Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Spekulatius-Spritzgebäck

22.

Nov 2016

Ergibt: ca. 40-50 Stück
Tags: Kekse, Pistazien, Spritzgebäck, Weihnachten, weiße Schokolade
 

Guten Abend ihr Süßen.

Es war etwas ruhig in den letzten Tagen hier. Das soll sich heute ändern =o) Vorletztes Wochenende habe ich mit einer befreundeten Bloggerin die lit.Love 2016 in München unsicher gemacht.. Da ging es ein Wochenende lang nur um Liebesromane. Genau mein Ding. Und da mein Mann dafür jetzt nicht so sehr zu begeistern ist, war es ganz gut, dass ich dafür eine andere Dame gefunden habe =o)
Wir haben es geschafft uns während der verdammt langen Autofahrt zu nachtschlafender Zeit wach zu halten und sind gut in München gelandet, bevor wir dann fröhlich hibbelnd zum Verlag gelatscht sind. War schon ziemlich frisch in München, aber immerhin größtenteils trocken. Wir haben ganz viele tolle Autoren kennengelernt und auch wieder getroffen =o) Und ich bin natürlich nicht ohne Bücher wieder heim gekommen. Mit 20 bin ich angereist, mit 22 wieder heim gefahren. Das ist doch gar nicht mal so schlecht. Und alle haben eine Unterschrift bekommen.
Wir haben zwei Tage auf dem Event verbracht und sind Sonntagnacht wieder zurück gefahren. Das war schon etwas anstrengender und viel, viel kälter. Himmel, war das fröstelnd kurz vor Berlin. Als ich dann um 1 Uhr wieder vor der heimischen Haustür stand, war ich schon froh. Zwar war es total toll, aber auch total anstrengend. Den Montag habe ich dann eher im gefühlten Halbschlaf verbracht ;o)

Letztes Wochenende waren wir mit einigen Mitfgliedern des Ankh-Morpork e.V. auf der Jugendburg Ludwigstein. Das war auch sch***e kalt, aber wieder sehr schön =o) Da haben Mama und ich vorher immerhin noch mal die Buttermilch Brownies gebacken, damit ich sie mitnehmen konnte. Die kamen auch super an - mit ein wenig Nachhilfe sind sie alle weggegangen ^^
Ich habe an diesem Wochenende sogar das erste Mal Whisky getrunken. Und nein, es schmeckt mir nicht ;o) Man möge mir verzeihen, aber ich komme an diesen intensiven Alkoholgeschmack einfach nicht ran.
Am Sonntag hatte meine Ma Geburtstag, somit haben wir den Abend bei ihr verbracht. Gestern hatte ich noch frei und heute ging es wieder ins Büro. Das heißt der Alltag kehrt langsam ein und somit auch die Rezepte.

Nun rennen wir ja mit Speed auf den ersten Advent zu und unsere Weihnachtsbäckerei startet am Sonntag *jippie* Da werden wir endlich wieder Lebkuchen backen. Ich kann es kaum erwarten =o)
Passend dazu bekommt ihr heute von mir das Rezept für diese Spekulatius-Spritzgebäck, die ich auf der Seite von LECKER gefunden habe. Mit einem Hauch von Spekulatius-Geschmack sind sie der perfekte Einstieg in die Weihnachtszeit.

Spritzgebäck und ich sind nicht die besten Freunde. Bisher hatte ich am Ende immer viel Teig neben dem Beutel und auch einen fiesen Krampf in der Hand. Zumindest Letzteres ist hier ebenfalls passiert. Dabei war der Teig feuchter als der letzte Versuch, aber auf Dauer geht es halt doch auf die Pfote. Solltet ihr damit kein Problem haben - perfekt!

Die sind aber wirklich lecker und den Aufwand wert. Wer es nicht so süß mag, kann die weiße Schokolade für den Überzug auch einfach durch dunkle Schokolade ersetzen.

Nun komme ich aber mal zum Rezept, bevor ich hier wieder im WWW versumpfe ;o)

Zutaten Spritzgebäck


Zubereitung Spritzgebäck

Ihr braucht für die Herstellung eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für das Ei, einen Spritzbeutel, eine 1cm Sterntülle, Backbleche mit Backpapier, Abkühlgitter, eine mikrowellengeeignete Keramikschüssel, einen Plastiklöffel, ein Brett, ein scharfes Messer und ein bissl Besteck.

Heizt den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und belegt die Bleche mit Backpapier.

Rezept 288 Teil IRezept 288 Teil IIRezept 288 Teil III

Na dann starten wir mal in die Produktion. Rührt den Puderzucker mit der Butter zusammen cremig. Gebt dann die Milch, das Ei, den Vanille-Zucker, das Gewürz und zu guter Letzt das Salz in den Teig und verrührt alles gut miteinander.
Zum richtigen Teig fehlt jetzt nur noch das Mehl. Versucht es mit den Rührbesen unter zu arbeiten. Sollte das nicht mehr klappen, nehmt einfach die Hände. Es ist zwar ein etwas feuchter Teig, aber bevor ihr euch das Rührgerät kaputt macht ... die Finger kann man leichter reinigen ;o)

Der Teig ist an sich fertig. Bereitet nun euren Spritzbeutel vor. Schneidet dafür die Spitze ab, setzt die Tülle ein und passt auf, dass sie nicht stiften geht. Füllt nun den Teig mit einem Löffel in den Spritzbeutel und dreht ihn oben zu. Nähert euch den Backblechen und setzt ca 4-5cm große Teigstücke auf das Backpapier. Es sollte eine gleichmäßige 'S'-Form haben. Das klappte bei mir mal mehr, mal weniger gut ;o)

Rezept 288 Teil IVRezept 288 Teil V

Backt die Kekse dann für ca. 15 Minuten im Ofen. Sie werden leicht golden an den Ecken, allerdings ist der Teig eh nicht ganz hell, da ist es nicht so leicht zu sehen. Wenn die Zeit rum ist und ihr denkt, dass die Kekse gut sind, holt das Blech aus dem Ofen und lasst die Kekse noch darauf liegen, während ihr das nächste Blech im Ofen habt. Wenn sie etwas abgekühlt sind, legt sie vorsichtig auf die Abkühlgitter. Lasst sie komplett erkalten.

Bevor ihr euch nun an die Schokolade macht, ist es hiflreich die Pistazien zu schälen und klein zu hacken. Gebt danach die Schokolade in die Keramikschüssel und schmelzt sie vorsichtig in der Mikrowelle. Rührt immer mal wieder ein wenig um. Wenn nur noch kleine Stücke übrig sind, stellt die Schale auf einen hitzebeständigen Untergrund und rührt so lange, bis alles geschmolzen ist.
Legt ein Stück Backpapier auf eure Arbeitsfläche. Nehmt euch nun einen Keks und bedeckt ihn zu ca. 1/3 mit Schokolade. Streut ein paar gehackte Pistazien darüber und lasst die Schokolade trocknen.

Sollte es zu warm in eurer Küche sein, könnte ihr die Kekse auch vorsichtig samt Backpapier auf ein Brett ziehen und in den Kühlschrank legen. dann klappt es schneller mit dem aushärten.

Rezept 288 Resultat

Also ich muss schon sagen, ich fand die Kekse echt lecker. Aber das nächste Mal lasse ich Mama an den Spritzbeutel. Sie hat mehr Kraft in den Händen ;o) Und ein wenig mehr Gewürz hätte es auch sein dürfen. Und dann wird es dunkle Schokolade *grübels* Das ist das schöne daran, man kann so schön variieren. Wenn ihr keine Pistazien mögt, nehmt gehackte Mandeln. Die passen auch gut, da sie nicht so intensiv schmecken und sich in den Vordergrund drängen.

Ich werde mich mal um meinen frisch Verlobten kümmern, der sieht so unbekuschelt aus =o)

Habt einen wundervollen Abend und eine lauschige Restwoche.

Vorweihnachtliche Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte