Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Brüsseler Waffeln

01.

Feb 2017

Aufwand: gering
Ergibt: 4-6 Portionen
Tags: Dessert, Süß
 

Hallo meine Lieben.

Ich melde mich heute mal nachmittags zu Wort. Während hier der Schnee vor sich hin taut, hocke ich gemütlich drin und stelle fest, dass der erste Monat des Jahres schon wieder vorbei ist. Oha. Die Zeit verrennt.

Und dabei knabbere ich immer noch an den vor Weihnachten gebackenen Lebkuchen rum ;o) Ja, das ist Dauergebäck und hält sich eine gaaaanze Weile. Was muss da auch immer so viel rauskommen? Egal, es schmeckt mir auch Wochen nach den Festlichkeiten lecker. Das wird wohl nie vergehen.

Wie sieht es denn aus mit euren Vorsätzen? Seid ihr noch dabei? Ich bin natürlich schon im ersten Monat eingeknickt und deshalb sind es auch erst so wenig Rezepte in diesem Jahr geworden *seufz* Heute habe ich auch nur ein kleines für euch.

Im letzten Jahr hatten mein Männchen und ich in irgendeinem der vielen Buchläden ein Kochbuch zum Thema 'Street Food' gesucht und dieses hier gefunden: Street Food international: Frisch & lecker. Allerdings eine ältere Version, die zwar andere Bilder aber die gleichen Rezepte enthält. Spannend. Jedenfalls haben wir daraus bislang ein Waffelrezept zum Spieleabend ausprobiert. In diesem Buch werden die Brüsseler Waffeln allerdings mit einer Erdbeersoße serviert. Die haben wir uns gespart, da es bei uns dazu Eis gab. Waffeln und Eis sind ja wohl mal der Oberhammer!
So ganz begeistert war ich von den Waffeln allerdings nicht. Ich gestehe es, ich bin ein Freund von labbrigen Waffeln. Sie dürfen so richtig schön weich und gnatschig sein ^^ Dazu Apfelmus und ich bin im 7. Himmel.

Diese jetzt sind allerdings eher knusprig und etwas trocken. Dafür aber auch gut fettig. Das kommt aber wohl auch auf euer Waffeleisen an. Je nachdem wie antihaftend es ist, braucht es mehr oder weniger Fett zum Ausbacken der Waffeln.

Unsere Gäste waren jedenfalls ziemlich angetan von den Waffeln und das ist ja die Hauptsache. Falls ihr sie also mal ausprobieren wollt - immer zu.

Zutaten Waffeln


Zubereitung Waffeln

Ihr braucht für die Zubereitung: einen Topf, eine hitzebeständige Schüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Rührschüssel, einen Silikonspatel, eine Tasse für die Eier, einen Spatel, ein Waffeleisen und einen Backpinsel. Dazu am besten noch einen Teller mit Küchenrolle ausgelegt.

Gebt die Butter in die Rührschüssel und schlagt sie cremig. Stellt das Waffeleisen auf und stellt es ein. Legt euch gleich etwas Butter daneben samt Backpinsel.

Rezept 295 Teil IRezept 295 Teil IIRezept 295 Teil III

Füllt den Topf mit Wasser und stellt die Schüssel drüber. Passt auf, dass das Wasser die Schüssel nicht berührt. Erhitzt das Wasser, lasst es aber nicht kochen.
Schlagt nun die Eier in die Schüssel und rührt sie mit dem Handrührgerät schaumig. Wenn die Eier aufgeschlagen sind, gebt ihr sie abwechselnd mit dem Mehl in die Rührschüssel und rührt sie unter. Schlagt den Teig aber nicht tot.
Wenn sich die Masse verbunden hat, kommt noch die Crême fraîche dazu und das Salz und fertig ist der Waffelteig. Hebt beides unter, damit ihr die Luft nicht wieder aus dem Teig schlagt.

Pinselt nun das Waffeleisen mit Butter aus und gebt 2-3 EL Teig auf das Waffeleisen. Verteilt die Masse gut und schließt das Waffeleisen. Nun goldbraun backen lassen, dann vorsichtig aus dem Gerät heben und auf den Teller legen. Dann kann das Fett ein bisschen abtropfen, während ihr die nächste Waffel backt.

Noch warm mit Puderzucker bestäuben, oder Kompott reichen oder auch einer Kugel eis servieren. Fertig ist der Nachtisch =o)

Rezept 295 Resultat

Unser Waffeleisen ist leider ziemlich grob, deshalb sind die einzelnen Löcher ziemlich groß. Brüsseler Waffeln sind wohl eckig, aber ich glaube das ist völlig egal ;o)

So, das war es schon für heute. Gegen Ende der Woche folgen mal wieder ein paar gesündere Muffins. Meine Kollegen drängeln schon *ts*

Habt eine wundervolle Restwoche und lasst es euch gut gehen.

Buttrige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren