Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Chocolate and Peanutbutter & Carrot Cake Mug Cakes

17.

Sep 2016

 

Hallo meine Süßen.

Na, wie geht es euch? Nun ist die Hälfte des Septembers schon wieder rum und man findet überall in den Läden die ersten Lebkuchen, Spekulatius und Weihnachtsschokolade. Ich frage mich noch immer: Warum? Ganz ehrlich, keiner von uns fühlt sich jetzt schon nach Weihnachten, oder?
Ich glaube im November würde es auch reichen damit. Aber ich muss auch sagen - selbst ich kenne jemanden, der schon jetzt das Zeug kauft und isst ;o) Nein, ich bin es nicht.
Damit warte ich, bis wir daheim die Weihnachtsbäckerei starten. So lange halte ich noch aus - hoffe ich.

Heute hatte ich frei, da meine Ma und ich ein wenig in der Küche werkeln mussten. Meine Oma wird in diesem Jahr schon 80 Jahre alt und sie hat sich von uns einen Kuchen gewünscht. Erst sollte es eine Donauwelle werden, aber bei diesen ekelhaften Temperaturen da draußen, war das nicht so gut. Zumal ihr dann aufgefallen ist, wenn wir Brownies backen, spart sie sich den Marmorkuchen. Na prima. Hätten wir das auch geklärt. Wir haben als das Rezept Buttermilch Brownies verdoppelt um ein ganzes Blech zu backen. Das war dann aber doch sehr viel Teig und der musste noch etwas aufgeteilt werden auf andere Förmchen. Die ganze Wohnung riecht noch immer nach Schokolade ^^
Wir hatten ein wenig Probleme mit der Glasur, aber schlussendlich wurde sie auch fertig. Ich bin sehr gespannt ob die Brownies den Gästen morgen schmecken werden. Wenn nicht, nehmen wir alles wieder mit ;o)

Heute will ich euch noch die zuletzt gebackenen Tassenkuchen nachreichen. Wie schon beim ersten Mal, haben wir uns wieder für zwei unterschiedliche Rezepte entschieden. Mir war total nach was würzigem und mein Mann liebt natürlich Schokolade. Wie auch beim letzten Mal sind die Rezepte aus dem Buch Mug Cakes - 40 Speedy Cakes to make in a Microwave (Amazon Partnerlink). Ich muss mich mal noch nach anderen umschauen. Zwar haben wir noch ein deutsches, aber das ging letztes Mal nicht so gut. Mal sehen was es da draußen noch so spannendes gibt =o)

Zutaten Chocolate and Peanutbutter Mug Cake


Zubereitung Chocolate and Peanutbutter Mug Cake

Für die Zubereitung des ersten Tassenkuchen braucht ihr eine 350ml Tasse, eine Gabel, Esslöffel und Teelöffel zum Abmessen und ein Brett samt Messer.

Gebt die Butter zusammen mit der Schokolade in die Tasse und schmelzt sie vorsichtig in der Mikrowelle. Immer mal rausnehmen und umrühren. Verbrannte Schokolade ist nicht lecker.

Rührt dann zunächst die Milch und danach das Ei unter die Masse. Immer schön mit der Gabel verrühren. Das Ei darf nicht flocken.
Danach Zucker, Mehl und Salz einrühren. Nun einen Esslöffel Erdnussbutter auf den Teig setzen. NICHT unterrühren! Die Erdnussbutter soll beim Backen einsinken. Das gibt einen leckeren Kern =o)

Rezept 280 Tassenkuchen II Teil TeigRezept 280 Tassenkuchen II Teil Topping

Nun backt ihr das Ganze für 2:20 Minuten bei 600 Watt / 2 Minuten bei 800 Watt / 1:40 Minuten bei 1000 Watt. Holt die Tasse danach aus der Mikrowelle und stellt sie beiseite.

Zutaten Topping


Zubereitung Topping

Gebt den zweiten Esslöffel Erdnussbutter oben auf den Teig und verteilt ihn ein kleines bisschen. Danach ein paar Erdnüsse hacken und oben drüber streuen.

Fertig ist der erste Tassenkuchen =o)

Rezept 280 Tassenkuchen II Resultat

Zutaten Carrot Cake Mug Cake


Zubereitung Carrot Cake Mug Cake

Ihr benötigt für den zweiten Tassenkuchen ebenfalls eine Tasse mit 350ml Fassungsvermögen. Dazu eine Gabel, Esslöffel und Teelöffel zum Abmessen, ein Brett, ein Messer und eine kleine Schale. Eine Raspel für die Karotte wäre natürlich auch praktisch..

Mischt in der Tasse Öl, Ei, Milch, Vanille und Zucker. Gebt danach Mehl, Salz, das Kürbisgewürz und den Zimt dazu. Wenn ihr kein Kürbisgewürz habt, sucht im Internet mal nach der Zusammensetzung. Bei uns gibt es das nicht zu kaufen.

Rezept 280 Tassenkuchen I Teil TeigRezept 280 Tassenkuchen I Teil Frosting

Nun die Karotte fix waschen, trocken tupfen, schälen und raspel. Schneidet die Pekannüsse und die Cranberries klein und hebt alles zusammen unter den Teig.
Der ist nun bereit für die Mikrowelle und darf dort 2:50 Minuten bei 600 Watt / 2:30 Minuten bei 800 Watt / 2:10 Minuten bei 1000 Watt backen.

Lasst ihn danach etwas abkühlen.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Für das Frosting mischt ihr mit einer kleinen Gabel den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft gut zusammen. Schlagt es ein wenig auf, bis es hell und luftig ist. Verteilt es dann über dem Tassenkuchen und setzt euer Zuckerdekor auf.

So kann dann der fertige Karotten-Tassenkuchen ausschauen:

Rezept 280 Tassenkuchen I Resultat

Beide Tassenkuchen sind sehr lecker und wahnsinnig schnell gemacht. Das ist wie immer etwas für Zwischendurch. Beide Kuchen machen ziemlich satt, wobei der Karottenkuchen nicht so schwer ist - durch das frische Frosting.
Wir werden sicherlich noch häufiger diese Tassenkuchen machen und ich freue mich schon auf den nächsten.

Rezept 280 Resultat

So, nun bin ich gespannt was Oma und ihre Gäste zu unseren Brownies sagen =o)

Habt ein wundervolles Wochenende!

Süße Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte