Buttermilch Brownies
26.
Aug 2016
Hallo ihr Süßen.
Da bin ich wieder. Heute habe ich unfassbar leckere Brownies für euch. Das Bild ist nicht der Hit, aber davon solltet ihr euch nicht abschrecken lassen und sie unbedingt nachbacken. Die sind wirklich der Wahnsinn und schlagen fast noch die bisherigen Lieblingsbrownies Bittersweet Cacao Brownies mit Schokoladensoße. Während die Bittersweet Cacao Brownies mit Schokoladensoße ziemlich schwer, saftig und klebrig sind, sind die Buttermilch Brownies nach dem Backen luftig und leicht. Erst wenn man sie eine Weile im Kühlschrank hat, werden sie klebrig. Das ändert nichts am Geschmack, sie sind immer noch der Wahnsinn.
Trotz Diät habe ich mich eine Woche lang von diesen Dingern ernährt ^^ Also ja - sie sind wirklich toll!
Eigentlich steht ja nun wieder ein Wochenende vor der Tür und somit Zeit zum Backen, aber bei den Temperaturen von über 30°C wird der Ofen ausbleiben. Dafür steht der zweite Tag Entrümplung an ^^ Nachdem wir letztes Wochenende ja den Keller bei meiner Ma entrümpelt haben und so einiges in den Müll flog (Himmel, was man da immer so findet *kopfschüttel*), steht nun unser Keller an. Hoffentlich können wir davon auch einiges entsorgen, darin kann man nämlich nicht mehr treten *hüstel*
Das wird auf alle Fälle ein anstrengendes Wochenende. Heute Abend geht es nach Rathenow zu einer Lesung. Das ist keine kurze Strecke und die Autofahrt wird lang. Bei der Hitze ist es auch nicht das aller Schönste. Aber der Wagen (nicht unserer ^^) hat eine Klimaanlage und somit sollte es drinnen erträglich sein.
Vor Ort soll es dann neben der Lesung irisches Essen und irische Musik geben. Ich bin soooo gespannt. Beides mag ich =o)
Dann am Samstag der Aufräumtag und am Sonntag nach der Hausarbeit noch ein Abend beim Spanier mit Freunden. Hoffentlich haben die was Kühles ;o)
Nachdem mich gestern fiese Kopfschmerzen dahingerafft haben, hoffe ich, dass es heute besser wird. Ich lauer auf den Herbst, das könnt ihr euch kaum vorstellen *seufz* In der Kammer habe ich noch zwei Dosen mit Kürbispüree. Damit werde ich zumindest einmal wieder Pumpkin Chocolate Chip Cookies backen. Die sind so lecker =o)
Nun kommen wir aber zu den Brownies. Das Rezept habe ich auf www.facebook.de gefunden. Dort wurde es verlinkt von www.ebay.com. Wer hätte gedacht, dass es bei ebay Rezepte gibt ^^ Ich bisher jedenfalls nicht.
Zutaten Brownie
- 230g Butter
- 65g Kakaopulver
- 220g Zucker
- 200g brauner Zucker
- 240ml Wasser
- 315g Mehl
- 1 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- zwei leicht verquirlte Eier
- 120ml Buttermilch
- 2 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung Brownie
Für die Zubereitung braucht ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Topf, eine Tasse für die Eier, eine kleine Schale, ein Backblech mit den angegebenen Maßen, Backpapier (im Rezept steht Alufolie, aber ich habe damit noch nie gebacken), einen Schneebesen, ein Abkühlgitter und div. Besteck.
Heizt den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt einen Rost ins mittlere Fach. Kleidet das Backblech mit Papier/Folie aus und stellt es beiseite.
Mixt im Topf Butter, Kakaopulver, beide Zuckersorten und Wasser. Erhitzt es und bringt es zum Kochen. Zieht den Topf dann sofort vom Herd.
Mischt in der kleinen Schale die Eier zusammen mit der Buttermilch und dem Vanille-Extrakt. Schlagt es kurz mit der Gabel auf. Rührt nun mit dem Schneebesen die Eiermischung in die Kakaomischung. Ich habe es in einem dünnen Strahl einfließen lassen und kräftig gerührt, damit sich das Ei verbindet und nicht flockt. Hat auch geklappt.
Gebt das dann in die große Rührschüssel und gebt Mehl, Salz und Natron dazu. Rührt alles zusammen, bis es verbunden ist. Das wird ein sehr flüssiger Teig, nicht wundern.
Gießt den Teig nun in eure vorbereitete Form und dann ab damit in den Ofen für ca. 20 Minuten. Macht eine Stäbchenprobe, wenn die gut läuft, raus aus dem Ofen mit der Form und auf ein Abkühlgitter stellen.
Zutaten Frosting
- 60g Butter
- 30g Kakaopulver
- 45ml Buttermilch
- 290g Puderzucker
- 1 TL Vanille-Extrakt
- ein paar EL Schokoladenstreusel
Zubereitung Frosting
Fünf Minuten vor der Zeit solltet ihr euch aber schon mit dem Frosting beschäftigt haben. Hierfür braucht ihr einen Topf und einen Schneebesen.
Gebt Butter, Kakaopulver und Buttermilch in den Topf und erhitzt es bis es fast köchelt. Es wird ziemlich dick. Zieht den Topf dann gleich vom Herd und rührt fleißig den Puderzucker zusammen mit dem Vanille-Extrakt ein.
Nun müsste der Kuchen ja fertig sein und bereit stehen. Nehmt euch einen Spatel und verteilt gaaaaaaanz vorsichtig das Frosting auf dem Brownieteig. Die obere Schichte ist sehr anfällig, also gießt am besten alles verteilt drüber und zieht es dann vorsichtig mit dem Spatel in die Richtungen wo es noch fehlt. Nun schnell noch Streusel drüber geworfen und alles erkalten lassen.
Wenn alles erkaltet ist, wird es Zeit fürs aufschneiden. Wenn ihr die Menge in 36 Stück schneidet, hat jedes Stück gerade mal 192kcal ^^
Die sehen jetzt wirklich nicht wahnsinnig toll aus, aber sie sind so verdammt lecker, dass wir sie 100%ig noch einmal backen werden. Unter Umständen wenn wir zu Oma fahren, die ja bald wieder Geburtstag hat und schon 80 wird. Himmel, wie die Zeit vergeht.
So ihr Süßen, dann wünsche ich euch ein kühles Plätzchen fürs Wochenende und hoffe, ihr könnt euch auf die faule Haut legen.
Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =o)
Ähnliche Rezepte
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter