Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Oreo Truffle Brownies

26.

Jan 2016

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Form (23cm x 33cm)
Tags: Brownies, Schokoladig
 

Guten Morgen meine Lieben.

Da bin ich wieder. Eigentlich wollte ich euch dieses Rezept gleich am Sonntag vorstellen, aber irgendwie bin ich davon abgekommen. Gestern waren wir dann bei einer Lesung, da hatte icih natürlich auch keine Zeit.
Es war übrigens eine sehr unterhaltsame Lesung, wozu es natürlich einen Bericht von mir gibt: Lesung Markus Heitz in Berlin

Am Sonntag habe ich natürlich wieder mit meiner Ma gebacken. Dieses Mal wollten wir keine herzhaften Muffins backen (das Putzen der Muffinform hat mir dann auch gereicht) und so haben wir uns für Brownies entschieden. Natürlich wollte ich mir vorher Gedanken machen, aber wie das so ist ... man hat ja immer noch so viel Zeit *hüstel*
Vortags waren mein Mann und ich in der Stadt unterwegs - da wir unter der Woche nun abends immer kochen und es etwas vegetarisches sein soll, mussten unbedingt neue Kochbücher her - und wollten danach dann heim und danach erst in die Kaufhalle. So hätte ich ja genug Zeit gehabt, mir etwas rauszusuchen. Der Stand der verdeckten Sonne, das eklige Gefiesel vom Himmel und der rutschige Eisboden haben uns dann umdenken lassen. So haben wir unterwegs alles geholt, was wir zwingend brauchten. Nun fehlte mir aber ein Rezept.

Wie so oft ist mein Mobiltelefon der Retter gewesen. Immer wenn ich mal im Inet surfe und ein Rezept entdecke, das mir zusagt, speichere ich es mir ab. So hatte ich über Facebook dann dieses Brownie-Rezept auf chef in training gefunden. Na das passte doch. Und so viel brauchte ich dafür auch gar nicht einkaufen. Also war die Entscheidung gefallen und meine Ma konnte damit auch gut leben. Sie wollte gern etwas davon mit zur nächsten Teamsitzung ins Büro mitnehmen. Na perfekt =o)

So startete unser Backsonntag also mit diesem Brownierezept, das ich euch dann jetzt mal aufschreibe.

Zutaten Brownie


Zubereitung Brownie

Für die Herstellung des Teiges braucht ihr eine größere Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, eine Tasse für die Eier, eine Form in der oben angegebenen Größe, Backpapier, einen Spatel, zur Hilfe vielleicht ein paar Wäscheklammern, etwas Besteck und ein Abkühlgitter.

Heizt zunächst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Nehmt euch danach das Backpapier, reißt oder schneidet es auf die richtige Größe zu (es sollte an allen Seiten über die Form ragen), knüllt es komplett zusammen und kleidet dann damit die Form aus. Wer keine Helferlein hat die an allen Ecken festhalten können, fixiert die Ecken mit Wäscheklammern.

Widmen wir uns nun dem Teig. Gebt Zucker und Butter in die Schüssel und rührt es beides cremig. Gebt danach die Eier dazu und schlagt diese gut unter.
Nun darf das Vanille-Extrakt, Salz, Kakaopulver und Mehl mit in die Rührschüssel. Nun vorsichtig alles zu einem Teig verarbeiten. Aber bitte nicht zu lange schlagen, das bekommt kaum einem Teig (vom Hefeteig mal abgesehen).

Rezept 251 Teil I TeigRezept 251 Teil II TeigRezept 251 Teil III TeigRezept 251 Teil IV Teig

Und schon ist der Teig fertig. Einfach, gell? Nun in die Form damit und mit dem Spatel glatt streichen. Schiebt ein Rost in die mittlere Schiene im Ofen und stellt die Form darauf (Ohne Wäscheklammern natürlich!). Backt den Brownieteig nun für 20 - 25 Minuten. Macht eine Stäbchenprobe. Er darf etwas feucht sein, sollte aber nicht mehr roh sein. Bei uns hat er sich 30 Minuten im Ofen gewärmt, bevor wir ihn dann rausgeholt haben.
Stellt die Form auf das Abkühlgitter und lasst den Teig darin etwas abkühlen.

Nehmt euch ein Helferlein und hebt den Kuchen vorsichtig am Backpapier aus der Form und stellt den Kuchen allein auf das Abkühlgitter. Wir haben die Erfahrung gemacht, das das Backpapier sehr feucht wurde und die Wärme gut gehalten hat. Wenn ihr die Chance habt, stellt den Kuchen etwas kühler - Keller, Balkon, Garten.
Wenn er gut anfassbar ist, stürzt in mit Hilfe eines Brettes oder etwas ähnlichem, zieht das Backpapier ab und nehmt ein neues Stück. Lasst den Kuchen unten auch etwas auskühlen, bevor ihr das neue Stück Backpapier drauf legt und das Ganze wieder in die richtige Position auf dem Abkühlrost bringt. Lasst den Kuchen nun komplett erkalten.

Zutaten Topping


Zubereitung Topping

Für das Topping braucht ihr eine kleine Rührschüssel, Besteck, einen Mixer oder einen Gefrierbeutel samt Fleischklopfer, Pfanne oder Ausrollstab, etwas Besteck und eine mikrowellengeeignete größere Schale.

Nehmt euch die Kekse und zerbröselt sie fein. Das könnt ihr in einem Standmixer machen oder aber in einem Gefrierbeutel. Wir haben den Gefrierbeutel genommen und einen Fleischklopfer. Meine Ma hat dann mal ihre Muskeln spielen lassen ;o)
Danach geht ihr die Brösel in die Rührschüssel und gebt den Frischkäse dazu. Die Konsistenz sollte streichfähig sein, sollte das nicht der Fall sein, gebt noch etwas Frischkäse nach. Im Rezept steht was von 180 - 240 g, wir haben das pi mal Fensterkreuz gemacht.

Rezept 251 Teil V TopingRezept 251 Teil VI TopingRezept 251 Teil VII Toping

Wenn die Creme die richtige Konsistenz hat, holt euch euren Brownieteig und streicht die Masse gleichmäßig oben drauf. Unsere hat sich etwas gewehrt, aber schlussendlich war es dann doch irgendwann drauf.

Nun kommen wir zum Finish. Gebt die Schokolade zusammen mit dem Öl (nehmt ein neutrales Öl - Sonnenblumenöl z.B.) in die Mikrowellenschale und dann ab damit in die Mikrowelle. Erhitzt die Schokolade nun vorsichtig, rührt immer mal wieder um, damit ihr sie nicht verbrennt. Wenn alles geschmolzen ist, lasst sie ein wenig abkühlen.

Nun könnte man die Masse einfach über den Kuchen kippen, das war uns dann doch zu heikel, es ist dann doch sehr viel Schokolade. Also haben wir einen Esslöffel genommen und die Schokolade so darauf verteilt. Das klappte ganz gut. Wenn der Kuchen oben gut und gleichmäßig bedeckt ist, lasst die Schokolade komplett auskühlen. Wenn sie ausgehärtet ist, solltet ihr den Brownie entweder servieren und verputzen, oder aber im Kühlschrank lagern - wegen dem Frischkäse.

Wenn ihr Stücke schneiden wollt, nehmt euch ein scharfes, längeres Messer und haltet es unter heißes Wasser. Wischt es dann trocken und schneidet damit die Stücken. So schneidet es leichter durch die feste Schokolade.

Rezept 251 Resultat

Meine Ma ist ziemlich angetan von diesem Brownie und auch meinem Mann hat er geschmeckt. Ich werde ihn heute testen und bin sehr gespannt.
Nun wünsche ich euch einen schönen Tag und kann euch schon mal versprechen, das nächste Keksrezept beinhaltet etwas, das ich eigentlich gar nicht mag ;o) Bleibt neugierig!

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren