Tomaten Muffins mit Basilikum
25.
Feb 2018
Guten Abend ihr Lieben.
Ich grüße euch wieder von der kuschligen Couch =o) Nebenbei läuft wieder das üblich TV-Programm und mein Mann liest ein schlechtes Buch ;o)
Dies war nun mein Geburtstagswochenende, aber so wirklich spannend was es nicht. Ich hatte am Freitag frei und habe den Tag eigentlich erst einmal halb vergammelt. Meine Ma hatte ebenfalls frei, dafür aber den halben Tag Handwerker. Da wir so nicht alles geschafft haben, was wir machen wollten, war nur schade. Naja. Dafür sind mein Mann und ich dann abends noch in eine Show gegangen.
Das war sehr unterhaltsam - vor allem, weil wir insgesamt 4 Geburtstagskinder dort waren und das Etablissement war eher klein ;o)
Den Samstag haben wir bei Mama in der neuen Wohnung verbracht. Erst waren wir Möbel shoppen, danach im Baumarkt ein paar Sachen und schlussendlich musste dann auch was gemacht werden. Also haben wir Löcher gebohrt, Regale aufgebaut und schon mal einiges vorbereitet für den großen Umzug. Bis dahin ist es nicht mehr lang.
Um ein wenig zu entspannen, haben wir heute wieder gemeinsam was gebacken. Es musste ja wieder gesund sein, also wurden es wieder herzhafte Muffins, von denen wir auch schon welche gefuttert haben.
Vor 2 Jahren hatten wir diese schon mal gebacken, aber irgendwie sind sie nie auf dem Blog gelandet. Deshalb haben wir die Gunst der Stunde genutzt, sie noch einmal gebacken und nun landen sie auch direkt hier für euch =o)
Das Rezept ist wieder aus dem Buch '1001 Kekse und andere süße Verführungen'. Aber so wirklich viel mehr Rezepte sind da im Moment auch nicht für mich drin - sie enthalten entweder Zucker oder aber Fleisch. Also werde ich mich dann für die nächsten Rezepte woanders umschauen müssen. Dann werden es vielleicht mal keine Muffins ^^
Die hier sind aber - wie auch die vom letzten Wochenende - total einfach und saulecker! Wenn man also mal was für ein Buffett braucht, sind sie genau richtig. Dazu noch die [Rezi6] und schon sind die Leute glücklich =o)
Zutaten Muffins
- 280 g Mehl
- eine Prise Salz
- etwas frisch gemahlener Pfeffer
- 3 TL Backpulver
- zwei große Eier
- 100 g in Öl eingelegte Tomaten, getrocknet
- 250 g Buttermilch
- 15 g frischer Basilikum
- 6 EL vom Tomanten- Öl
- 10 - 20 g Parmesan
- etwas Butter
- etwas Mehl
Zubereitung Muffins
Für die Herstellung dieser Tomaten Muffins mit Basilikum braucht ihr: eine mittlere Rührschüssel, zwei kleine Rührschüsseln, ein Sieb, ein Brett, ein scharfes Messer, eine Tasse für die Eier, eine Muffinform, einen Backpinsel, ein Abkühlgitter, etwas zum Rühren (Rührgerät mit Rührwedeln oder einfach Kochgeschirr) und div. Besteck.
Zunächst buttert ihr eure Muffinform aus und streut die einzelnen Mulden mit Mehl aus. Heizt danach den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost in den zweiten Einschub von oben.
Legt das Sieb auf eine der kleineren Rührschüsseln und messt 100 g Tomaten ab. Lasst diese abtropfen.
Wascht das Basilikum ab und tupft es trocken. Zupft dann die Blätter von den Stielen und hackt sie fein durch. Wenn die Tomaten abgetropft sind, hackt diese auch fein.
Gebt in die zweite kleine Rührschüssel nun die Eier, schlagt sie mit einer Gabel etwas auf und mischt danach die Buttermilch, das Tomatenöl und das Basilikum unter.
Mischt in der großen Rührschüssel Mehl, Backpulver, Salz, Pfeffer zusammen und mengt danach die gehackten Tomaten unter.
Nun den Inhalt der kleinen Rührschüssel in die große gießen und solange rühren, bis es sich verbunden hat. Nicht überschlagen!
Nun ist der Teig fertig. Verteilt den Teig auf die 12 Mulden eurer Muffinform und verteilt den Parmesan darüber. Nun ab in den Ofen und für 20 Minuten backen.
Wenn die Muffins goldbraun sind, holt sie aus dem Ofen und lasst sie 5 Minuten abkühlen, bevor ihr sie aus der Form löst.
Nun könnt ihr die Muffins entweder erkalten lassen und später futtern oder aber gleich warm servieren. Wir haben sie gleich gefuttert, da sie um 16 Uhr unser Mittag waren ;o)
Sie sind ein wenig trocken, schaut also, ob ihr dazu noch etwas frisches serviert wie Creme Fraiche oder einen Salat.
Damit verabschiede ich mich in den Sonntagabend und wünsche euch einen wundervollen Start in die neue Woche.
Allerliebste Grüße,
eure Backfee Nef =o)
Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch kein Kommentar auf der Seite.
Kommentar schreiben
Kommentare abonnieren
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter