aus.
    Gebt das Mehl in eine Schüssel und schneidet die Butter in kleinen Würfeln dazu. Nun noch das Salz (im Originalrezept ist es 1TL, aber der Teig war viel zu salzig) und die Sahne dazu geben und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Nun mit ausreichend Mehl auf der Arbeitsplatte den Teig gleichmäßig ausrollen, bis er groß genug ist um damit die Form auszulegen. Wendet ihn zu Beginn ein paar Mal vorsichtig und gebt immer wieder Mehl auf die beiden Seiten.
    Nun vorsichtig den Teig auf den Ausrollstab aufrollen und in die Form legen. Leicht andrücken und den Rand formen.
    Die Form kommt nun für 1 Stunde in den Kühlschrank.
  2. Überlegt euch wie lange ihr für die Zubereitung der Füllung braucht und beginnt entsprechend früh. 5-10 Minuten vor Ablauf der Zeit könnt ihr den Ofen schon mal auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Rost bereit stellen.
  3. Widmet euch nun den Kartoffeln. Schält diese, wascht sie und schneidet sie dann erst in 0,5cm dicke Scheiben und danach in ebenso breite Stifte. Am Ende habt ihr also kurze Pommes.
    Gebt die fertig geschnittenen Kartoffeln in eine Schüssel. Braust nun die Zitrone heiß ab, trocknet sie und reibt die Schale direkt in die Schüssel mit den Kartoffeln.
  4. Wascht den Thymian, tupft ihn trocken und rupft dann die Blättchen ab. Mischt den Thymian mit der Zitrone und den Kartoffeln gut durch.
  5. Jetzt sollte euer Teig soweit durchgekühlt sein. Verteilt die Kartoffeln gleichmäßig über den Teigboden. Passt auf, dass ihr keine Löcher bohrt - je nachdem wie dick der Boden ist, kann das leicht mal passieren.
  6. Schlagt nun die Eier auf und gebt sie in die kleine Rührschüssel. Der Ziegenfrischkäse sollte kurz in der Form vorgerührt werden, sonst klumpt er zu sehr. Gebt ihn danach mit zu den Eiern, gefolgt von der Sahne. Jetzt noch etwas würzen mit Salz und Pfeffer und dann mit dem Schneebesen glatt rühren.
    Gießt die Masse über eure Kartoffeln und stellt die Form vorsichtig auf das Backgitter.
  7. Nun ist die Quiche bereit für den Ofen. Schiebt das Gitter vorsichtig in die mittlere Schiene und backt euer Werk für erst einmal für 45 Minuten. Checkt dann wie braun die Eimasse ist.
    Bei mir musste die Quiche noch ein bisschen länger im Ofen bleiben - am Ende ca. 1 Stunde.
  8. Nehmt die Quiche danach vorsichtig aus dem Ofen und lasst sie etwas abkühlen. Danach vorsichtig aus der Form lösen und servieren. Hier kommt der lose Boden dann zu seinem Einsatz, da die Quiche so nicht zerbricht.

Gemäß Rezept sollen es 4 Stücke werden. Da diese Quiche aber unfassbar satt macht und wir ja drei Personen sind, haben wir sie durch 6 geteilt und waren jedes Mal danach auch gut satt. Wer einen größeren Hunger hat, sucht sich danach lieber noch ein leckeres Dessert =o)

Rezept 340

Vielleicht habt ihr ja Lust die Quiche euren Liebsten am Wochenende zu präsentieren, lasst es mich wissen =o) Ich wünsche euch nun ein wundervolles Wochenende. Ich werde heute neben dem Räumen auch ein bisschen die kühle Luft und den im Moment liegenden Schnee genießen.

Verschneite Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte