Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Peanutbutter Cheesecake

03.

May 2016

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Cheesecake (20cm)
Tags: Cremig, Erdnussbutter, Erdnüsse, Käsekuchen
 

Hallo ihr Lieben.

Endlich komme ich mal wieder dazu euch ein Rezept vorzustellen. Irgendwie waren die letzten Tage eher stressig, aber nun habe ich Urlaub und kann die Zeit nutzen - zumindest solange ich daheim bin ;o)
Denn bald geht es in den Urlaub und ich freue mich schon tierisch *hüpfs*

Somit werde ich natürlich auch nicht so wahnsinnig viel zum Backen kommen *hm* aber nun ja, das ist dann halt so. Dafür werde ich meine Diät etwas strecken müssen, da in anderen Ländern das Essen ja nicht so einfach einzufangen ist wie daheim ;o)
Nun ja, das wird schon alles werden.

Bevor ich nun aber im Entspannungsmodus auf die Couch kollabiere, pinsel ich euch noch fix das Rezept für diesen Peanutbutter Cheesecake auf =o) Wer von euch gern Sweet & Easy - Enie backt schaut, kennt diesen Cheesecake sicherlich. Den gab es nämlich vor 3 Wochen dort in der Sendung und mein Mann meinte gleich 'Den kannst du doch mal backen!' - joah, kann ich. Habe ich auch =o)
Allerdings nicht in der Größe, das ist für uns paar Hansels dann doch ein wenig viel. Wir haben also die Hälfte gemacht. Wenn ihr eine 28cm-Springform füllen wollt, verdoppelt da Rezept also einfach.
Bei uns schlummert nun noch die Hälfte des Kuchens im Tiefkühler und lauert auf eine Gelegenheit wieder ans Tageslicht zu kommen.

Trotz Diät habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein Stück zu probieren - und was soll ich sagen? Saulecker! Sehr erdnussig ^^ Wer also Allergiker ist und bei uns am Fenster schnüffelte, hätte definitiv eine Reaktion kriegen müssen ;o)
Allerdings wohnen wir nicht so weit unten, als dass dies passieren könnte. Somit haben nur Mama, Männchen, meiner eins und die Masseurin ein Stück abbekommen. Und alle fanden ihn gut.
Wir haben allerdings keine gesalzenen Erdnüsse genommen, weshalb er eher cremig süß war. Deshalb habe ich hier gesalzene angegeben, die geben dem Ganzen den richtigen Pfiff.

Was ich nicht ganz verstanden habe, war die Nutzung von cremiger Erdnussbutter und extra Nüssen. Man könnte ja auch die stückige Erdnussbutter nehmen. Wenn ihr also noch etwas mehr zum Beißen haben wollt, nehmt ruhig diese.

So, dann fangen wir mal an =o)

Zutaten Boden


Zubereitung Boden

Enie startete mit der Creme, aber da ich es gewohnt bin, dass man Käsecreme nicht überschlagen sollte, haben wir einfach mit dem Boden begonnen.
Dafür braucht ihr auch nur einen Mixer, eine Keramikschale für die Mikrowelle, Backpapier, einen Backpinsel und die Form.

Rezept 260 Teil IVRezept 260 Teil V

Gebt die Kekse in den Mixer und verarbeitet sie zu kleinen feinen Bröseln. Stellt dann die Butter in der Schale in die Mikrowelle und schmelzt sie vorsichtig. Sie braucht nur gerade geschmolzen sein.
Gießt die Butter dann mit in den Mixer und lasst noch mal alles gut durchdrehen.

Bespannt den Boden eurer Backform mit Backpapier und bepinselt die Seiten mit Butter. Dafür reicht der Rest in der Schale definitiv aus.
Kippt dann die Keksmischung in die Form und drückt sie gleichmäßig am Boden fest. Fertig ist der Boden.

Zutaten Creme


Zubereitung Creme

Weiter geht es mit der Creme.

Dafür braucht ihr eine Küchenmaschine mit Flachrührer oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für die Eier, ein Brett, ein Messer, div. Besteck und am Ende natürlich ein Abkühlgitter.

Heizt zunächst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Schiebt das Rost in den unteren mittleren Einschub.

Verrührt nun den Frischkäse zusammen mit den Eiern und der Sahne. Kippt danach vorsichtig den Zucker und den Vanille-Zucker dazu und rührt alles unter.

Rezept 260 Teil IRezept 260 Teil IIRezept 260 Teil IIIRezept 260 Teil VI

Während die Maschine nun rührt, hackt ihr die Erdnüsse grob durch. Solltet ihr keine Küchenmaschine benutzen, dann macht das Handrührgerät am Besten aus, während ihr euch den Nüssen widmet ^^
Wenn die Masse glatt gerührt ist, kommt die Erdnussbutter zusammen mit den gehackten Erdnüssen dazu. Alles gut durchrühren - fertig.

Nun die Creme auf Boden geben und ca. 35 - 45 Min. backen. Schaut immer mal nach - durch das Sichtfenster - ob der Rand etwas bräunlich wird. Wenn dem so ist, sollte der Cheesecake fertig sein. Er darf in der Mitte noch etwas weich sein, das zieht dann noch nach.
Bei der doppelten Menge an Kuchen, würde ich ihn allerdings länger backen.

Lasst den Kuchen komplett erkalten - in der Form! - und stellt ihn danach für wenigstens 12 Stunden in den Kühlschrank. Es bietet sich also an, ihn einen Tag vor Gebrauch zu backen.

Aus dem Kühlschrank schmeckt er ziemlich gut, aber wenn ihr ihn noch ein wenig auf Raumtemperatur angleichen lasst, entfaltet er das Aroma der Erdnüsse noch besser =o)

Rezept 260 Resultat

Dieser Cheesecake ist definitiv etwas für kleine Naschmäuse und Nussliebhaber.

Ich hatte wirklich mal wieder Spaß einen Cheesecake zu backen, das hatten wir länger nicht mehr. Nun wird es mal wieder Zeit für ein Brot *grübels* Was meint ihr?
So ein richtig tolles Körnerbrot oder endlich mal ein Sauerteigbrot. Aber dafür muss ich erst mal den Sauerteig ansetzen. Na vielleicht mache ich das im Urlaub einfach mal =o)

Ich wünsche euch nun einen wundervollen Frühlingsstart. Hier wird es langsam immer wärmer un die Blumen entfalten ihre Blütenblätter. Hach, schön.

Frühlingsgefühlte Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren