Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schokoladencupcakes mit Rolo-Kern

13.

May 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 16 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Schokoladig, Süß
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Naschkatzen (und Kater natürlich),

heute habe ich ein Rezept für euch von der wirklich talentierten Jeanny.
Ich stöbere wirklich gern auf anderen Blogs und schaue, was es dort an interessanten Rezepten gibt und natürlich muss ich viele davon auch selbst ausprobieren.
Diese Cupcakes klangen einfach sehr lecker und waren genau das richtige für meine Urlaubslage im Büro. Also bin ich einen Tag vor meinem letzten Arbeitstag in die nächste Kaufhalle gestürmt und habe alles besorgt, was ich nicht gerade im Haus hatte. Gott sei Dank ist das nie viel ;)

So stand ich also nach der Arbeit in meiner kleinen Backstube und habe diese Cupcakes fabriziert. Sie sehen wirklich lecker aus und kamen wunderbar bei Kollegen, Freunden und der Familie an =)
Hier also das Rezept für euch:

Wie immer geht nichts ohne Küchenhelfer: zwei Rührschüsseln, ein Messbecher, eine Waage, ein wenig Besteck, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, eine Tasse zum Eier aufschlagen, eine Portionierhilfe für den Teig, zwei Muffinbleche, Muffinpapierförmchen, ein Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl und ein Abkühlgitter.

Laut Rezept soll man die Rolos gut einen halben Tag vorher einfrieren - das habe ich nicht beachtet und hatte sie nur ca. 30 Minuten im Froster. Ihr könnt das natürlich auch nach Rezeptangabe machen.
So, beginnen wir also mit den Vorbereitungen. Den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze (Umluft ca. 175°C - müsst ihr ausprobieren) vorheizen und die Muffinformen mit Papierförmchen auslegen. Dann kann es auch schon an den Teig gehen.
Die trockenen Zutaten für den Teig (außer das Vanille-Extrakt) in die Rührschüssel geben und mit dem Rührwedeln gut vermengen. Das schaut jetzt natürlich noch arg staubig aus, aber nur Geduld - der Rest kommt ja noch.
Im Messbecher nun die zuvor aufgeschlagenen Eier mit der Milch und dem Vanille-Extrakt verquirlen. Nun die Eier-Milch-Masse zur trockenen Masse geben und alles solange miteinander verrühren, bis es sich verbunden hat.

Rezept 28 Teil IRezept 28 Teil II

Nun mit einem Portionierer - oder mit Löffeln - die Förmchen zu 2/3 mit Teig füllen. Danach die Rolos aus dem Froster befreien und auf jedes Teigförmchen eins mittig setzen und mit dem Stiel eines Löffels vorsichtig in den Teig drücken. Es sollte nachher im Teig komplett verschwunden sein.
Nun das erste Muffinblech in den Ofen schieben und auf die Zeit achten. Ich habe mir angewöhnt nach der Hälfte der Zeit die Form zu drehen. Irgendwie fangen alle Öfen früher oder später damit an im hinteren Bereit heißer zu werden und so entgeht man der Gefahr, dass es hinten verbrennt und vorn noch nicht fertig ist.
In vielen Backbüchern steht es sogar explizit drin. Wahrscheinlich gehen die Schreiber davon aus, dass man ebenfalls so ein Exemplar von Ofen besitzt ;)

Wenn die Zeit rum ist, holt ihr die Form aus dem Ofen und stellt sie auf ein paar Korkuntersetzer oder was auch immer ihr als Schutz für eure Arbeitsfläche benutzt. Das zweite Blech kann dann dafür im Ofen verschwinden.
Ich lasse die Muffins immer eine Weile im Blech stehen, bevor ich sie mit den - dafür perfekt geeigneten - Fingernägeln vorsichtig aufs Abkühlgitter transportiere. Nun komplett auskühlen lassen.

Wenn alle Cupcakes fertig gebacken und ausgekühlt sind, kann man sich dem Frosting widmen. Dafür Puderzucker, Kakaopulver und Butter in einer Rührschüssel mischen. Seid bloß vorsichtig, sonst seht ihr aus wie Mehlschweine - passiert mir oft genug ;)
Dann die Milch dazugeben und zu einer Paste verrühren. Wenn ihr mit dem Frostig doll zu kämpfen habt, gebt noch ein wenig Milch nach. Es sollte sich schon verarbeiten lassen, darf aber natürlich nicht zu flüssig sein. Wenn ihr zu schnell mit der Milch wart, einfach etwas Puderzucker und Kakaopulver nachgeben bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Rezept 28 Teil IIIRezept 28 Teil IV

Wer jetzt ein zusätzliches Paar Hände hat - perfekt. Wer nicht, der stellt den vorbereiteten Spritzbeutel mit der Tülle nach unten in einen weiteren Messbecher und krempelt den Beutel über den Rand drüber. So hält er, während ihr das Frosting einfüllt.
So und nun ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Wie auch immer ihr das Frosting aufbringen wollt - immer rauf damit. Ich bevorzuge die altmodische Variante und setze ein Häubchen =)

Im Rezept steht, dass man ein weiteres Rolo oben als Garnitur drauf setzen kann oder aber auch Karamellsoße verwenden kann. Ich habe es an einem probiert - gefiel mit nicht. Ihr könnt die Cupcakes natürlich auch so lassen, aber mir waren sie zu 'nackig'. Also habe ich ein paar 'Merci Crocant' in den Froster geworfen und gewartet. In der Zeit empfehle ich wie immer: Küche säubern.
Dann die Bonbons aus dem Froster holen, auswickeln, in einen kleinen Gefrierbeutel geben und mit einem Hammer, einer Pfanne, einem Topf - was auch immer sich zum Zertrümmern eignet - aus den Bonbons Kleinholz machen. Wie grob oder fein es nachher wird ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich finde es immer schön, wenn ein paar Stücken noch übrig sind.
Die Krümel habe ich dann einfach dekorativ über das Frosting gegeben und voilà: fertig =)

Rezept 28 Resultat

Wer mag kann sich natürlich sofort über die Cupcakes hermachen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Nacht im Kühlschrank den Teig schön - ja, hm, klebrig würd ich sagen - macht. Er krümelt dann nicht so sehr und ist irgendwie noch schokoladiger. Testet es einfach aus =)

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken =)
Liebe Grüße,
eure Backfee Nef

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren