Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Lime Meltaways

03.

May 2013

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 30
Tags: Fruchtig, Kekse, Limetten, Süß
 

Zutaten


Zubereitung

Nachdem ich ja nun wirklich jedes Wochenende irgendetwas in der Küche fabriziere, versuche ich natürlich auch immer alle meine Lieben zu bedenken. Einer davon ist der Chef meines Liebsten und der reist viel durch die Weltgeschichte. Somit entgehen ihm oft meine Kreationen und dieses Wochenende habe ich etwas gesucht, was ich für ihn backen kann. Beim Durchblättern meines heiß und innig geliebten Martha Stewart's Cookies (Amazon Partnerlink)-Buch bin ich dabei auf diese Kekse gestoßen. Da ich nicht mehr soviel Masse backen möchte, habe ich das Rezept geteilt, deshalb diese spannenden Mengenangaben. Ich bin nun sehr gespannt wie sie ihm schmecken werden und möchte euch natürlich das Rezept präsentieren.

Neben den Zutaten benötigt ihr: eine Reibe, eine Saftpresse, ein kleines Sieb, zwei kleine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, Backpapier, ein Backblech, ein Abkühlgitter, ein Messer, Plastikclips, eine Waage, ein Brett, ein 3l-Gefrierbeutel und einen kleinen Metalspatel.

Rezept 26 Teil IRezept 26 Teil IIRezept 26 Teil IIIRezept 26 Teil IV

Auf geht's. Die Schale der Limette abreiben und sie dann entsaften. Die Butter mit den 20g Puderzucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Dann den Limettensaft, die Limettenschale und das Vanille-Extrakt dazugeben und gut verrühren. In der zweiten Rührschüssel das Mehl mit Salz und Stärke vermischen, dann zur Buttermischung dazugeben und vorsichtig verrühren, bis es gerade vermengt ist.

Nun zwei Stücken Backpapier in der Größe 20x30cm abschneiden und ausbreiten. Den Teig in zwei Teile teilen und je einen Teil auf ein Stück Backpapier geben. Vorsichtig eine Rolle daraus formen, die ca. 1 1/4 Inch Durchmesser hat. Das sind ungefähr 3,2 cm. Dann die Enden mit den Clips verschließen und für eine Stunden in den Kühlschrank legen.

So 10 Minuten bevor die Zeit rum ist, den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen, ein Brett und ein Messer bereitlegen und dann den Teig aus dem Kühlschrank holen.
Nun die Teigrollen zurecht schneiden, so dass ihr Keksrohlinge mit ca. 8 mm breite erhaltet. Diese dann mit 2,5 cm Abstand auf das Backpapier legen. Wenn alles verteilt ist und der Ofen soweit ist, ab mit dem Backblech ins warme. Es eignet sich hierfür wieder besonders gut die mittlere Schiene.

Rezept 26 Teil VRezept 26 Teil VIRezept 26 Teil VIIRezept 26 Teil VIII

Die Kekse nun goldbraun backen - so ca. 13 Minuten. Nach der Hälfte der Zeit das Backblech drehen.
Wenn die Kekse fertig sind, das Backblech aus dem Ofen holen und die Kekse mit dem Spatel vorsichtig auf ein Abkühlgitter transportieren. Die Kekse müssen nun etwas abkühlen, so ca 8 - 10 Minuten. In der Zeit 40g Puderzucker in den Gefrierbeutel geben. Wenn die Kekse etwas abgekühlt sind, aber noch warm, in den Beutel packen und gut durch wirbeln. Die Kekse aber dabei nicht kaputt machen. Sobald alle Kekse gut mit Puderzucker ummantelt sind, diese vorsichtig aus der Tüte holen und wieder aufs Abkühlgitter packen.

In einem luftdichten Behältnis halten sich diese Kekse laut Buchangabe bis zu zwei Wochen.

Rezept 26 Resultat

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren