Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Lemon and Passion Fruit Cupcakes

23.

Jul 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Fruchtig, Süß
 

Hallo ihr Lieben.

Der Arbeitstag liegt hinter mir und ich kann mich ein wenig auf der Couch entspannen. Es wird auch wieder Zeit euch ein Rezept zu zeigen, das ich ausprobiert habe. Diese Cupcakes habe ich vor einigen Monaten gemacht ... vielleicht sogar schon im letzten Jahr *hm* und ich kann mich daran erinnern, dass sie süß, säuerlich, fruchtig und klebrig waren ^^ Also was das, was ein Seelentröster haben muss.
Passionsfrüchte bekommt man nicht zu jeder Zeit einfach so im Laden, deshalb müsst ihr mal schauen ob ihr welche bekommt ohne euch in den finanziellen Ruin treiben zu müssen.

Den Sirup müsst ihr euch selbst herstellen, bei uns scheint es so etwas nicht zu geben, aber der Aufwand ist wirklich niedlich und es kommt ein leckeres Zeug dabei raus. Am Ende bleibt auf alle Fälle noch was übrig. Das könnt ihr dann beispielsweise auch zu Vanille-Eis reichen =o)

Das Rezept für den Fruit Coulis habe ich auf food.com gefunden, das Cupcake-Rezept ist von annie's noms.
Mir ist direkt mal wieder danach richtig zu backen und das werde ich am Wochenende auch tun. Mein Mann fährt auf Geschäftsreise und soll ein paar Kekse mitnehmen. Also werde ich ein Cookie-Rezept heraussuchen. Zudem möchte ich noch einmal was mit Erdbeeren backen und das wird dann ein Erdbeer-Käsekuchen mit Oreo-Keksen. Hat sich mein Mann gewünscht. Und da er - zumindest gebacken - (fast) alles bekommt, was er sich wünscht, backe ich ihm den =o)

An diesem Wochenende werden wir einfach mal entspannen. Die Wohnung muss mal wieder auf Hochglanz gebracht werden, die Wäscheberge müssen weg und ich hab ein wenig Post da, die sich auf Beachtung freut. Und schlafen werden wir ... viiiiiel schlafen. Schlaf kam in den letzten Wochen irgendwie zu kurz ^^

Ansonsten kann ich euch nichts spannendes berichten, da nichts weiter passiert ist ^^ Also komme ich einfach mal gleich zum Rezept.

Zutaten Passionfruit Coulis


Zubereitung Passionfruit Coulis

Für den Passionfruit Coulis braucht ihr ein Brett, ein scharfes Messer, einen kleinen Löffel, einen Topf, etwas zum Umrühren, eine Flasche oder ein Marmeladenglas, einen Trichter und Küchentücher.

Schneidet die Passionsfrüchte auf und fangt den Saft auf. Schabt mit dem Löffel das Fruchtmark aus den Hälften und gebt das zusammen mit dem Saft in den Topf. Gebt danach die gleiche Menge an Zucker (im Rezept ist es ein Cup - also eine Tasse mit einem Fassungsvermögen von ca. 236ml) dazu und rührt alles gut um.
Stellt den Topf auf den Herd und bringt die Masse zum Kochen bei etwas mehr als mittlerer Hitze. Nun für 3 - 5 Minuten köcheln lassen.

Rezept 228 Teil I Passion Fruit CoulisRezept 228 Teil II Passion Fruit Coulis

Spült euer Behältnis mit heißem Wasser aus und stellt es auf ein Küchentuch. Spült auch den Trichter heiß ab und stellt ihn auf euer Gefäß.

Wenn die Masse fertig geköchelt hat, habt ihr die Chance die Kerne ab zu sieben, aber das finde ich persönlich überflüssig. Durch das Kochen sind sie weich und lassen sich gut mitessen.
Befüllt dann euer Behältnis und lasst die Masse auskühlen.

Erst wenn das Coulis abgekühlt ist, könnt ihr euch dem Rest des Rezeptes widmen. Wäre also vielleicht eine Arbeit, die man schon am Tag zuvor erledigen könnte.

Zutaten Cupcake


Zubereitung Cupcake

Weiter geht es mit der Herstellung des Cupcakes. Dafür braucht ihr eine Muffinform mit 12 Papierförmchen, eine Küchenmaschine mit Flachrührer oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen, dazu eine Tasse für die Eier, eine Reibe, eine Spatel, Besteck und ein Abkühlgitter.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Schiebt ein Rost in die untere der mittleren Schienen und befüllt eure Muffinform mit den Förmchen. Stellt die Form beiseite.

Rezept 228 Teil III TeigRezept 228 Teil IV Teig

Braust eure Zitrone ab und tupft sie trocken. Reibt danach die Schale ab und schlagt sie zusammen mit der Butter und dem Zucker 2 Minuten lang hell und luftig auf.
Rührt danach die Eier und das Vanille-Extrakt in den Teig. Schabt zwischendurch die Seiten der Rührschüssel ab, damit sich alles gut vermengt. Schlagt es eine Minute auf.

Mischt nun Mehl, Backpulver und Milch in den Teig bis er sich verbunden hat und schön geschmeidig ist.
Nun füllt ihr einen Esslöffel Teig in jedes Papierförmchen. Buddelt dann mit einem kleinen Löffel eine Mulde und gebt von eurem Passionfruit Coulis je einen halben Esslöffel in die Mulden. Bedeckt diese nun mit dem restlichen Teig. Das ist etwas schwierig, aber mit ein wenig Fingerfertigkeit schafft ihr das auch.

Rezept 228 Teil V TeigRezept 228 Teil VI Teig

Nun dürfen die kleinen Teiglinge für 18 - 22 Minuten in den Ofen und goldgelb werden =o)

Wenn die Zeit rum ist, macht eine Stäbchenprobe. Das Passionfruit Coulis ist in den Teig eingezogen und bildet keinen Kern im Cupcake. Holt die fertigen Cupcakes gleich aus der Form und stellt sie zum Auskühlen auf das Abkühlgitter.

Nun habt ihr etwas Zeit um in der Küche klar Schiff zu machen ^^

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Auf geht es zum letzten Bauabschnitt der kleinen Zuckerhäuschen ^^

Für das Frosting braucht ihr eine mittlere Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Reibe, einen Spatel, einen Spritzbeutel und eine Tülle nach Wahl.

Braust nun zunächst die Zitrone ab, tupft sie trocken und reibt die Schale ab.

Rezept 228 Teil VII FrostingRezept 228 Teil VIII Frosting

Rührt in der Schüssel die Butter mit dem Puderzucker und dem Zitronenabrieb so lange, bis sich alles verbunden hat. Wenn es am Ende etwas trocken wirkt, macht das nichts. Rührt es für ca. 2 Minuten gut durch.

Ihr habt ja sicherlich noch etwas von dem Coulis übrig - also darf nun ein wenig davon ins Frosting - so 2 Esslöffel. Noch einmal gut durchrühren. Die Masse sollte nun schön fluffig und cremig sein.

Bereitet euren Spritzbeutel vor und schaufelt das Frosting hinein. Setzt das Frosting auf die kühlen Cupcakes und verziert es nach Wunsch noch mit etwas extra Coulis. Fertig =o)

Rezept 228 Resultat

Eigentlich ein perfektes Sommerrezept - findet ihr nicht auch? Probiert es unbedingt mal aus, es ist saulecker =o)

Bei uns hat man sich mal wieder wahnsinnig darüber gefreut und ganz ehrlich? So lange war es bisher nicht warm (Gott sei Dank), dass man sich ernsthaft Sorgen um eine Bikinifigur hätte machen können ;o)

Ich wünsche euch nun einen schönen und entspannten Abend. Vielleicht blinzelt euch ja nicht die Sonne ins Gesicht *menno*

Allerliebste Fruchtgrüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren