Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Spinat-Muskat-Muffins

18.

Feb 2018

Aufwand: mittel
Ergibt: 12 Muffins
Tags: Hauptgang, Herzhaft, Muffins
 

Guten Abend ihr Süßen.

Da bin ich wieder! Ich hoffe ihr habt mich wenigstens ein bisschen vermisst ;o)

Gerade im Moment sitze ich auf der Couch und schaue ein wenig TV, während mein Mann sich irgendwas auf dem PC anschaue ^^ So kann man auch ein wenig Zeit gemeinsam verbringen. Aber das haben wir davor auch schon getan - wir haben gemeinsam gesportelt. Das fangen wir jetzt an und hoffentlich halten wir es durch.

Tendenziell backe ich in Zukunft mehr gesunde und herzhafte Sachen, da ich im Moment versuche Zucker zu reduzieren. Aber ich habe noch ein paar Rezepte, die auf den Blog wollen - da habt ihr noch ein bissl Süßkram für euch =o)

Heute gibt es aber etwas Gesundes. Meine Ma und ich backen weiterhin jeden Sonntag, auch wenn wir gerade viel anderes um die Ohren haben. Heute sollte es etwas Herzhaftes ohne Fleisch sein. Da ich jetzt auch mal Fleisch/Wurst reduziere, musste also was Vegetarisches her. Da sind mir in dem Buch '1001 Kekse und andere süße Verführungen' diese Muffins aufgefallen. Wir hatten noch Spinat da, da wir den für ein anderes Gericht brauchten. Passte also prima.
Nachdem wir also heute erst im Baumarkt waren und schon mal ganz viel Zeug für Mamas neue Wohnung gekauft haben, haben wir uns in die Küche gestellt.
Mir fiel dann erst einmal ein, dass der Spinat noch nicht aufgetaut war ... also musste der erst mal vorsichtig aufgetaut werden *seufz*

Irgendwann war dann alles soweit vorbereitet und wir konnten loslegen.

Zutaten Muffins


Zubereitung Muffins

Ihr braucht für dieses Rezept: ein Brett, ein Messer, eine kleine Pfanne, eine Rührschüssel, eine kleine Schüssel, ein Sieb, eine Tasse für die Eier, eine normale Muffinform, einen Pinsel, ein Abkühlgitter und ein bissl Besteck.

Heizt den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt einen Rost in die zweite Schiene von oben.

Um die wenigen Dinge die man da hat gut zu nutzen, beginnen wir mit den trockenen Zutaten. Legt das Sieb auf eure Rührschüssel und siebt Mehl und Backpulver in die Schüssel. Gebt danach Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazu und mischt es gut durch. Das ist schon mal ein fertiger Teil. Stellt die Rührschüssel beiseite.

Als nächstes die Zwiebel klein schneiden und mit 2 EL Öl in der Pfanne anbraten. Nur, bis sie glasig sind.
Benutzt in der Zwischenzeit das Sieb und lasst den Spinat abtropfen. Drückt ihn danach gut aus und schneidet ihn ein wenig kleiner. Er könnte auch ganz klein geschnipselt werden, aber das finde ich überflüssig. Man darf ihn ruhig sehen im Muffin ;o)

Rezept 309 Teil IRezept 309 Teil IIRezept 309 Teil III

Wenn die Zwiebel soweit ist - etwa nach 3 Minuten - gebt ihr den Spinat dazu. Wer jetzt Knoblauch dabeihaben möchte, sollte diesen ebenfalls fix klein schnipseln und dazu geben. Alles noch mal 2 Minuten lang erhitzen. Danach etwas abkühlen lassen.

Schlagt die Eier auf und gebt sie in die kleine Schlüssel. Schlagt sie kurz mit einer Gabel auf und gebt die restlichen 6 EL Öl dazu sowie die Buttermilch. Alles durchrühren und ab damit in die Rührschüssel zum Mehl.
Nun darf auch der Pfanneninhalt dazu. Dann alles vermengen - ich habe dafür das Teil genommen, womit ich auch die Zwiebeln gewendet habe. Ihr braucht also nicht unbedingt ein Handrührgerät.

Rezept 309 Teil IVRezept 309 Teil VRezept 309 Teil VI

Ölt die Form ein und verteilt den Teig auf die Mulden. Danach mit den Pinienkernen bestreuen und ab in den Ofen.

Jetzt 20 Minuten backen. Nach der Zeit vorsichtig draufdrücken ob es leicht zurück springt. Wenn sie das tun, raus aus dem Ofen und für 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Danach vorsichtig lösen (klappt bei mir nur mit einem Messer) und auf einem Küchenrost abkühlen lassen. Oder aber gleich futtern ^^

Dazu passt wunderbar Kräuterquark oder Sour Creme. Bei uns gibt es das heute noch einmal zum Abendessen =o)
Die Dinger sind sooooo lecker!

Das Rezept an sich ist leicht, aber es nimmt doch etwas mehr Zeit in Anspruch als einfach nur alles zusammen zu werfen.

Rezept 309 Resultat

So, nun kümmere ich mich noch ein bisschen um meinen Wasserhaushalt und wünsche euch einen wundervollen Abend =o)

Genussvolle Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte