Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


'Lady Liberty' Brownies

28.

Aug 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: für eine eckige 24 x 24 cm Form
Tags: Brownies, Heidelbeeren, Schokoladig
 

Hallöchen meine Lieben.

Da bin ich wieder und dieses Mal mit keinem Eis-Rezept ^^ Heute gibt es wieder etwas aus dem Ofen. Es ist eine Kombination aus den beiden besten Desserts: Brownies + Cheesecake. Durch den schweren Brownieteig wird das Gebäck nicht zu süß, durch die Creme wiederrum nicht so trocken und die Früchte sind ein kleines Alibi, dass es sogar noch gesund sein könnte ;o)

Eigentlich wollte ich das Rezept aus der 'Lecker - Best Brownies ever, ever, ever' bereits am Sonntag backen, aber wie ihr ja in meinem Rezeptbeitrag zum Schokokuss-Eis lesen konntet, hat das nicht geklappt. Dafür dann am Montagabend. Mein Männchen musste extra noch in die Metro fahren und mir Schokolade kaufen, damit es dann auch los gehen konnte.
So konnte ich erst recht spät anfangen mit dem Backen und der Abend zog sich =o/

Ich besitze keine eckige Form die eine Seitenlänge von 24cm hat. Ein Fauxpas, ich weiß. Aber das soll nicht lange so bleiben. Dafür habe ich zwei Formen mit 20cm Seitenlänge ^^ Davon habe ich also die höhere Form benutzt. So wurde der Teig dicker und brauchte länger beim Backen. Wenn ihr aber so clever seid und eine passende Form benutzt, reicht die Backzeit von 25 Minuten wahrscheinlich.

Während wir also unser Abendessen verputzten zog ein unwiderstehlicher Schokoladenduft durch die Wohnung *mjam* Also allein dafür lohnt es sich diese Teile zu backen ^^ Und an sich ist es auch nicht so kompliziert. Es dauert halt nur. Wenn ihr den Kuchen am Wochenende für den Kaffeetisch braucht, backt den Brownieboden einfach schon einen Tag vorher und gebt die Creme und die Früchte am Serviertag am Vormittag auf den Teig. Das sollte reichen. Und ihr kommt nicht in Zeitnot.

Nicht nur beim Essen, auch zum Tragen ist der Kuchen kein Leichtgewicht ^^ So hatte ich das zweifelhafte Vergnügen ihn am Dienstag in aller Früh ins Büro zu schleppen. Danach waren meine Arme erst einmal durch ;o) Aber er hat ausnahmslos allen sehr lecker geschmeckt. Allein der Schokoladenteig - ein Träumchen! Also: unbedingt nachbacken!!!

Für uns diente er dann als Abendessen, weil es für die paar Leutchen im Büro einfach zu viel war und mein Männchen auch keine Mitesser im Büro hatte *seufz* Es war also eine Kalorienreiche Woche. Meine Geburtstagskollegin von Montag hatte ebenfalls zwei Kuchen gebacken - ihr könnt euch also vorstellen wie es hier zuging ^^ Ich hatte dann doch schnell Appetit auf ein Stück Käse oder Wurst um dem Süßen etwas gegen zu setzen. Nun ist die Zeit vorbei, der nächste Geburtstag kommt erst nach der Convention und bis dato halte ich mich etwas zurück ... vielleicht.
Damit ich nicht wieder so ins Schwimmen komme, muss ich mir aber noch etwas einfallen lassen, was ich diesen Sonntag backe *grübels* Was wird das wohl werden *hm* Mir wäre ja mal wieder nach Brot, aber da es mal wieder über 30°C werden sollen, wird es eher etwas kurzgebackenes. Vielleicht herzhafte Muffins? Wäre doch mal wieder an der Zeit, findet ihr nicht? Mal gucken was ich finde.

Nun will ich euch aber erst einmal das Rezept von den Brownies vorstellen, damit ihr gleich euren Einkaufszettel bestücken könnt.

Zutaten Brownies


Zubereitung Brownies

Für die Herstellung brauch ihr einen Topf, eine eckige Form (24 x 24 cm), Backpapier, ein Abkühlgitter, einen Messbecher, eine Tasse für die Eier, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Kuchentester (ich habe jetzt einen aus Metall *stolz*), etwas zum Umrühren (im Topf) und div. Besteck.
Für das Topping nachher braucht ihr ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein hohes Gefäß (Messbecher zum Beispiel), eine kleine Rührschüssel, einen Spatel, eine Schale und etwas Besteck, dazu ein wenig Küchenkrepp.

Fangen wir an!

Eigentlich soll man die Butter auf kleiner Flamme erst im Topf schmelzen und dann die Schokolade in kleinen Stücken darin schmelzen. Habe ich auch nicht gemacht. Ihr könnt auch beides zusammen in einen Topf geben und dann beides vorsichtig schmelzen. Rührt dabei immer wieder fleißig um und lasst den Topf nicht aus den Augen.
Wenn alles geschmolzen ist, zieht den Topf vom Herd und lasst die Schoko-Butter-Mischung etwas abkühlen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch dem nächsten Abschnitt widmen.

Kleidet die Form mit Backpapier aus. Wenn es etwas Überredungskunst braucht, klammert es am Rand einfach fest, bis ihr den Teig einfüllt.
Heizt den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost in die mittelste Schiene die ihr finden könnt.

Nun geht es weiter mit dem Teig. Mischt im Messbecher Mehl, Kakaopulver und Backpulver. Widmet euch dann der Rührschüssel und mixt darin die Eier mit dem braunen Zucker und der Prise Salz 5 Minuten lang auf, bis eine dickliche Masse entsteht.

Die Schokoladenbutter sollte inzwischen etwas abgekühlt sein. Testet es indem ihr mit einem sauberen Finger die Temperatur testet. Wenn es keinen Unterschied zwischen eurer Körpertemperatur und der Schokoladenbutter gibt, ist sie bereit für die Eimasse.
Gießt nun die Schokolade vorsichtig in die Eimasse und rührt parallel dazu weiter mit dem Handrührgerät. Wenn sich alles gut verbunden hat, kommt die letzte Zutat: der Mehlmix. Rührt ihn fix unter - schlagt aber nicht zu lange. Das mag Brownieteig überhaupt nicht.

Rezept 234 Teil IRezept 234 Teil IIRezept 234 Teil IIIRezept 234 Teil IV

Jetzt ab damit in die Form, glatt streichen und dann in den Ofen für 25 Minuten. Je nach Ofen, dauert es vielleicht etwas länger. Er darf innen auch noch etwas feucht sein, er zieht ja noch etwas nach. Macht wie immer eine Stäbchenprobe =o)
Holt die Form aus dem Ofen, stellt sie auf das Abkühlgitter und lasst den Brownieboden nun wenigstens 10 Minuten in der Form ruhen. Danach dann vorsichtig aus der Form klauben und komplett erkalten lassen, bevor es weiter geht.

Wenn es denn dann soweit ist, könnt ihr euch schon mal an das Topping machen. Dafür die Rührbesen und das hohe Gefäß in den Kühlschrank legen.
Verlest, wascht und trocknet die Heidelbeeren. Rührt in einer Schale die Marmelade mit einem Löffel glatt. Mischt danach die Heidelbeeren vorsichtig unter und stellt es beiseite.

Nun gehen wir in einer cleveren Reihenfolge vor. Holt Sahne, Gefäß und die Rührbesen aus dem Kühlschrank und schlagt die Sahne etwas an. Lasst dann Sahnesteif und Vanille-Zucker gleichzeitig in die Sahne einrieseln und schlagt sie steif auf.
Stellt die Sahne beiseite und schlagt nun in der kleinen Rührschüssel den Frischkäse mit dem Zucker cremig. Hebt dann vorsichtig die Sahne unter die Frischkäsemasse - fertig ist die Creme.

Nun ist die Frage ob ihr eine Springform habt oder eine mit Hebeboden. Ich habe eine mit Hebeboden. Eines von beiden sollte es schon sein, es sei denn ihr habt einen eckigen Tortenrahmen. Jedenfalls müsst ihr nun den abgekühlten Brownieboden wieder in die Form stellen. wenn ihr nur eine einfache Form habt, könnt ihr euch mit Backpapier behelfen.
Schneidet dafür zwei breite Streifen ab die genau die Seiten abdecken und einmal in die Form gelegt werden können. Dann könnt ihr nachher mit Hilfe von zwei zusätzlichen Händen, den fertigen Kuchen an diesen aus der Form heben.

Wenn ihr den Boden also vorbereitet habt, kommt die Creme oben drauf. Verteilt sie mit dem Spatel gleichmäßig und streicht sie glatt. Verteilt danach die Heidelbeeren auf der Creme und schiebt den Kuchen in den Kühlschrank. Wenigstens 2 Stunden sollte die Creme sich setzen dürfen.

Rezept 234 Resultat

Da der Boden durch den hohen Schokoladenanteil sehr fest ist, solltet ihr die Form aus der Kühlung nehmen, den Kuchen aus der Form heben und ihn dann etwas stehen lassen, bevor ihr ihn schneidet.

Irgendein Vollpfosten hat bei uns den Kühlschrank in der Büroküche auf ganz kalt gestellt. Somit habe ich mir beinahe die Finger verrenkt um ihn in Stücke zu schneiden *grmpf*

So, das war auch schon der ganze Zauber =o) Ein Kuchen der wirklich wahnsinnig lecker ist. Müsst ihr ausprobieren!!!

Nun wünsche ich euch einen schönen Tag und einen wundervollen Start ins Wochenende.

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte