Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


13. Kalendertürchen: Kirschtaschen

13.

Dec 2018

Aufwand: gering
Ergibt: 4 Stück
Tags: Kirschen, Süß, Weihnachten
 

Zutaten


Zubereitung

Guten Morgen ihr Lieben.

Heute hat mein Opa Geburtstag, leider kann ich ihn nicht mit ihm feiern. Vielleicht nächstes Jahr *seufz*

Mit meiner Ma habe ich gestern die Küche verwüstet damit auch in diesem Jahr die Verlagsmitarbeiter wieder eine Kleinigkeit knabbern können. Das muss ich dann unbedingt übermorgen verschicken.
Mit meinem Mann habe ich dagegen diese sehr einfachen und ziemlich leckeren Kirschtaschen gebacken. Man kann hier natürlich wieder das Obst variieren, aber wir hatten da noch ein paar Kirschen von den Schichtdesserts ;o) Warum also nicht benutzen?

Für dieses Rezept braucht ihr einen Topf, zwei kleine Schalen, einen Schneebesen, ein Messer, ein Backblech mit Backpapier, einen Backpinsel und ein mikrowellengeeignetes Gefäß.

Wir haben TK-Blätterteig benutzt, da müsst ihr also auf die Anleitung fürs Backen schauen. Wir hatten die vier Taschen auf einem Blech bei 200°C Ober- und Unterhitze für 15-20 Minuten im Ofen. Das variiert etwas, also habt ein Auge auf eure Taschen.
Nehmt die zwei Blätter rechtzeitig vorher raus, damit sie warm werden können.

Messt die Kirschen ab - hier waren es ca. 130g Kirschen und 20g Saft. Gebt das in den Topf und stellt ihn auf den Herd. Nun noch einmal ein paar Esslöffel Saft abnehmen und mit dem Schneebesen die Speisestärke einrühren. Ich würde ein bisschen weniger nehmen. Es war bei uns doch etwas sehr dick.

Schneidet eure Blätter in der Mitte durch, so dass ihr 4 relativ gleichmäßige Quadrate habt. Gebt die Butter in die Mikrowelle und erhitzt sie, bis sie gerade so schmilzt. Mischt in einer kleinen Schale Zucker und Zimt zusammen und stellt sie neben das Backblech.

Wenn die Kirschen köcheln, gebt die Speisestärke dazu und lasst es andicken. Danach mit einem Löffel auf die vier Teigblätter verteilen, den Rand jeweils mit Wasser bestreichen und zuklappen.
Nun mit Butter die Oberfläche bestreichen und die Zimt-Zucker-Mischung drüber streuen. Wenn ihr mögt, könnt ihr die Teigtaschen nun noch einschneiden.
Ab in den Ofen für - wie gesagt - 15 - 20 Minuten. Danach heiß servieren.

Rezept 326 13. Kalendertürchen

Bei uns gab es noch etwas Vanille-Soße dazu =o) Allerdings gekaufte, weil für eine andere keine Zeit mehr war ;o)

Fruchtige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte