Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


8. Kalendertürchen: Zuckerstangen-Gebäck

08.

Dec 2018

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 16 Stück
Tags: Kekse, Weihnachten
 

Zutaten


Zubereitung

Einen schönen Guten Morgen für euch.

Das Rezept für das heutige Kalendertürchen ist tatsächlich schon ein Jahr alt. Aber es passt wunderbar und ich hatte es bisher einfach noch nicht geschafft es euch zu zeigen.

Meine Ma kauft sich immer die 'Freizeit Revue' um ein paar anständige Rätsel zu lösen. Und in dieser Zeitschrift sind immer Rezepte enthalten. Die meisten sind die üblichen Weihnachtskekse zur Adventszeit, aber diese Zuckerstangen fand ich niedlich und dachte mir, die passen prima an den Baum. Man kann sie nämlich auch einfach an die Äste hängen. Oder natürlich auf einen Teller legen ;o)

Das Rezept braucht ein bisschen länger, aber die Optik ist es schon irgendwie wert. Also plant gut 2h ein.

Bewaffnet euch mit zwei Backblechen, Backpapier, Frischhaltefolie, einer Tasse, einer Rührschüssel, einem Handrührgerät und sowohl Rührstäben als auch Knethaken.

Mischt zunächste Butter, Ei, Puderzucker, Vanille-Zucker und Salz. Schlagt es mit den Rührstäben gründlich auf. Gebt danach das Mehl dazu und knetet einen glatten Teig.
Nun den Teig halbieren und unter eine Hälfte das Pulver kneten.

Wenn ihr es etwas farbintensiver wollt, gebt noch etwas Lebensmittelfarbe dazu. Ihr müsst übrigens kein rotes Grützepulver nehmen. Es gibt ja auch grünes und lilanes. Je nachdem wie ihr wollt und welcher Geschmack euch zusagt.
Nun die Hälften in Frischhaltefolie wickeln und 60 Minuten in den Kühlschrank legen.

Sobald sich die Stunde dem Ende neigt, lohnt es sich den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorzuheizen.
Die Backbleche freuen sich jetzt auch über Backpapier und ihr könnt euch an das Formen der Zuckerstangen machen. Dafür von jeder Hälfte Teig eine ca. walnussgroße Menge nehmen und zu einer daumendicken Rolle formen. Dann beide Rollen vorsichtig umeinander wickeln, damit ein gedrehtes Muster entsteht. Nun zu einer glatten Rolle formen, ein Ende krümmen, damit die Zuckerstangenform entsteht.
Wenn das Blech voll ist, ab in den Ofen für 15 Minuten. Die Zuckerstangen werden schnell braun, passt also auf, sonst geht das Muster verloren.

Rezept 321 8. Kalendertürchen

Nach dem Abkühlen sind die Zuckerstangen ziemlich stabil und auch ziemlich lecker. Die werde ich bestimmt wieder backen. Und dann vielleicht mal mit einem anderen Geschmack.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag. Shoppt nicht zu viel und verbringt lieber Zeit mit euren Lieben.

Herzallerliebste Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren