Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Mango Trifle

10.

Jan 2017

Aufwand: gering
Ergibt: 8 Portionen
Tags: Cremig, Dessert, Fruchtig, Mango, Schichtdessert, Süß
 

Hallo meine Süßen.

Wie geht es euch? Freut ihr euch auch so sehr über den Schnee wie ich? =o) Hach, endlich richtiger Winter! Darüber hätte ich mich allerdings so 2 Wochen vor Weihnachten und dann anhaltend mehr gefreut *seufz* Aber man kann nicht alles haben.

Die Arbeitswoche hat mich wieder voll im Griff. Trotzdem will ich euch auch wieder regelmäßig ein Rezept zeigen. Deshalb habe ich heute das Mango Trifle für euch. Irgendwann im Spätsommer habe ich es über Google gefunden, als ich nach Mango-Dessert gesucht habe. Das Rezept an sich findet ihr auf der Seite Desi Appetite.

Die Angabe 6-8 Mangos ist etwas hoch, wie ich finde. Wir haben die normale Menge Dessert gemacht und haben genug zu futtern gehabt für 8 Leute. Wir haben aber nur 6 Mangos gekauft. Ihr müsst also mal sehen wie groß und vor allem auch wie saftig sie sind. Unsere sind ziemlich weich gewesen. Die Sauerei in der Küche wollt ihr euch nicht vorstellen *hüstel*
Ein weiterer kostenloser Tipp für euch: Nehmt mir Gefäße die praktisch in den Kühlschrank passen. Wir mussten auf 2 Rotweingläser zurückgreifen, die nicht in den Kühlschrank passten. Wir mussten sie in die Seite der Tür stellen und ein Glas hat das nicht überstanden.
Trotz Warnung an der Tür war ich im Stress einfach zu hektisch. Also - je weniger Menschen in einer Küche, desto besser. Man lernt ja nie aus. Im Endeffekt habe ich weniger Essen für diesen Spieleabend selbst gemacht und war am Ende gestresster als sonst =o/ Das mache ich nicht noch mal.

Nun ja, jedenfalls hatten wir kurz vor Silvester noch einen Spieleabend und dieses Mango Trifle ist an sich sehr simpel herzustellen. Es muss halt nur durchkühlen am Ende und das braucht so 1-2 Stunden. Die anderen Einzelschritte sind prima auch auf zwei Personen aufteilbar.
Mein Göttergatte in spe hat sich artig beteiligt ^^

Im Originalrezept steht, dass man eine Familienpackung Kekse nehmen soll. Nun ja, das ist etwas spannend ausgedrückt. Deshalb gebe ich euch ein von - bis vor. Habt zur Not lieber mehr da als zu wenig.

Ihr könnt dieses Rezept mit Früchten nach Wahl variieren, dafür müsst ihr nur in etwa abschätzen können wie viel Fruchtmasse ihr braucht. Wir hatten am Ende sicherlich mehr als 1l Püree. Davon ist auch noch was übrig geblieben und in den Tiefkühlschrank gewandert =o)
Dafür finde ich sicher noch eine Verwendung - vielleicht in einem Eis?

Auch bei den Keksen könnt ihr zusehen, was euch am besten zusagt. Da wir noch Gewürzspekulatius hatten und es gerade so schön kalt draußen war, passte es prima. Im Sommer würde ich die jetzt nicht nehmen wollen.
Und wer keine Zitrone mag, kann natürlich auch Orangenabrieb nehmen. Ihr seht - vielfältig veränderbar =o)

Zutaten Dessert


Zubereitung Dessert

Dann will ich euch aber auch nicht länger auf die Folter spannen und endlich anfangen. Ihr braucht für dieses Rezept: Gläser zum Schichten (nehmt keine mit verjüngendem Rand), ein-zwei Gefrierbeutel, einen Ausrollstab/Fleischklopfer/Pfanne, ein Handrührgerät, ein scharfes Messer, ein Gefäß zum Sahne schlagen (am besten aus Metall und vorher gut gekühlt), eine Reibe, ein breites und hohes Gefäß zum Pürieren, einen Pürierstab, div. Besteck und Geduld.

Rezept 292 Teil IRezept 292 Teil IIRezept 292 Teil III

Um die Mangos leicht entsprechend vorzubereiten hilft es, mit dem Messer mittig abzusetzen und das Fruchtfleisch samt Schale möglichst nah vom Kern zu schneiden. Danach das Fruchtfleisch würfelförmig einschneiden und nach außen wölben. Nun kann man die Würfel prima abpflücken und in das Gefäß um Pürieren geben. Das restliche Fruchtfleisch dann vom Kern schneiden. So mache ich es immer und das passt prima.
Püriert dann das Fruchtfleisch. Falls ihr noch ein paar Dekowürfel braucht, legt die beiseite oder nutzt eine weitere Mango dafür.

Stellt das Püree in den Kühlschrank und widmet euch den Keksen. Gebt diese in den Gefrierbeutel und rückt ihnen mit Pfanne, Ausrollstab, etc. zu Leibe und verarbeitet sie zu Bröseln.

Nun kommt die Zitrone dran. Heiß abbrausen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Mischt die Schale zusammen mit dem Vanille-Extrakt in das kühle Gefäß und gebt die Sahne dazu. Jetzt mit dem Handrührgerät aufschlagen bis es fast steif ist.
Die einzelnen Komponenten sind nun fertig. Jetzt geht es ans Schichten.

Beginnt mit einer Schicht Mango-Püree. Verteilt darauf nun ausreichend Creme um das Püree zu bedecken. Streicht es vorsichtig glatt. Bröselt nun Kekskrümel darüber. Und danach geht es wieder weiter mit Mango-Püree, Creme und Keksbröseln. Je nach Gefäßgröße können mehr oder weniger Schichten zusammen kommen. Wir haben den Abschluss oben mit einer Schicht Püree gesetzt und ein paar Brösel Haselnusskrokant drüber geworfen ^^

Nun stellt ihr die fertigen Gefäße in den Kühlschrank und lasst sie gut durch ziehen - so 1-2 Stunden. So schnell kann mein ein Dessert für den Abend zusammenwürfeln. Und es lohnt sich wirklich - das Trifle ist fruchtig, süß und hat Biss. Was wollen wir mehr?

Rezept 292 Resultat

Vielleicht wollt ihr es ja am Wochenende mal ausprobieren =o) Ich würde mich über Bilder freuen!

Fruchtigfrische Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte