Vanilla-Cupcakes with Jam-Buttercream
14.
Feb 2017
Happy Valentines Day!
Na, habt ihr euch heute schon geherzt und herzen lassen? An diesem Tag geht es ja nicht ums Schenken und Geschenkt bekommen (Geburtstagskinder sind natürlich ausgenommen), sondern um die Liebe. Viele verwechseln das. Wir natürlich nicht, gell? =o)
Das vergangene Wochenende stand bei uns ganz im Zeichen der Hochzeitsplanung. Am Freitag sind wir am frühen Abend zu meinen Großeltern gefahren um dort die Nacht zu verbringen. Die Katzen haben schon mal vorsorglich Reißaus genommen ;o) Die haben es nicht so mit fremden Menschen *ts* Am nächsten Tag sind wir dann in die nächste große Stadt und haben uns mit einer verrotzten Fotografin getroffen. Die Bilder auf der Website sprachen uns von der Farbe nicht an - aber nun wissen wir, dass man sie nur anklicken muss, damit man sie in Farbe sieht ;o) Könnte man natürlich dran schreiben. Jedenfalls haben wir nun eine Fotografin.
Danach sind wir weiter in die Stadt, haben uns einen Parkplatz gesucht und sind an einem Törtchenladen vorbei gelaufen. Die hatten zu - das war doof für uns. Da wir nun viel Zeit zum Totschlagen hatten, sind wir zu meiner Tante in den Laden und haben dort eine Weile gesessen und gequatscht =o) War ja ziemlich kalt am Wochenende, da war drin sein die bessere Alternative ;o)
Auf dem Rückweg sind wir dann noch mal beim Törtchenladen vorbei - und er war offen *jippie* Also fix rein, was aussuchen und hingesetzt. Mein Cupcake war ein bisschen trocken, Männchens aber ziemlich lecker. Also haben wir mal angefragt für unseren großen Tag. Da haben sie eventuell schon eine Veranstaltung, aber die Größe steht noch nicht fest. Na dann! Sollen im April noch mal nachfragen. Na dann machen wir das =o) Werde trotzdem nach einer Alternative suchen - sonst stehen wir am Ende ohne Hochzeitstorte da - das wäre ja doof.
Danach sind wir weiter zum Hotel. Da waren wir viel zu früh und keiner da. Doof. Sieht natürlich im Winter ein bissl trostlos alles aus, aber nun ja. Pünktlich zum Termin war dann aber die Dame da und hat uns erst die Feierräume und im Anschluss die Zimmer gezeigt. Schlussendlich haben wir das Hotel gebucht =o) Jetzt sind wir schon auf einem guten Weg. Wenn jetzt die Gäste auch noch alle mitmachen, kann die Party kommen ^^
Nach einem anstrengenden Samstag stand dann der Sonntag an. Der begann mit viel Hausarbeit und ging in einen ausgiebigen Spaziergang mit meiner Ma über. Zwar war es schlotterkalt und auch nicht wirklich sonnig, aber so ein bisschen Bewegung an der frischen Luft musste schon sein. Im Anschluss sind wir dann in die Küche gestiefelt und haben diese Cupcakes gebacken.
Wegen einer Kollegin backe ich ja nun eher schokoladenarm, aber die war gestern gar nicht da. Die Rüsselseuche hat sie niedergestreckt. Schade aber auch. Die vorhandenen Kollegen fanden die Cupcakes aber ziemlich lecker und meine Ma wird heute auch einen probieren. Ich bin gespannt =o)
Weil die Buttercremefarbe so schön passend ist, habe ich mir gedacht - machen wir doch Valentinstags-Cupcakes daraus. Mit ein paar Herzchen drauf sieht es auch gleich ganz liebreizend aus, gell? Einfach ist es zudem auch noch, also etwas, womit ihr eure Liebsten am Nachmittag noch überraschend könnt.
So, damit ihr das noch schafft, kommt hier das Rezept. Das habe ich übrigens von Bakingdom.
Zutaten Teig
- 285 g Mehl
- 150 g Zucker
- 2 1/4 TL Backpulver
- 3/4 TL Salz
- 175 g Butter
- 175 g saure Sahne
- drei Eier
- 1 1/2 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung Teig
Ihr braucht dafür eine Küchenmaschine mit Rührwedel oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Waage, eine Tasse für die Eier, etwas Besteck, zwei Muffinbleche, ausreichend Papierförmchen, ein Abkühlgitter und etwas zum Portionieren (ich habe ja passende Portionslöffel dafür).
Fangen wir an. Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und bereitet schon mal die Muffinbleche vor. Bei mir sind bei dem Rezept knapp 17 Cupcakes rausgekommen. Der Teig war etwas wenig (haben ihn 1,5x genommen), dafür ist das Frosting massig. Da könnt ihr also gut Türmchen bauen auf den Cupcakes.
Der Teig ist einfach zuzubereiten. Mischt Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in der Rührschüssel einmal gut durch. Gebt danach die Butter, Eier, saure Sahne und das Vanille-Extrakt dazu und verrührt alles zu einem geschmeidigen Teig. Fertig.
Nun gleichmäßig viel in die Förmchen füllen (so zu 3/4 füllen) und ab in den Ofen für 18 - 22 Minuten. Wir haben sie 20 Minuten gebacken.
Wenn sie fertig sind, holt ihr sie aus dem Ofen, lasst sie 10 Minuten in der Form stehen und holt sie dann vorsichtig heraus. Stellt sie auf das Abkühlgitter und lasst sie komplett erkalten.
Zutaten Buttercreme
- 175 g Butter
- 375 g Puderzucker
- eine Prise Salz
- 150 g kernlose Beeren- Marmelade
- ca. 30 ml Sahne
- 1 1/2 TL Vanille-Extrakt
- 2 TL Zitronensaft
- etwas rote Lebensmittelfarbe (optional)
Zubereitung Buttercreme
Wenn die noch nackten Cupcakes komplett ausgekühlt sind, macht ihr euch an die Buttercreme. Dafür braucht ihr wieder eine Küchenmaschine mit Rührwedel - oder eine große Rührschüssel mit Handrührgerät (und Ausdauer im Arm), etwas Besteck, eine Tülle, einen Spatel, eine Waage und einen großen Spritzbeutel.
Die Buttercreme wird etwas aufwendiger als der Teig. Dafür die Butter erst einmal 3 Minuten lang cremig rühren (lassen). Gebt danach den Puderzucker dazu und rührt fleißig weiter. Bis sich der Zucker mit der Butter verbunden hat, dauert es etwas. Nicht verzagen, einfach abwarten. Wenn es dann soweit ist, kommt die Marmelade dazu. Es ist für das Aufspritzen nachher wichtig, dass ihr welche nehmt, die samtig ist. Also ohne Stücke und Kerne.
Gebt die Sahne dazu (ca. 1,5 EL) und rührt alles für 4 Minuten, bis es hell und fluffig ist.
Gebt danach den Zitronensaft und das Vanille-Extrakt dazu und rührt es unter. Je nach Konsistenz könnt ihr jetzt noch etwas Sahne nachgeben (falls die Creme zu fest ist) oder etwas Puderzucker (falls die Creme zu flüssig ist). Sie ist zwar erst einmal ziemlich weich, wird aber im Kühlschrank fester.
Nach dem Unterrühren ist die Creme fertig. Wenn die Farbe euch so gefällt, dann belasst es dabei. Wollt ihr es intensiver, gebt noch etwas Lebensmittelfarbe dazu.
Bestückt nun den Spritzbeutel mit eurer Tülle und waltet eures Amtes ^^ Es sollte genug Creme da sein um alle Cupcakes zu verzieren.
Am Ende könnt ihr je nach Wunsch noch Zuckerdekor aufstreuen. Aber auch ohne sehen sie schon sehr schick aus =o)
Lagert die Cupcakes im Kühlschrank und nehmt sie ca. 30 Minuten vor dem Verzehr raus. Dann wird die Creme weicher - isst sich besser - und der Teig ist nicht mehr so fest.
Ich wünsche euch einen wundervollen Tag und lasst euch nicht stressen.
Herzige Grüße,
eure Backfee Nef =o)
Ähnliche Rezepte
Kommentare
Noch kein Kommentar auf der Seite.
Kommentar schreiben
Kommentare abonnieren
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter