Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Blechkuchen mit Gartenbeeren und Mandelkrümeln

04.

Aug 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Backblech
Tags: Brombeeren, Fruchtig, Heidelbeeren, Kuchen, Stachelbeeren
 

Guten Abend.

Nachdem ich den gestrigen Nachmittag und Abend größtenteils verschlafen habe, komme ich heute mal dazu euch wieder ein Rezept aus der 'Lecker Bakery' zu zeigen. Ich habe darin wirklich verdammt viele Rezepte gefunden, die ich ausprobieren will, aber nach heute ist erst einmal Schluss.

Heute und auch die nächsten Tage ist es sehr heiß und bei dem Wetter werfe ich keinen Ofen an. Also werde ich mir ein paar andere Sachen raussuchen müssen. Vielleicht rennt mir ja noch ein leckeres Eisrezept über den Weg =o)
Am Samstag habe ich ziemlich viel gebacken, aber nichts davon ist etwas Neues für euch, somit ist mein Rezeptvorrat erst einmal leer.
Wir hatten am Samstag Grillabend mit Freunden und dafür haben wir Brote gebacken und auch Cupcakes, für die ich ein wenig Frosting aufgetaut hatte. Ich hatte noch einiges vom Erdbeerfrosting von Cupcakes für meine Kollegin. Und dazu habe ich nur noch schnell Vanille-Cupcakes gebacken. Wir hatten nämlich ein Geburtstagskind unter unseren Grillern und für ihn habe ich ein wenig gebacken.

Gestern war ich wirklich zu gar nichts fähig. Seit einigen Tagen versuche ich ein paar Seiten in meinen angefangenen Büchern zu lesen, aber erfolgreich war ich damit noch nicht =o/ Am Sonntag habe ich dann diesen Blechkuchen gebacken und wir haben neben viel Wäsche auch noch einen Ausflug ins Umland gemacht um uns eine Gegend anzuschauen. Tjoah, somit war der Sonntag auch schon wieder Geschichte.
Und gestern habe ich irgendwie nur geschlafen. Nebenbei haben wir zwei Folgen Monk geschaut, aber das war es dann auch schon wieder ^^

Heute will ich also etwas produktiver sein. Gerade habe ich einen Brief an die liebe Ute beendet, der sich morgen auf die Socken macht; eine Karte an eine andere Brieffreundin geschrieben und die Bücher für nachher beiseite gepackt. Im Augenblick sind die Geier draußen und da sie chronisch immer das Selbe lesen wollen, wie man selbst, verschiebe ich selbiges auf später.

Rebecca von www.rehleinbackt.de hatte ja zum erneuten Rudelbacken gerufen und so kann ich mich mit der 'Lecker Bakery' schön austoben. Ich finde solche Aktionen immer toll und muss da unbedingt mit machen =o) Mal sehen ob wir die Zeitung komplett schaffen. Es sind ja dann doch ein paar mehr Rezepte.
Sämtliche Rezepte die Lakritz beinhalten, werden hier wohl nicht ausprobiert. Das liegt auch einfach daran, dass mein Mann kein Lakritz mag *pfff* Banause. Ich schon, aber da es sonst nicht viele gibt, werde ich da wohl aussetzen müssen.
Mit Früchten kriege ich aber fast alle ^^

Meine Ma verbrachte ihren Urlaub bei meinen Großeltern im Garten und einen Tag vor Abreise fragte sie mich, ob sie mir Stachelbeeren mitbringen soll. Hm, ich mag ja gar keine Stachelbeeren. Allerdings habe ich sie das letzte Mal probiert, als ich noch kleiner und niedlicher war. Außerdem habe ich gerade ein paar Tage zuvor ein Rezept gesehen, in das Stachelbeeren kamen und die sind im Laden irgendwie recht teuer. Warum also nicht? So pflückte sie fleißig Beeren und ich machte daraus einen Kuchen und Marmelade. Immer gut ^^
In den Kuchen kamen 1 kg Früchte, die wollte ich irgendwie mischen. So hatte ich noch Brombeeren eingefroren und mein Mann brauchte mir Heidelbeeren mit. Prima, fand ich. Und schon hockte ich am Sonntag in der Küche und heizte ein wenig vor mich hin:

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für die Herstellung des Teiges braucht ihr ein Backblech, einen Backpinsel, eine große Rührschüssel, eine Tasse für die Eier, ein Handrührgerät mit Rührbesen und etwas Besteck.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Pinselt das Backblech mit Butter ein und bestäubt es dann gut mit Mehl. Klopft das überschüssige Mehl über dem Waschbecken ab und stellt das Blech beiseite.

Rezept 231 Teil IIRezept 231 Teil IIIRezept 231 Teil IV

Der Teig ist wirklich sehr schnell gemacht. Haut in die Rührschüssel Die Butter, den Joghurt, Zucker, Vanille-Zucker und die Eier. Verrührt alles vorsichtig, damit es euch nicht um die Ohren fliegt. Es bleibt etwas stückig, aber das gibt sich, wenn ihr das Mehl einarbeitet.
Das folgt nämlich gleich danach. Mischt Mehl und Backpulver und rührt es schnell in den Teig ein.

Und schon ist der Teig fertig. Verstreicht ihn nun gleichmäßig auf dem Backblech. Danach widmet ihr dem Belag.

Zutaten Belag


Zubereitung Belag

Dafür braucht ihr einen Durchschlag, eine kleine Rührschüssel und einiges an Küchenkrepp.

Rezept 231 Teil VRezept 231 Teil VI

Verlest, wascht und trocknet eure Früchte. Verteilt sie dann gleichmäßig über dem Teig. Je nach Frucht dauert da etwas länger. Ein kleiner oder großer Helfer ist hier ausdrücklich erwünscht. Meiner hatte keine Lust ...
Nun kann der Kuchen für 20 Minuten in den Ofen.

Weiter geht es mit den Krümeln. Mischt dafür in der kleinen Rührschüssel Butter, gemahlene Mandeln und Zucker. Wenn die Butter zu weich ist, ergibt das alles allerdings einen glatten Teig und keine Brösel. Stellt die Schüssel in den Kühlschrank, bis ihr sie braucht.

Rezept 231 Teil IRezept 231 Teil VII

Wenn die Zeit rum ist, holt das Blech aus dem Ofen, verteilt die Krümel über den Früchten und backt es dann noch einmal 5 Minuten weiter. Macht lieber eine Stäbchenprobe, damit ihr sicher sein könnt, dass der Teig durch ist.
Holt dann den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn auskühlen. In Stücke schneiden, an die Meute verfüttern oder selber futtern ^^

Rezept 231 Resultat

Der Kuchen ist wirklich sehr locker, luftig und schön fruchtig. Bei den Früchten könnt ihr euch austoben, ich würde nur welche nehmen, die nicht zu sehr saften. Sonst weicht euch der Boden zu sehr durch.
Ach ja, eigentlich hätten es gehäutete, gemahlene Mandeln sein sollen. Dann wären die Krümel oben drauf hell gewesen, aber ich habe einfach benutzt was ich ihm Haus hatte und es macht überhaupt nichts, dass sie dunkler sind ^^ Schmeckt trotzdem.

Nun wünsche ich euch einen schönen Abend und einen guten Start in den Mittwoch.

Beerige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte