Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schneller Apfelkuchen

09.

Jun 2017

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Kuchen (21 x 31cm)
Tags: Äpfel, Kuchen
 

Hallo meine Lieben.

Endlich habe ich mal wieder Zeit und Ruhe um mich diesem Blog zu widmen. In den letzten Wochen war das ja eher weniger der Fall. Aber - ich habe weiterhin fleißig gebacken. Somit stapeln sich hier die Rezepte, was auch nicht so schön ist. Das soll sich nun mal wieder ändern.
Und heute fangen wir damit an =o)

Im Mai hatten wir ein wenig Urlaub und haben uns auf der Ludwigsburg rumgetrieben. Dort fand die inzwischen 5. Deutsche Scheibenwelt-Convention statt und wie das so ist, gibt es hier immer viel vorzubereiten. Das ist mit einer der Gründe, warum es in diesem Jahr sehr mau ausschaut mit den Beiträgen hier.
Das Wochenende war wirklich schön, die Leute nett und das Wetter hätte fast nicht besser sein können. Dank einer Erkältung danach, war dann in der zweiten Urlaubswoche Betthüten angesagt. Total unspaßig, muss ich mal so sagen.
Halbwegs wieder hergestellt, ging es wieder zur Arbeit. Und da bin ich dann auch noch. Also nicht jetzt - jetzt sitze ich auf der Couch, gemeinsam mit meinem Männchen und unseren beiden Federtieren ;o) Nun möchte ich die liegen gebliebenen Rezepte auch mal online kriegen. Und da dachte ich mir, wir fangen mal mit dem aktuellsten Rezept an.

Letztes Wochenende standen Mama und ich wieder in der Küche. Eigentlich wollten wir einen Erdbeer-Rhabarber-Kuchen backen. Da ich aber nirgends Rhabarber gefunden habe und keine Lust hatte nur einen Erdbeerkuchen zu machen (sollte ja einfach transportierbar sein, da fiel Sahne, Creme und ungebackene Früchte weg), wurde es am Ende dann ein schneller Apfelkuchen von der Seite www.lecker.de. Der klang lecker und einfach. Und das haben wir dann einfach mal gebacken.

Während sich jetzt die beiden Geier neben mir um einen Fussel streiten, zeige ich euch einfach mal das Rezept.

Zutaten Apfelkuchen


Zubereitung Apfelkuchen

Für die Herstellung braucht ihr: ein Brett, ein Gemüsemesser, eine Form (21x31cm), eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für die Eier, eine Küchenwaage, Backpapier oder einen Backpinsel, einen Silikonspatel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Zunächst heizt ihr den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und kleidet die Form mit Backpapier aus. Da der Kuchen recht siffig war nach dem Abkühlen, habe ich überlegt, ob ich die Form beim nächsten Mal mit Butter auspinsel und mit Mehl ausstäube. Also überlegt, was euch lieber ist. Je nachdem wie ihr sonst mit größeren Formen umgeht =o)

Wascht danach die Äpfel ab, tupft sie trocken und schneidet sie auf. Erst in Viertel schneiden, dann schälen, das Gehäuse entfernen, noch einmal längst durchschneiden und danach quer in Scheiben schneiden.

Rezept 301 Teil IRezept 301 Teil IIRezept 301 Teil III

Weiter geht es mit dem Teig. Gebt Butter, Zucker und Salz in die Rührschüssel und schlagt es cremig auf. Rührt dann die Eier einzeln in die Masse.
Messt Mehl, Backpulver und Zimt ab, gebt es als Berg auf die Buttermasse und vermengt das Mehlgemisch ein wenig durch, bevor ihr es mit dem Handrührgerät und der Sahne richtig verrührt. Nun noch die Apfelstücken unterheben - fertig ist der Teig!

Rezept 301 Teil IVRezept 301 Teil V

Verteilt diesen nun gleichmäßig in der Form und schiebt selbige in den Ofen. Im Rezept stehen ca. 25 Minuten. Macht nach der entsprechenden Zeit eine Stäbchenprobe. Wir mussten noch 5 Minuten zugeben.
Holt danach die Form aus dem Ofen und stellt sie auf ein Abkühlgitter. Dann einfach den Kuchen erkalten lassen, schneiden und genießen =o)

Das Rezept beinhaltet eigentlich 250g Zucker. Das war uns viiiiiel zu viel. Also haben wir beschlossen, dass es weniger sein dürfen. Wenn ihr jetzt die volle Dröhnung Zucker braucht, nehmt also die volle Menge =o) So könnt ihr aber auch einfach einen Klecks Sahne auf den Kuchen geben, die ihr mit etwas Vanille-Zucker aufschlagt. Das passt auch wunderbar zusammen =o)

Rezept 301 Resultat

So, das ist zwar nur ein kleiner Beitrag heute, aber ich muss mich erst einmal wieder ranpirschen ;o)

Fruchtige Grüße,
eure Backfee =o)

Ähnliche Rezepte