Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schokokuss-Eis

25.

Aug 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 6 Portionen
Tags: Cremig, Eiscreme, Süß
 

Hallo meine Lieben.

Die Woche Urlaub vom Blog hat mich mit meinen Rezepten leider nicht weiter gebracht. Aber immerhin kann ich euch nun dieses kleine Rezept präsentieren, nachdem ich endlich passende Löffel kaufen konnte ^^ Das Auge braucht schließlich auch ein wenig Anreiz. Es ist ja wirklich nicht so leicht Mini-Löffel zu finden *ts*

Dieses Rezept reicht sich so in mein bescheidenes Wochenende ein. Es fing ja Freitag schon an ...
Wir wollten Freitagabend einkaufen fahren, damit wir am Samstag etwas mehr Zeit haben würden. Eigentlich wollten wir uns mit Vicky, der Frau meines Cousins treffen, das wurde dann leider nix. Nun ja, aus dem Einkaufen wurde auch nix. Als wir das Auto fertig bepackt hatten (mit Beuteln und so), klimperte es so merkwürdig. Immer wenn man den Wagen bewegt hat. Hm. Nicht gut. Also bin ich - weil Herr sich zu fein - unter den Wagen gekrochen und habe des Rätsels Lösung gefunden: Die Halterung für den Endvergaser (nennt man das so?) ist durchgerostet und schlug bei jeder Bewegung an selbigen. Plöd. Keine Ahnung wie das nun passiert ist. Wir bei A.T.U. angerufen und gefragt, wann wir denn mal vorbeikommen dürfen. Samstag früh um 8:30 Uhr. Okay. Bis dahin hatten wir noch die Hoffnung, das könne man wieder anschweißen.
Die wurde dann schnell zu Nichte gemacht.

So standen wir also am nächsten morgen in der Werkstatt. Tja, sieht nicht gut aus. Komplett durch, kriegt man auch nicht mehr dran. Außerdem ist das Mittelteil vom Auspuff ebenfalls durchgerostet ... jeyyy... =o/ Musste bestellt werden. Das günstigste an der Rechnung waren die neuen Scheibenwischer. Nun lauern wir darauf, dass der Wagen fertig gemacht wird. Immerhin haben wir auch gleich einen TÜV-Termin gemacht. Aber der kommt erst nach der Con.

Waren dann so einkaufen, waren ein wenig shoppen und am Ende sogar noch essen. Der Samstag ging also fast noch. Aber dann kam der Sonntag.

Eine Kollegin hatte am Samstag ihren 50. und ich wollte ihr gern etwas backen. Tjaha, bei wollen ist es geblieben. Ich hatte schon ein paar Sachen vorbereitet - Butter + Schokolade erwärmten sich im Topf und Zucker und Salz mischten sich gemütlich in der Schüssel. Danach wollte ich Mehl an mischen und dachte 'Nanu'. Da bewegte sich etwas ganz winzig kleines im Mehl. IHGITT!!!
Das flog dann erst einmal in den Mülleimer. Und weil das Leben ja fies ist, haben wir das Viehzeug dann auch noch im Kakao, im Puderzucker und anderen Verpackungen gefunden. *schüttels*
Also flog alles weg was offen war oder unverschweisst verpackt war. Ich konnte nicht herausfinden worin sie eingeschleppt wurden, aber wir haben alles ausgeräumt, gesäubert, entsorgt und die Küche geputzt. Weil ich nicht auf meine Schokoladenmischung geachtet hatte, war die in der Zwischenzeit angebrannt *jippie* =o(
Flog also auch mit weg - war meine letzte. Der Tag war für mich gelaufen. Nachdem ich bereits im Haushalt putzig war, hätte ich danach mit jedem Frosch konkurrieren können mit den Pfoten. Danach bin ich nur noch auf die Couch und habe etwas gelesen, ein wenig was für die Con gemacht und später TV geschaut.

Man, fand ich das bescheuert am Montag ohne Kuchen da zu stehen *grmpf* Nun hatte ich mich dazu entschlossen einen für Dienstag - die nächste Kollegin hatte Geburtstag - zu backen. Der wurde aber erst spät fertig und dauerte dann ewig zum Abkühlen. Wenn da noch eine Creme drauf muss, ist das mal echt schlecht.
Immerhin ging es danach dann recht schnell. Um 22:30h stand der Kuchen im Kühlschrank und wir konnten endlich ins Bett *juchu*
Hoffentlich schmeckt er den Leuten dann auch *grübels*

Das heutige Rezept ist aus der Zeitung 'Lust auf Genuss - Eis und Sorbets'. Es sah so einfach aus - und wurde so katastrophal ...
Wenn ihr es probeiren wollt, macht das, aber bloß nicht um damit andere zu verköstigen. Das wird megapeinlich.

Zutaten Eis


Zubereitung Eis

Kommen wir mal zum Eis. Dafür braucht ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät, einen kleinen Messbecher, ein Messer, leere Joghurtbecher oder stabile, schmale andere Behältnisse und Nerven.

Die drei Zutaten sollten eigentlich kein Problem sein, aber irgendwie wollte das Rezept nicht so wie ich. Als erstes trennt man die Schokoküsse von ihren Waffeln. Bei den Waffeln presst man immer 2 zusammen (mit der klebrigen Seite innen, aber das ist eigentlich selbstredend) und legt sie beiseite.
Die weiche Zuckermasse inkl. Schokoladenglasur kommt in die Rührschüssel und wird dort mit dem Rührgerät schaumig geschlagen. Da fingen die Probleme schon an. Die Masse kroch an den Rührbesen nach oben und wollte sich partout nicht schaumig schlagen lassen.

Rezept 233 Teil IIRezept 233 Teil I
Rezept 233 Teil III

Lasst die Milch einrieseln und schlagt sie unter. Stellt dann eure favorisierten Förmchen auf und verteilt die Masse auf diese. Joghurtbecher von Fruchtzwergen machen sich wohl besonders gut.
Meine Masse war irgendwie zwiegespalten mit sich. Die eine Hälfte floss in die Förmchen - die Milch - und die zweite Hälfte hockte grübelnd am Schüsselboden - die Schokokussmasse. Eine Freude sage ich euch. Habe dann alles mit einem Löffel durchgerührt und damit portioniert.

Danach soll man die Waffeln als Stiele in die Förmchen stecken. Da meine Förmchen etwas zu breit waren, lagen sie nicht auf mit den Kanten. Meine Masse war auch zu dünnflüssig, so kippten sie alle naselang um.
Angeblich sollen 2 Stunden reichen zum Durchfrieren. HA! Nach über 2 Wochen sind die Dinger immer noch weich!

Schmecken tuen sie ... irgendwie. Also süß halt. Ich mag ja eigentlich keine Schokoküsse. Aber man probiert ja gern mal was aus. Wenn die Masse dann fest ist, kann man sie noch in geschmolzene Schokolade tunken und sie so mit selbiger überziehen. Das wäre bei uns gar nicht gegangen. Deshalb habe ich die Zutat als 'optional' angeführt.

Rezept 233 Resultat

Sollte irgendjemand von euch dieses Rezept ausprobieren wollen - warum auch immer - dann gebt mir doch bitte eine Rückmeldung ob es geklappt hat. Würde mich wahnsinnig interessieren.

So, das war es für heute. Im Laufe der Woche gibt es noch das Brownie-Rezept für euch. Ihr dürft gespannt sein ^^ Habt einen schönen Tag.

Klebrige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 5 von 5 Kommentaren auf der Seite.

kleeblatt schrieb am 25.08.2015 07:44:35:

Pleiten, Pech und Pannen.
Na wenigstens hat der Leser was zum Schmunzeln.
Das nächste klappt dann wieder. Viel Glück

LG
Monika

Pon schrieb am 25.08.2015 08:29:41:

Sind es Lebensmittelmotten? Wenn ja: Ohje, die hatten wir auch mal. Da hilft nur großzügiges entsorgen und entsprechende Fallen benutzen. Achtung: Die kommen übrigens auch durch manche verschweisste Packungen. Am besten überprüfen ob die Packungen noch wirklich dicht sind und nicht auf einmal Luft entweichen kann. Tee mögen die Viecher im übrigen auch gern.

Nef schrieb am 25.08.2015 10:42:20:

@Monika
Ja, so kann man es auch sehen ^^ Die Brownies sind jedenfalls ganz gut geworden. Sah heute morgen sehr lecker aus. Und den Geruch in meiner Wohnung hättest du erleben müssen *mjam*
Vielleicht etwas, was ich zu Bine mitbringen könnte =o)

@Pon
Keine Ahnung was das genau war. Habe ich noch nie gehabt. Von anderen kenne ich nur so Maden im Mehl, aber die hatten wir nicht. Nur so Miniviecher.
Haben wie gesagt alles weggeworfen, was nicht hätte dicht sei können. Behalten haben wir genau 2 Sachen und die sind beide fest verschlossen.
Nun habe ich die ersten Plastikbehälter, die werden heute eingeweiht.

Unser Tee steht in einem anderen Schrank - daneben. Da habe ich gestern alles durchwühlt aber nichts gefunden *puh*

Angela schrieb am 26.08.2015 10:10:47:

Ich kann Dir nur raten, ALLES in luftdichte Dosen zu verpacken. So hast Du, sollte das nochmal vorkommen, nur eine zu entsorgen ( also den Inhalt ):
Das Eis klingt...sagen wir...interessant...ich würde aber die Milch mit den Dickmännchen kurz erwärmen, damit sich alles löst und dann aufschlagen ;-)

LG Angela

Nef schrieb am 26.08.2015 10:42:18:

Huhu Angela.

Habe ich vor ^^ Aber ich brauche erst einmal genug Dosen in den richtigen größen. Ich muss ja auch ein Kilo Backpulver gut verpacken. Und ich brauche ein paar kleinere Dosen. Will mich heute nach einer neuen Mehldose umschauen.
Mehr Zutaten besitze ich im Moment nicht - Kakaopulver, brauner + normaler Zucker sind schon in Dosen verpackt ;)

Grüßle,
Nef

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren