Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Müsliriegel mit Nüssen und Früchten

08.

Aug 2016

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Blech
Tags: Äpfel, Cranberries, Erdnüsse, Honig, Snacks
 

Hallo meine Lieben.

Da bin ich wieder. Sorry, ich wollte euch eigentlich in der letzten Woche zwei Rezepte zeigen, aber es ging drunter und drüber =o( Auf Arbeit gab es gut zu tun - wie immer eigentlich - und ich bin wirklich gespannt ob die neue Kollegin, die nächste Woche kommt, ein wenig Licht ins Chaos bringt *seufz*
Um ein paar Überstunden abzubauen, arbeite ich im Moment verkürzt. Meine Annahme war - dann kriegst du daheim ja mehr hin. Kannst mehr lesen, mehr Briefe schreiben un endlich mehr Rezepte schreiben. Tjaha ... klappte nur net ganz. Am Mittwoch war der erste Tag dafür und was war? Ich kam nach Hause und meine Ma und ich haben uns über das weiße Zeug auf der Straße gewundert. Das zog sich ziemlich weit - um genau zu sein einmal bis zum Ende.
Ich habe dann gesehen, dass unser Auto vorne mit einer öligen Flüssigkeit verdreckt war. Ganz große Klasse. Was tun? Ich habe erst den Hausmeister angerufen, er weiß von nichts, hat aber die Flecken und auch den Sand dort gesehen. Habe danach einen Plausch mit der Polizei gehalten. Ja, die waren da und die Feuerwehr ebenfalls. Es wurde Öl auf der Fahrbahn - und auf dem Wagen - gefunden und von der Feuerwehr mit Kalk abgedeckt. Auf der Straße natürlich. Tja und nun? Was mache ich mit dem Wagen? Es war gerade 14h. Ich habe also meinen Mann angerufen, der auch gleich kam. Wir sind dann zur zuständigen Dienststelle und haben uns erkundigt ob jemand vielleicht eine Anzeige geschalten hat oder zumindest irgendwas in der Akte steht. Nö. Nichts. Niemand fühlt sich dafür zuständig. Super!

Wir sind dann in die Waschstraße und der gute Mann hatte wirklich zu tun. Das Ende vom Lied - die Flecken gehen vom Seitenflügel nicht ab. Schei**e. Habe es danach mit allem möglichen versucht, geht nicht. So will ich den Wagen nicht lassen. Da blutet mir das Herz bei =o(

Als wir wieder daheim ankamen, habe ich ein Päckchen von einer Nachbarin abgeholt und mir ihr bin ich ins plaudern gekommen. Sie meinte dann, ihr Sohn hätte einen Radfahrer angetroffen vor der Tür, der meinte, er würde die Polizei rufen, hier läuft ein Verrückter rum. Äh okay ... wollte etwa jemand unseren uralten Wagen anzünden? Warum denn das bitte? Vor allem - am Tag?
Dann kamen noch viele andere Nachbarn durchs Haus und schlussendlich ist die Überlegung ob der BSR vielleicht ein Schlauch geplatzt ist und sie das nicht bemerkt haben. Es könnte also Hydrauliköl sein.
Ich habe dann gleich bei der BSR angerufen am nächsten Tag und eine Anfrage gestartet. Ich warte noch auf die Rückmeldung. Aber immerhin habe ich eine Anfragennummer, falls siech keiner meldet, rufe ich da wieder an.

Heute wird unser Wagen in die Werkstatt gebracht. Vielleicht fällt denen noch was zum Lack ein =o/ Zudem macht der Opa komische Geräusche und braucht einen neuen Riemen. Wie gut, dass ich diesen Monat noch keine größeren Ausgaben geplant hatte ^^

Tja, so viel also zu meinem 'Ich habe ja dann viel Zeit'-Debakel. Heute habe ich nach Arbeit spontan Muffins gebacken. Eine liebe Bekannte hat ein Bild in einer Gruppe gepostet und die sahen sehr lecker aus. Die zeige ich euch dann also auch demnächst.
Am Wochenende haben Mama un ich Cupcakes gebacken. Auch das Rezept bekommt ihr demnächst zu sehen - heute aber erst einmal Müsliriegel.

Seit inzwischen 3 Wochen ernähre ich mich gesünder und nehme fleißig ab. Da war die Idee da, man könnte sich ja mal was gesünderes backen.
Bei Enie war Wiegald Boning zu Gast und die beiden haben auch Müsliriegel gebacken. Andere allerdings. Die hier habe ich bei EatSmarter! gefunden und einfach mal ausprobiert. Sie sind ziemlich weich, sehr süß, aber geben auch dem Mund eine Weile was zu tun. Vielleicht wollt ihr sie ja mal ausprobieren. Bei den Früchten könnt ihr variieren - im Original sind Rosinen und Aprikosen drin. Mag ich beides nicht - also habe ich Äpfel und Cranberries genommen in der Hoffnung das Ganze nicht so süß werden zu lassen. Naja - mäßiger Erfolg ;o) Aber lest selbst.

Zutaten Müsliriegel


Zubereitung Müsliriegel

Für die Herstellung braucht ihr eine große Rührschüssel, eine kleine Schale, einen Spatel, ein Backblech, Backpapier, wenn ihr mögt noch Frischhaltefolie und ein Nudelholz, eine Tasse für die Eier, einen Messbecher, ein Handrührgerät mit Rührbesen und div. Besteck. Eventuell ein Brett und ein scharfes Messer um das Obst klein zu schneiden und die Nüsse zu hacken.

Fangen wir an. Gebt den Honig zusammen mit 125ml Wasser in einen Topf und lasst es vorsichtig erwärmen, bis sich der Honig gelöst hat. Das dauert kurz. In der Zwischenzeit könnt ihr euer Trockenobst klein schneiden und eure Nüsse hacken, wenn ihr euch nicht für schon fertiges Kleinobst und gehackte Nüsse entschieden habt. Auch bei den Nüssen gilt - was immer ihr mögt =o)

Mischt in der großen Rührschüssel nun die Haferflocken, die Nüsse, das Trockenobst und die Vanille-Paste zusammen. Wenn ihr keine Paste habt, nehmt eine Schote und kratzt ein wenig Mark heraus. Oder ihr nehmt Vanille-Extrakt.
Gießt das Honigwasser über die Mischung.

Rezept 272 Teil IRezept 272 Teil IIRezept 272 Teil III

Trennt die Eier und gebt die Eigelbe in eine kleine Schüssel, die Eiweiße in den Messbecher. Mischt die Eigelbe mit der Erdnussbutter und gebt beides zusammen in die große Rührschüssel. Mengt alles gut durch und lasst die Masse 10 Minuten quellen.
Im Rezept stand jetzt nicht, ob es stückige oder cremige Erdnussbutter sein sollte - da ich nur stückige da hatte, habe ich die genommen. Das könnt ihr euch also überlegen.

Heizt in der Zeit den Ofen auf 140°C Ober- und Unterhitze vor, belegt das Backblech mit Backpapier und schlegt das Eiweiß steif. Wenn die Zeit rum ist, hebt ihr den Eischnee unter die Müslimasse und streicht sie gleichmäßig auf das Backblech.
Ich hatte damit so meine Probleme, weil das eine ganz schön klebrige Angelegenheit ist. Also habe ich letztendlich die Pfoten genommen und die Masse damit verteilt.
Wer mag, kann nun ein Stück Frischhaltefolie auf die Masse legen und sie mit einem Nudelholz andrücken. Ob das ein anderes Ergebnis gibt? Keine Ahnung.

Rezept 272 Teil IVRezept 272 Teil V

Nehmt die Folie, wenn ihr sie benutzt habt, runter, streut den Sesam über die Masse und schiebt das Blech in den Ofen. Dort darf sich der Müsliriegel-to-be 20 - 30 Minuten in der Sonne bräunen. Wenn die Zeit rum ist und der Rand schön goldgelb, holt das Blech aus dem Ofen und stellt es sicher ab.
Rückt dem Ganzen nun mit einem scharfen Messer zu Leibe und schneidet entsprechende Streifen. Je nachdem wie groß die Riegel für euch sein dürfen, einfach längs und quer in Stücke schneiden. Lasst die Müsliriegel dann auf dem Blech erkalten, bevor ihr sie in eine luftdichte Dose verpackt.

Rezept 272 Resultat

Ich habe keine Ahnung wie lange sich die Teile halten, aber wir haben sie im Kühlschrank und sie sind noch immer gut essbar. Meine Ma hat sich eine Dose voll mitgenommen. Die knabbert sie nun mit ihrer Chefin zusammen im Büro =o)

Ein paar davon werde ich morgen mal mit ins Büro nehmen und zum Probieren verteilen =o) Nachdem es heute Cupcakes gab mit viel Schokoladenteig, darf es morgen also etwas gesünder sein ;o)

Ihr Lieben, habt einen gemütlichen Abend und lasst es euch gut gehen =o)

Allerliebste Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte