Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Blueberry Muffins

23.

Aug 2016

Aufwand: gering
Ergibt: 18 Stück
Tags: Fruchtig, Heidelbeeren, Muffins
 

Hallo und guten Morgen ihr Süßen.

Irgendwie ist das Wochenende nur so an mir vorbeigerannt. Kennt ihr das auch? Schrecklich! Da wir irgendwie nirgends Platz haben daheim, haben wir beschlossen es muss mal entrümpelt werden. Damit haben wir dann spontan am Samstag auch begonnen. Wir haben uns intensiv dem Keller meiner Ma gewidmet und sehr viel aussortiert und weggeworfen. Da kann man jetzt sogar mal drin treten ^^ Erstaunlich wie groß der Keller eigentlich ist.
Eigentlich sollte unser Keller auch noch folgen, aber es war schon ziemlich spät und so wurde nur noch der Badezimmerschrank ausgemistet.
Also irgendwie kauft man ja doch immer viel zu viel Zeug. Und am Ende hat man 15 Duschbäder und weiß von nix! Nun gut, einiges bekommt man ja auch geschenkt und das wandert ja auch erst einmal in den Schrank. Für die nächsten Wochen und Monate sind wir jedenfalls versorgt und brauchen uns da keine Sorgen mehr machen ;o)

Am Sonntag wollten wir dann unsere Kammer entrümpeln. Da steht viel Backzubehör drin und auch leere Gläser und volle Gläser mit Marmelade. Man kommt aber an nichts ran. Wieso die Kammer so mikrig ist und der Keller ebenso, habe ich an der Wohnung eh nie verstanden *ts*
Mit meiner Lieblingsbackhilfe habe ich gestern fleißig den Apple-Pie mit Blätterdach - allerdings ohne Blätterdach sondern mit ganzem Häubchen - gebacken. Dazu noch ein paar Kekse, die ich euch dann nächste Woche zeige.
Eine Kollegin hatte gestern Burzeltag und da sie total auf Äpfel steht, war es quasi vorprogrammiert, was ich backen werde ^^ Sie war auch schwer begeistert, auch wenn wir mit dem Grundteig 'Pie' echt gekämpft haben. Irgendwie wollte der nicht so wie wir wollten.

Nebenbei dann noch die übliche Hausarbeit, dazu Fenster putzen. Ja, ich weiß, es hat natürlich NACH dem Putzen dann auch prompt geregnet, aber watt solls. Wenigstens innen sind die Fenster jetzt sauber ;o)
Somit blieb am Wochenende kaum Zeit um mal zu entspannen - da merke ich dann jetzt auch *seufz* Und die Woche hat ja gerade erst angefangen und verspricht ekelhaft heiß zu werden *ihgitt*

Später am Sonntagabend haben mein Männchen und ich dann noch Tassenkuchen ausprobiert. Die wurden unser Abendessen - boah war uns schlecht danach. Die Teile sind heftig mächtig. Das Rezept bekommt ihr dann auch nächste Woche, weil praktisch sind die kleinen Küchlein ja schon. Man braucht kaum was exotisches dafür und muss nicht ewig drauf warten. Eigentlich ideal. Wir haben da in Wales ein Buch gefunden und werden uns da mal durchbacken =o)
Wenn jemand einen Laden kennt, in dem es schöne Tassen gibt die mikrowellengeeignet sind - immer her damit. Ich suche mir einen Wolf danach *seufz*

Gestern waren wir dann im Kino - Ghostbusters. Wir sind wieder mit Vicky unterwegs gewesen und ich kann euch sagen, das war mal wieder richtig unterhaltsames Kino =o) Ich habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert im Kino. Wer noch überlegt - einfach reingehen. Macht wirklich Spaß.

Danach waren wir noch bei Pizza Hut essen. Das zweite und letzte Mal in meinem Leben. Grausig. Das Essen an sich war okay, aber die Hygiene geht gar nicht. Vor allem nicht an solch einem Standort. Zumindest bin ich vermutlich noch eine ganze Weile satt ;o)

So, genug gequatscht. Ihr kommt ja vermutlich nicht her, weil euch mein Leben so brennend interessiert, sondern weil ihr das Rezept haben wollt ^^ Hier also ein leckeres Muffin-Rezept mit Heidelbeeren. Wenn ihr die nicht mögt, könnte ihr auch Himbeeren oder Brombeeren nehmen. Allerdings würde ich bei den Brombeeren dann wohl schon zum pürrieren tendieren ... die sind ja doch etwas fester.
Auf das Rezept bin ich durch Kimy gekommen, die es wiederum bei Chefkoch.de gefunden hat. Dort wird normaler Haushaltszucker benutzt und das auch in der doppelten Menge. Aber ich wollte sie gern etwas weniger süß haben und habe einfach anderen Zucker benutzt und dann auch nur die Hälfte. Das reichte mir auch vollkommen aus. Mein Männchen fand die Muffins nicht so sehr süß - aber ich bin mir noch immer nicht sicher ob das jetzt gut oder schlecht war *grübels* Naja, wenn er was was Süßes haben will, muss er mich beissen ;o)

Hier nun das Rezept:

Zutaten Muffin


Zubereitung Muffin

Für die Zubereitung der Muffins benötigt ihr eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät, einen Stabmixer oder eine Gabel, eine Tasse für die Eier, ein bis zwei Muffinbleche mit ausreichend Papierförmchen für 18 Muffins, eine kleine Schale, ein wenig Besteck und ein Abkühlgitter.

Bevor ihr euch an den Teig macht, ist es Zeit den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorzuheizen, einen Rost in den mittleren Einschub zu setzen und die Heidelbeeren zu verlesen, zu waschen und etwas trocken zu tupfen.

Rezept 275 Teil IRezept 275 Teil IIRezept 275 Teil IIIRezept 275 Teil IV

Danach widmen wir uns dem eigentlichen Teig. Schlagt dafür die Butter zusammen mit dem Zucker schaumig auf. Gebt danach ein Ei nach dem anderen dazu und rührt es gut unter. Nun folgen Vanille-Extrakt, Backpulver und Salz. Rührt alles gut zusammen.

Nun ist die Frage - möchtet ihr einen Teil pürrierter Heidelbeeren haben, oder reicht es euch, wenn sie etwas untergequetscht sind? Solltet ihr sie lieber richtig im Teig vermengt haben wollen, nehmt 75g Heidelbeeren und pürriert sie in einem hohen Gefäß. Rührt danach das Püree gut unter.
Wenn es euch aber zu viel Sauerei ist, nehmt einfach die 75g Heidelbeeren und geht mit dem Handrührgerät durch. Also im Teig versteht sich. Wenn sich eure Beeren ähnlich wehren wie meine - nehmt eine Gabel und zerdrückt sie, danach noch mal gut durchrühren und schon ist alles vermengt ^^
Ich gebe es zu - ich war faul und wollte nicht noch mehr abwaschen, außerdem mag ich unseren Stabmixer nicht sonderlich.

Rezept 275 Teil VRezept 275 Teil VIRezept 275 Teil VII

Jetzt folgt das Mehl zusammen mit der Milch. Rührt auch dieses vorsichtig unter, bis es gerade verbunden ist. Am Ende die restlichen Heidelbeeren unterheben. Fertig ist der Teig.

Portioniert nun den Teig in die Förmchen. Ich habe ja Portionierhilfen für Muffins und bin so auf 18 Stück gekommen. Wenn ihr einen Löffel nehmt, schaut einfach wie es für euch gut passt. Ich hätte sie ruhig auf 15 Stück runterbrechen können.

Wenn ihr den Kampf mit und um euren Teig gewonnen habt, mischt in der kleinen Schale Muskatnuss und Zucker zusammen. Gebt dann immer etwas davon über den Teig und schon geht es ab in den Ofen. Für 25 - 30 Minuten habt ihr nun Zeit die Küche wieder in einen anständigen Zustand zu bringen.

Wenn die Muffins fertig sind - schaut immer mal nach wie es ihnen geht, sie sollen ja auch nicht verbrennen - holt das Blech aus dem Ofen und lasst die Muffins gute 10 Minuten in der Form stehen. Danach dann auf ein Abkühlgitter stellen und erkalten lassen.

Rezept 275 Resultat

Fertig sind die fruchtigen Sommermuffins. Ich finde sie sind so wie sie sind, genau richtig. Wem sie nicht süß genug sind, der muss es mit der doppelten Menge Zucker versuchen oder einfach auf Sahne als Topping zurück greifen ;o) Da ist ja alles möglich. Auch mit Puderzucker könnt ihr sie noch bestäuben. Für die Kalorienzähler unter euch - bei 18 Muffins, hat jeder ca 161kcal. Er ist also definitiv eine Sünde wert.

Ich wünsche euch eine fruchtige Woche!

Allerliebste Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren