Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Pflaumen-Brownies

13.

Jul 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Kuchen (26 cm)
Tags: Brownies, Kuchen, Pflaumen
 

Hallöchen ihr Lieben.

Endlich wieder Montag ;o) Das Wochenende ist vorbei und es ist auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite auch wieder ganz gut.

Bei uns stand ja das Wochenende unter dem Stern 'Diamantene Hochzeit' im hohen Norden. Nachdem meine Ma und ich am Freitag also die Kekse gebacken hatte, alles gepackt war und auch der Wagen wieder herzeigbar und gefüttert war, ging es Samstag in Allerherrgottsfrühe mit der Familie nach Mecklenburg Vorpommern. Bereits kurz nach 8 Uhr war der Wagen gepackt und das Navi lotste uns auf die Autobahn. Wir hatten tatsächlich eine ruhige Fahrt. Die Autobahn war relativ leer und so kamen wir gut und schnell durch.
Bei meinen Großeltern gab es dann ein leckeres Mittagessen - es geht fast nix über das Essen von Oma, gell?
Danach bin ich mit meinem Opa durch den Garten gekrochen. Dort habe ich ein paar Fotos gemacht und mich mit meinem Opa unterhalten =o) Das macht man viiiiel zu selten.

Danach begab ich mich in die Hände meiner Ma und meinem Lockenstab ^^ Ich wollte so gern mal Locken haben. Das hat sie ganz schön Nerven gekostet, aber es hat schlussendlich geklappt =o) Um 14 Uhr sind wir los zum Hotel und haben dort die Lokation in Augenschein genommen. Es wurden die ersten Zimmer verteilt und Mama und wir zwei sind schon mal mit unseren Sachen losgestiefelt. Wir haben von allen das größte Zimmer bekommen - wirklich riesig! Aber das ist Mamas Schuld ^^ Sie wollte nicht alleine im Nebenbau schlafen, also haben wir ein anderes Zimmer genommen und quasi das Beste bekommen. Inklusive vielen Grünpflanzen und noch mehr Viechern. Wir mussten einige Mehrbeiner rauswerfen, bis wir dort auch wirklich unsere Sachen ablegen wollten. Ja - Stadtkinder.

Nach kurzem Sortieren sind wir dann wieder runter und haben darauf gelauert, dass der Rest der Sippe kommt. Immerhin sollten wir 15 Personen werden - wir waren also erst ein Drittel ;o)
So nach und nach kam dann auch der Rest und wir haben uns alle versammelt. Es gab einen Sektempfang und kurz darauf dann die Kaffeetafel =o)

Die Kalorien haben wir uns bei einem kleinen Spaziergang an der Elde abgelaufen. Wir sind an Minipferden vorbeigekommen und haben am Ende alle die Beine nach Zecken abgesucht - wie das so ist in der freien Wildbahn ;o)
Eigentlich sollte es gar nicht so warm werden, aber uns brutzelte ganz schön die Sonne auf den Leib. Später fanden wir uns in Ründchen auf der Terrasse ein, bevor es wieder an den Futtertrog ging - Abendessen ;o)

Da man sich irgendwie doch immer zu wenig bewegt und zu viel futtert, sind Kerl und ich später in der Dämmerung noch mal ein Stückchen die Straße langgelaufen. Man muss ja nicht glauben, dass wir irgendwelche Viecher gesehen haben. Also außer massig Schwalben gab es keine Tiere =o/ Dafür summende Bäume O.o
Das war komisch. Da läuft man die Allee lang und hört ein brummen. Das wurde immer lauter, bis wir unter einem Baum standen. Da müssen sich Wespen oder Bienen im Baum eingenistet haben. Das klang ganz gruslig und ich musste sofort an 'My Girl' denken. Kennt ihr den Film? Zum Heulen!

Später sind wir alle auf unsere Zimmer. Eine grausige Nacht stand uns bevor. Es war viel zu warm im Zimmer, aber wir wollten auch nicht noch mehr Besucher haben. Zudem waren die Matratzen viel zu weich. Das bin ich null gewohnt und so haben wir ziemlich wenig geschlafen und waren statt um 7 Uhr bereits um 6 Uhr auf den Beinen. Wir haben also schon mal gepackt und uns wieder aufgehübscht.
Wir waren allerdings nicht die einzigen Nestflüchter. Mein Onkel hat kurz vor uns sein Zimmer (nebenan) verlassen und wie wir beschlossen noch ein Ründchen zu drehen. Es war gerade 7 Uhr und wir waren um 8 Uhr zum Frühstück verabredet.
Also sind Männchen und ich mal in eine andere Richtung als am Abend zuvor gelaufen. Auch dort haben wir wieder zwei brummende Bäume gefunden. Scheint dort eine Modeerscheinung zu sein *grübels*
Wir haben uns ein wenig die Häuser und Vorgärten angeschaut. Immer verfolgt von vielen Schwalben ^^ Kurz vor dem Rückweg haben wir noch einen Igel erspäht - ein Highlight!

Wieder zurück am Hotel hatten wir noch immer viel Zeit. Verdammt. Mama war dann auch schon wach und so bin ich mit ihr noch mal ein Ründchen gelaufen. Danach fand sich auch langsam der Rest ein und wir konnten Essenfassen ^^
Gegen 10 Uhr sammelte sich alles ein und brach auf. Wir verließen als erstes den Parkplatz - dicht gefolgt von meinem Cousin samt Frau. So sind wir den ganzen Weg gemeinsam nach Hause gefahren ^^ Mein Cousin musste allerdings noch am gleichen Abend weiter nach Fulda =o/ Auch so ein kurzer Weg *hüstel*

Endlich wieder daheim habe ich mich dann schon mal auf das Backen vorbereitet - also Eier und Butter rausgelegt. Da ich unbedingt noch backen wollte. Mir gehen doch glatt die Rezepte aus *ts* So geht das nicht!
Nach ein wenig Entspannung, einem Mittagessen und ein paar haushaltstypischen Arbeiten sind wir dann gemeinsam in die Küche gegangen. Aber das Glück war uns nicht hold =o(

Im Originalrezept aus der 'Lecker Bakery Special Nr. 3/2015' steht, man soll die Butter zusammen mit der Schokolade im Topf schmelzen. Habe ich getan - und sie prompt verbrannt. Wie gut, dass ich immer genug Schokolade da habe und auch noch ein extra Päckchen Butter im Kühlschrank lauerte. Also noch einmal - dieses Mal im Schmelztopf.
Danach dauerte es eine Weile bis wir mit dem Teig anfangen konnten und so wurde das Eiweiß wieder flüssig. Gna!
Zu guter Letzt wollten die Pflaumen wohl mal Weitschwimmer werden und wir hatten mit akuter Überflutung auf dem Kuchen zu kämpfen. Das alles hat uns ärgern wollen - aber der Kuchen ist fertig geworden! Und jetzt zeige ich euch wie ihr es besser macht ^^

Zutaten Kuchen


Zubereitung Kuchen

Ihr braucht dafür einen hohen Topf, einen großen Schmelztopf, einen Spatel, eine Rührschüssel, einen Messbecher, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Brett, ein Messer, eine 26er Springform, einen Backpinsel, eine Tasse für die Eier, Backpapier und etwas Besteck.

Heizt zunächst den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und bespannt den Boden der Springform mit Backpapier. Pinselt den Rand mit Butter ein und stellt die Form beiseite.

Rezept 226 Teil IRezept 226 Teil IIRezept 226 Teil III

Gebt nun Wasser in den Topf und stellt ihn auf den Herd. Lasst das Wasser bei mittlerer Hitze dampfen. Stellt den Schmelztopf darüber und gebt die Butter zusammen mit der Schokolade hinein. Rührt nun immer wieder um und passt auf, dass die Schokoladenbutter nicht zu heiß wird.

Wenn die Schokolade komplett geschmolzen ist, nehmt den Topf vom Herd, kippt das Wasser aus und stellt den Schmelztopf wieder darüber. Kümmert euch nun um den Teig.
Trennt zwei Eier vorsichtig und gebt die Eiweiße in den Messbecher. Die Eigelbe kommen in die Rührschüssel. Dazu gesellen sich dann auch die anderen beiden Eier.
Schlagt die Eiweiße mit dem Handrührgerät steif.

Rezept 226 Teil IVRezept 226 Teil VRezept 226 Teil VI

Gebt in die Rührschüssel den Zucker und schlagt die Eier und den Zucker ca. 4 Minuten lang hellcremig auf. Lasst die leicht abgekühlte Schokoladenbutter in einem dünnen Strahl in die Eimasse rieseln und rührt sie gut unter.
Nun folgt das Mehl. Rührt es kurz unter, bevor ihr dann mit einem Spatel den Eischnee unter die Masse hebt.

Verteilt den Schokoladenteig nun in der Form und widmet euch dann den Pflaumen. Schneidet sie in Viertel, entkernt sie und wenn sie zu feucht sind, tupft sie etwas ab. Vielleicht solltet ihr Zwetschgen nehmen, die sind etwas trockener.

Nun kommt ein Rost in die mittlere, untere Schiene und darauf die Backform. Backt den Kuchen nun für 30 - 35 Minuten. Macht danach eine Stäbchenprobe. Wenn ihr so viel Glück habt wie wir, dann dürft ihr den Kuchen noch länger backen - bei uns war er 55 Minuten im Ofen und wir haben zwischendurch die Feuchtigkeit der Pflaumen mit Küchentüchern abgetupft. Wenn der Kuchen fertig ist, holt ihn raus und lasst ihn noch etwas in der Form stehen.
Nehmt dann vorsichtig den Ring ab und zieht den Kuchen vom Formboden. Lasst ihn entweder komplett erkalten oder esst ihn noch etwas warm.

Rezept 226 Resultat

Dazu soll sehr gut eine Portion Eis passen - aber wir fanden auch so unsere Stücke verdammt lecker =o)

Heute dürfen sich unsere Kollegen über den Kuchen freuen =o)

Vielleicht lässt er sich auch gut mit Aprikosen backen. Die sind nicht so feucht und ein wenig süßer. Durch die 83%ige-Schokolade ist unser Kuchen nicht sehr süß - aber verdammt lecker!

Ich muss nun meinen Arbeitsweg allein bestreiten und wünsche euch auf diesem Weg einen ruhigen Start in die neue Arbeitswoche.

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte