Nefs Naschwerkstatt


Herzhafte Muffins mit Brie und Johannisbeergelee

10.

Jan 2016

Aufwand: gering
Ergibt: 12 Muffins
 

Hallo meine Lieben.

Na, habt ihr die erste Arbeitswoche gut überstanden? Einige Bundesländer hatten ja am Mittwoch Feiertag - beneidenswert. Wir mu...durften komplett arbeiten gehen. Manchmal finde ich es echt blöd in einem Bundesland zu wohnen, das mit die wenigsten Feiertage hat *seufz* Aber was soll. Gerade der Mittwoch war ja sehr arbeitsreich, so habe ich viel geschafft.

Die Woche an sich stand unter dem Motto - immer was zu tun. Am Montag habe ich endlich ein neues Buch angefangen, das war dringend nötig. Am Dienstag habe ich einen Arztbesuch hinter mich gebracht, am Mittwoch war ich lange im Büro. Am Donnerstag hatte ich vor dem nächsten Arztbesuch noch Zeit und habe mich mal in der Bibliothek umgeschaut. Da war ich ja schon 100 Jahre nicht mehr. Aber ich habe tatsächlich auch 4 Hörbücher gefunden =o) Die Anmeldung ging relativ fix.
Danach hockte ich dann ewig bei meiner Ärztin rum - und das alles nur für ein Rezept und die Antwort zur Frage 'Wie geht es Ihnen?'. Nun ja. Der Tag war auch irgendwann rum und schon war Freitag und das Wochenende stand vor der Tür *jippie*

Wir sind faul ins Jahr gestartet. An diesem Samstag waren wir weder shoppen, noch essen, noch sonst wie weiter unterwegs als in der Kaufhalle. Nun ja - ich zumindest. Nachdem wir unsere Weihnachtsdekoration in den Keller geräumt hatten, ist mein Männchen dann noch zum Kino aufgebrochen. Er wollte ja schon lange Star Wars sehen. Da meine letzte Kinoerfahrung doof war und der Film versprach laut zu werden, haben wir beschlossen er schaut ihn sich alleine in Ruhe an. Und das hat er dann auch gemacht und war recht angetan.
In der Zwischenzeit habe ich mich auf die Couch geworfen und gelesen. Unsere Geier hatten Schlaftag, also bin ich mal gut vorangekommen. Und das Buch passte irgendwie gerade so gut, es geht darin nämlich auch um Genuss =o) So haben wir uns nach Kerls Heimkehr gleich in die Küche begeben und eins von Jamie Olivers Rezepten ausprobiert. Joah, sehr lecker. Das werden wir wohl in Zukunft häufiger machen - also ein paar der Rezepte ausprobieren, die in den unzähligen Kochbüchern schlummern ^^

Heute stand dann wieder backen mit Mama auf dem Plan. Ich hatte in der Weihnachtszeit ja schon überlegt noch einmal die [Rezi76] zu backen. Dafür hatte ich also alles im Haus und mein Männchen futtert die so gerne. Also war es beschlossene Sache. Dazu brauchten wir aber noch ein neues Rezept und das war dann dieses hier. Ich habe ja schon länger nichts herzhaftes mehr gebacken, also musste das mal wieder sein.

Das Rezept stammt aus dem Buch 1001 Kekse und andere süße Verführungen (Amazon Partnerlink). Es ist nicht das erste Rezept das ich aus diesem Buch ausprobiere und wie auch bei jedem anderen hatte ich hier so meine Schwierigkeiten.
Der Naturjoghurt ist übrigens ohne Fettanteilangabe. Ich habe mich für 3,5% entschieden. Vielleicht mögt ihr lieber 1,5%. Den hatten sie allerdings gerade nicht da und 0,01% war mir dann einfach zu gesund ^^

Dann wollen wir mal anfangen mit dem Rezept, bevor wir uns diese Teilchen heute zum Abendessen schmecken lassen =o)

Zutaten Muffins


Zubereitung Muffins

Für die Zubereitung braucht ihr eine normale Muffinform, eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Brett, ein Messer, eine kleinere Rührschüssel, eine Tasse für die Eier, einen kleinen Schneebesen, div. Besteck, einen Backpinsel, ein Abkühlgitter, eine mikrowellengeeignete Schale und eine Waage.

Heizt zunächst den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor. Schmelzt die Butter vorsichtig in der Mikrowelle und passt auf, dass sie nicht zu heiß wird. Lasst sie sonst etwas abkühlen.

Dann fängt es auch schon spannend - schneidet den Brie in feine Würfel! Wer von euch das jetzt ausprobiert weiß sofort wo der Fehler liegt: Brie ist Weichkäse. Den kann man nicht so leicht 'fein würfeln'. Das war also ein anstrengendes Unterfangen. Schlussendlich war er dann irgendwie klein geschnitten und lag auf seinem Brettchen rum. Ich weiß nicht ob man sowas einfrieren kann und ob es sich im halbgefrorenen Zustand besser schneidet. Vielleicht hilft auch Öl am Messer. Ich bin jedenfalls halb wahnsinnig geworden, weil der Käse überall klebte *seufz*

Rezept 249 Teil IRezept 249 Teil II

Messt dann das Mehl ab und gebt es in die Rührschüssel. Lasst Backpulver, Natron, Salz und Pfeffer folgen. Rührt es mit einem Löffel durch und gebt dann den Brie hinein. Nun noch einmal durchrühren mit dem Löffel.

Verrührt in einem Messbecher oder einer kleineren Schale die Eier mit dem Schneebesen. Gebt dann die geschmolzene Butter dazu. Ich habe ein klein wenig mehr geschmolzen und damit gleich mal die Muffinform ausgepinselt. Das macht sich mit flüssiger Butter einfach besser.
Gebt nun den Joghurt dazu und vermengt es alles gut. Buddelt dann in eure große Rührschüssel in die Mitte eine Mulde, gebt die Eimasse hinein und verrührt nun alles mit dem Handrührgerät bis es sich verbunden hat. Überschlagt den Teig aber nicht.

Rezept 249 Teil IIIRezept 249 Teil IV

Füllt nun die Muffinförmchen mit der Hälfte des Teiges, versucht ihn etwas platt zu drücken. Der Teig ist leider sehr klebrig und wehrt sich.
Gebt dann auf jede Teighälfte einen Teelöffel voll Gelee und deckt ihn mit weiterem Teig ab. Auch das ist nicht so ganz simpel. Wenn ihr das aber geschafft habt, seit ihr schon auf der Zielgeraden.
Schiebt das Muffinblech in den Ofen und backt die Muffins für 20 Minuten.

Sie sollten dann goldbraun sein. Lasst sie noch 5 Minuten in der Form stehen und holt sie erst dann raus. Die Empfehlung ist sie warm zu servieren - wer sie für später bäckt, kann sie auch einfach in der Mikrowelle noch mal kurz erhitzen.

Rezept 249 Resultat

Dazu passt - wie so oft - ein Klecks Sour Cream. Und genau das wird es heute bei uns noch geben. Meine Ma hatte bereits einen Muffin probiert und war ganz angetan =o) Also scheinen sie nicht so schlecht zu sein.

So, nun könnt ihr euch fix in die Küche verkrümeln oder einfach weiter bequem auf dem Sofa lümmeln und das Leben genießen.

Ich wünsche euch eine wundervolle Woche - genießt die Tage wie sie kommen - und die Feste wie sie fallen.

Käsige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren