Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Gewürz Cantuccini

09.

Jul 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 60 - 80 Stück
Tags: Cantuccini, knusprig, Weihnachten
 

Guten Morgen ihr Süßen.

Hallo, hallo =o) Na, freut ihr euch genauso sehr wie ich aufs kommende Wochenende? Bei uns wird es feierlich, da meine Großeltern ja dann ihre große Fete starten =o) Ich bin schon wahnsinnig gespannt. Vorher steht natürlich noch backen mit meiner Ma an.
Der Wettergott scheint es ja nett mit uns zu meinen, die Temperaturen sind gesunken. So können wir dann auch frohen Mutes den Ofen anwerfen und fleißig Kekse ausstechen =o)
Danach werde ich wohl meine Ausrollmatte in den Ruhestand schicken =o/ Sie hat einen großen Riss *snief* Wahrscheinlich lag etwas Scharfkantiges drauf als wir sie letztes Mal aus dem Schrank gefischt haben. Nun ja, kann man nix machen.

Morgen haben meine Ma und ich frei. So können wir gleich in der Früh starten und uns ansonsten einen ruhigen Tag machen =o) Das ist auch mal ganz nett.
Mein Mann hat mir letztens von Tieren erzählt, die Sommerschlaf halten. Beneidenswert. Ich wünschte, das könnte ich auch ^^
Die Post ist ja nun auch aus ihrem Schlaf erwacht und arbeitet wieder. Ich habe dann doch tatsächlich auch den ersten Brief nach Streikende gestern aus dem Kasten gefischt und mich tierisch gefreut ^^ Mal sehen wie das nun weiter geht - ein paar Briefe fehlen ja noch.

Als es die letzten Tage so heiß war, hatte ich beschlossen ein Winterbuch zu beginnen. Quasi um es mir kalt zu lesen ^^ Weit bin ich allerdings noch nicht gekommen und der Winter in dem Buch ließ auch noch auf sich warten *seufz*
Also habe ich ein älteres Rezept für euch rausgekramt - ein weihnachtliches. Wenn ihr allerdings das Spekulatiusgewürz weglasst, wird es einfach ein knuspriges Fruchtgebäck. Das eigentliche Rezept beinhaltete 50 g Belegkirschen (ürgs) und 50 g Rosinen (mehrügrs). Da wir alle beides nicht mögen, wurden es eben Cranberries ^^ Die gehen immer und sind ein wenig saurer. Das wird sonst einfach zu süß.

Die Schokolade ist hier optional, weil im Originalrezept (übrigens aus der 'Lecker Christmas 2014') die fertigen und abgekühlten Cantuccini halb damit bedeckt werden. Das bleibt ganz euch überlassen. Ich habe diese kleinen Gebäckteilchen zu Weihnachten verschickt und habe da nicht so die tollsten Vermutungen was das lagern der Ware angeht. Deshalb lieber ohne Schokolade.

Was mir übrigens aufgefallen ist - es bietet sich immer an übriges einzufrieren ^^ Ich hatte noch zwei Böden Vanille-Zitrone-Kuchen eingefroren und habe davon einen aufgetaut. Dazu etwas Buttercreme aufgetaut, Erdbeeren gekauft und einen Kuchen für eine Kollegin zusammen geworfen. Ging ganz fix, sah gut aus und war sehr, sehr lecker =o) Also, wenn ihr etwas über habt an Böden oder Buttercreme - einfrieren. Natürlich ist das Zeug dann nicht ewig haltbar aber ein paar Wochen und Monate kann es schon auf euch warten.
Ich brauch halt doch dringend eine Kühltruhe ^^

Genug gequasselt, nun aber mal zum Rezept.

Zutaten Cantuccini


Zubereitung Cantuccini

Für die Herstellung braucht ihr ein Brett, ein scharfes Messer, eine Tasse für die Eier, zwei Backbleche mit Backpapier belegt, eine Rührschüssel + ein Handrührgerät mit Rührbesen, Abkühlgitter und div. Besteck.
Wenn ihr die Schokolade ins Spiel bringen wollt - einen Topf, einen Schmelztopf und etwas mehr Backpapier.

Fangen wir an. Hackt die Cranberries mit dem Messer klein. Mischt in der Rührschüssel Mehl, Backpulver, Zucker, Vanille-Zucker und Spekulatiusgewürz. Gebt dann die Butter dazu und beide Eier.
Verrührt den Teig bis er sich verbunden hat. Gebt dann die Mandelsplitter und die gehackten Cranberries dazu und knetet alles zu einem Teig zusammen. Am besten mit der Hand.
Nun abgedeckt in den Kühlschrank stellen und dort 30 Minuten ruhen lassen.

Rezept 225 Teil IRezept 225 Teil II

Heizt den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und belegt ein Backblech mit Backpapier.

Holt nun den Teig aus dem Kühlschrank und viertelt ihn. Formt aus jedem Stück eine Rolle von ca. 15 cm Länge. Legt sie alle neben einander - mit etwas Platz - auf das Backblech. Sie passen eigentlich wunderbar drauf =o)

Nun ab damit in den Ofen für ca. 15 Minuten.

Rezept 225 Teil IIIRezept 225 Teil IV

Wenn sie fertig gebacken sind, holt das Blech aus dem Ofen und lasst die Teigrollen ein wenig auskühlen. Sucht euch nun ein Messer mit Zahnung und schneidet aus jeder Rolle 15 - 20 Scheiben. Belegt das zweite Backblech mit Backpapier und verteilt die dünnen Scheiben auf beiden Backblechen gleichmäßig. Sie gehen jetzt nicht mehr auf, also braucht ihr da kaum Platz zwischen zu lassen.
Nun noch einmal in den Ofen damit und ca. 8 Minuten backen. Dann sind sie soweit fertig und können raus.

Bevor ihr sie auf das Abkühlgitter legt, sollten sie noch kurz auf den Blechen ruhen. Dann komplett erkalten lassen. Wenn ihr nun Schokolade braucht um glücklich zu sein, befüllt den Topf ca. 2 cm hoch mit Wasser und bringt es zum köcheln. Stellt den Schmelztopf darauf und hackt nebenbei die Schokolade klein.
Gebt die Brösel in den Schmelztopf und achtet darauf, dass ihr die Schokolade gleichmäßig schmelzen lasst. Lasst sie bloß nicht zu heiß werden.

Wenn die Schokolade flüssig ist, nehmt den Topf vom Herd und taucht je ein Cantuccini zur Hälfte in die Schokolade. Legt sie dann auf ein neues Stück Backpapier und lasst sie erkalten. Fertig =o)

Rezept 225 Resultat

Das war ein Hauch Weihnachten im Hochsommer auf meinem Blog. Wie ihr seht sehne ich den Winter bereits herbei und fange auch schon an mir Rezepte auszusuchen und Kreationen zu entwerfen. Ob ich dazu dann nachher Zeit finde? Ich hoffe doch sehr!

Und, was ist eure liebste Jahreszeit? Meine definitiv die Nacht ^^

Ich wünsche euch nun einen wundervollen frischen Donnerstag. Kommt gut ins Wochenende ihr Süßen.

Knusprige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren