Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


9. Kalendertürchen: Baiser-Bäumchen

09.

Dec 2018

Aufwand: gering
Ergibt: je nach Größe 2 Backbleche voll
Tags: Weihnachten
 

Zutaten


Zubereitung

Einen frohen zweiten Advent!

Nun können wir endlich die zweite Kerze am Kranz entzünden und uns noch etwas mehr auf Weihnachten freuen. Habt ihr euren Baum schon aufgebaut? Habt ihr einen echten Baum oder einen der mehrfach zu benutzen ist? Unser Bäumchen steht noch im Keller, wird aber bald auf dem Balkon aufgebaut ... oder im Wohnzimmer. Das entscheiden wir spontan.

Auf 'Pinterest' habe ich diese Idee für ein Rezept gefunden. Mein Mann hat dann im Internet nach einem Baiser-Rezept gesucht und es wohl - vielleicht - bei 'www.chefkoch.de' gefunden.
Das haben wir dann einfach mal benutzt und diese kleinen Baiserbäumchen ausprobiert. Sind sie nicht niedlich?

Ihr braucht eine Tasse, ein hohes Gefäß, zwei kleine Schalen, ein Handrührgerät und Rührbesen, eine Tülle und einen Spritzbeutel. Dazu natürlich Backbleche und Backpapier.

Trennt das Eigelb ganz vorsichtig vom Eiweiß und gebt es in das hohe Gefäß. Schlagt das Eiweiß nun steif. Lasst dann den Zucker zur Hälfte einrieseln und schlagt fleißig weiter. Es sollte glänzen und schnittfest sein.
Danach folgt der restliche Zucker. Diesen kräftig unterschlagen, den Zitronensaft dazugeben und am Ende mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Nun ist die Masse fertig und muss in den Spritzbeutel. Ihr müsst natürlich keine Bäume auf das Backblech spritzen - wir hatten echt Spaß damit *hüstel* - aber die Form an sich ist einfach. Wenn ihr eine mittlere Tülle nehmt, sollte das auch super funktionieren.
Setzt erst einen dickeren Kreis auf das Backblech, dann oben drauf einen kleineren und am Ende eine Spitze auf den oberen. Fertig ist euer Bäumchen.

Heizt zwischendurch den Ofen auf 100°C Ober- und Unterhitze vor.

Verarbeitet als erstes die komplette Masse. Verziert danach die Bäumcehn (oder was auch immer) mit Zuckerdekor. Nach dem Backen hält nix mehr am Baiser, deshalb muss es vorher ran.

Je nach Größe eurer Kreationen brauchen diese im Ofen nun 35 - 60 Minuten zum kompletten durchtrocknen. Sie sollten nicht braun werden! Also probiert lieber nach einer gewissen Zeit eines und brecht es auf. Wenn es innen trocken ist, sind sie fertig.

Lasst sie auf dem Backblech auskühlen, dann lösen sie sich einfacher.

Rezept 322 9. Kalendertürchen

Und so könnten sie dann aussehen, wenn ihr genauso ungeschickt seid wie wir ;o) Mein Mann meinte, er könne es besser ... nun ja. Sagen wir mal so - es sind auf alle Fälle Unikate.

Ich wünsche euch nun einen wundervollen zweiten Advent =o)

Erleuchtete Grüße,
eure Backfee Nef

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren