Mini banoffee pies
06.
Apr 2016
Hallo meine Lieben.
Ja, ich gebe es zu - es ist jetzt nicht mehr Anfang der Woche ^^ Ihr möget mir verzeihen.
Heute gibt es das zweite Rezept von Ostermontag und dieses kommt ganz ohne Backofen aus. Es wäre also etwas für Tage, die zu warm sind um zu backen. Und mit anderen Früchten wird es sicherlich auch weniger süß.
Aber - ich wollte die Teile mal ausprobieren. Alle sind immer so begeistert davon, dass ich über meinen Schatten gehüpft bin und tatsächlich Bananen ins Haus geholt habe.
Ursprünglich wollten wir das Ganze ja am Ostersonntag machen, aber ich glaube nach so einem Törtchen wären wir geplatzt.
Die Süße vom Karamell verbindet sich mit der Süße der Bananen, also wirklich nur ein Rezept für Süßschnäbel. Das Rezept ist für 8 Personen und auf der Seite goodfood zu finden. Da ich aber keine Tartförmchen mit 9cm Durchmesser habe, mussten die vorhandenen mit 12cm herhalten. Und das ist für eine Person dann doch zu viel. Bei uns gab es diese 'Teilchen' zum Mittag ^^ Danach wollten wir auch außer einer kleinen Ecke Käse nichts anderes essbares mehr sehen.
Aber ich muss zugeben, die Mini banoffee pies schmecken tatsächlich gar nicht so schlecht. Selbst mir sagten sie zu und das mag was heißen. Im eigentlichen Rezept rechnen sie übrigens mit fast 400 g Karamell - falls ihr die Banane ersäufen wollt ...
Am kommenden Wochenende werden Mama und ich wieder Kekse backen. Aber ich muss mal sehen, das ich was finde, das ein bisschen spannender ist. Sonst wird es ja zu schnell langweilig.
Letzten Samstag haben wir den Apfel-Streuselkuchen gebacken und ihn dann am Sonntag mit zur Familienfeier mitgenommen. Er kam sehr gut an und war fix verputzt =o) Das freut das Bäckerinnenherz. Und er ist ja auch wirklich nicht schwer. Sehr putzig fand ich, das meine Kollegin Uschi am Montag meinte, sie hätte den am Wochenende ebenfalls gebacken ^^ Da schließt sich der Kreis.
Seit Montag bin ich übrigens wieder beim Projekt 'wir basteln uns eine Sommerfigur' angelangt. Mal gucken wie es dieses Mal läuft *pfeif*
Immerhin wurde die neue Fitnessmatte samt der neuen Hanteln schon eingeweiht. Nun muss ich mich nur dazu motivieren.
Am besten ist wohl, ich suche weitere spannende Rezepte raus und krauche in die Küche ^^ Dann bin ich ja auch in Bewegung.
Habt ihr euch mal die Mode angeschaut für dieses Jahr? Gru-sel-ig! Nur pastellig und mit Blümchenmuster. Dazu eine große Portion Retro. Für mich ja nun mal gar nix *grmpf* Also muss ich ein weiteres Jahr in meine Kleidung passen *seufz* Drückt mir die Daumen, dass es klappt =o/
So, genug trübe Gedanken. Es wird draußen schon gerade so dunkel ... kommen wir also zum Rezept.
Zutaten Boden
- 225 g Vollkornkekse
- 120 g Butter
- 225 g weichen Karamell-Aufstrich
Zubereitung Boden
Für die Herstellung des Bodens braucht ihr nicht viel: passende Förmchen (mit losem Boden), einen Mixer, eine Keramikschale für die Mikrowelle und etwas Besteck.
Bevor ihr jetzt aber mit dem Boden direkt anfangt, legt die Rührbesen des Handrührgerätes und ein Gefäß zum Sahneschlagen in den Kühlschrank. Es hilft immer, wenn es gekühlt ist.
Nun aber. Gebt die Kekse in den Mixer und verarbeitet sie zu lauter kleinen Krümeln. Sie sollten eine gleichmäßige Größe haben.
Gebt dann die Butter in die Schale und schmelzt sie vorsichtig. Sie braucht nur flüssig werden und soll nicht zu heiß sein.
Stellt den Mixer wieder an und lasst die Butter einfließen. Wenn sich alles verbunden hat, macht ihr den Mixer aus und verteilt die Brösel auf die Förmchen. Drückt nun mit den Fingern oder einem Löffel den Boden fest und auch am Rand hoch. Das ist etwas knifflig, aber ihr packt das. Ich hab es ja auch geschafft =o)
Nun wandert der Boden für 30 Minuten mindestens in den Kühlschrank. Hier wird die Butter wieder fest und ihr könnt danach mit der Karamellcreme weiter machen.
Wenn die Zeit rum ist, holt die Förmchen aus dem Kühlschrank. Passt nur auf, dass ihr nicht auf den Boden drückt, dann zerspringt euch die festgewordene Masse. Also lieber am Rand anfassen.
Gebt nun mit einem kleinen Löffel Karamell auf die Böden und verstreicht es vorsichtig mit dem Löffel. Ihr könnt dafür auch einen Mini-Spatel oder ein Messer nehmen. Seid nur vorsichtig, dass der Boden nicht zerbröselt dabei.
Zutaten Füllung
- 3 reife Bananen
- 200 g Sahne
- etwas Bitterschokolade (optional)
Zubereitung Füllung
So schnell ist der Boden fertig. Nun widmet ihr euch der Füllung. Dafür braucht ihr ein Messer, ein Brett und die Sachen aus dem Kühlschrank. Falls ihr die Schokolade noch darüber verteilen wollt, braucht ihr auch noch eine feine Reibe.
Schält die Bananen und schneidet sie in gleichmäßig dicke Scheiben. Nicht zu dünn, sonst brechen sie, aber auch nicht zu dick. Ich glaube so um die 0,5cm wäre ganz gut. Aber macht das einfach nach Augenmaß.
Verteilt die Bananenscheiben dann gleichmäßig auf die Förmchen.
Nun geht es ans Sahneschlagen. Dafür die Sahne aus dem Kühlschrank holen und euer Equipment. Schlagt die Sahne nun so steif auf, wie ihr sie haben möchtet. Entweder ihr lasst sie etwas weicher, dann läuft sie etwas zwischen die Bananenstücke oder ihr schlagt sie steif und sie bildet ein Häubchen auf den Pies.
Verteilt die Sahne auf die Förmchen. Nun könnt ihr noch Schokolade darüber reiben. In Ermangelung einer Tafel Schokolade (und die Backschokolade in Tropfen reibt sich so bescheiden) haben wir entschieden, dass wir ein bisschen Osterhase über die Sahne reiben ^^
Tadaa - fertig! So schnell habt ihr etwas für die Kaffeetafel fertig. Wie gesagt, ihr könnt natürlich auch anderes Obst nehmen, es sollte nur etwas weicher sein. Ein Apfel wäre wohl weniger passend. Wenn ihr aber ein Apfelkompott daraus kocht, wäre das wieder was anderes. Probiert euch einfach aus.
Ich wünsche euch nun eine wundervolle Restwoche!
Zuckersüße Grüße,
eure Backfee Nef =o)
Ähnliche Rezepte
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter