Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


7. Kalendertürchen: Kirsch-Spekulatius-Dessert

07.

Dec 2018

Aufwand: gering
Ergibt: 4 Gläser
Tags: Dessert, Kirschen, Schichtdessert, Weihnachten
 

Zutaten


Zubereitung

Guten Morgen ihr Süßen.

Man muss ja zur Weihnachtszeit nicht nur backen, auch wenn das dabei hilft ein wenig Wärme in die Wohnung zu kriegen, wenn es frostig wird. Und das soll es ja in einigen Teilen des Landes nun auch langsam sein. Bei uns noch nicht, aber ich habe weiterhin Hoffnung ;o)

Das Wochenende steht ja nun vor der Tür und da kann es auch gern etwas weihnachtliches als Nachtisch sein. Was passt da besser als ein Dessert mit süßer Creme, fruchtig-würzigem Obst und einem Crunch aus Spekulatiusbröseln? Genau, kaum etwas anderes ^^

Also haben wir heute ein kleines Dessert für euch. Das Obst könnt ihr natürlich nach belieben wechseln. Mein Mann hätte gern Pflaumen gehabt, allerdings vertrage ich die nicht so gut und Äpfel kann ja jeder ;o)
Also wurden es Kirschen.

Ihr braucht auch für dieses Rezept nicht viel, eine Schüssel zum Kekszerbröseln, einen Topf, eine kleine Schale zum Anmischen, ein paar Dessertgläser und einen Schneebesen. Löffel um das Dessert zu schichten und das wars auch schon.

Messt zunächst eure Kirschen und den Saft ab. Nehmt dann ein paar Esslöffel des Safts und rührt die Maisstärke mit einem Schneebesen glatt. Der Topf gehört auf den Herd und die Gewürze dazu. Um sie nachher einfacher aus dem Obst fischen zu können, nehmt am besten eine Teebeutel und einen Zwirn.
Wenn die Kirschen eine Weile geköchelt haben und die Gewürze angenommen haben, gebt die Maisstärke dazu und kocht es kurz auf. Zieht den Topf vom Herd und lasst sie etwas abkühlen.

Zerbröselt in einer kleinen Schale die Spekulatius und stellt sie beiseite.
Nun noch in der Schüssel Mascarpone, Frischkäse, Kondensmilch und Vanille-Extrakt cremig rühren. Achtet darauf, dass die Zutaten alle gleich warm sind, sonst gibt es Klumpen.
Damit sind alle Einzelkomponenten fertig.

Bildet nun einfach eure Schichten in den Gläsern und entweder ihr serviert das Dessert gleich oder stellt es in den Kühlschrank.

Rezept 320 7. Kalendertürchen

Wenn ihr euch doch für Äpfel entscheidet, dann nehmt lieber Zimtpulver statt eine Stange. Äpfel vertragen da definitiv mehr.
Solltet ihr übrigens eines der Rezept ausprobieren - lasst mich wissen wie ihr es fandet =o)

Kirschrote Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren