Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Eton Mess

29.

Jun 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 2 - 3 Portionen
Tags: Erdbeeren, Fruchtig, ohne backen
 

Hallo ihr Süßen.

Puh, heute ist ein stressiger Tag für mich. Aber am Ende werde ich ein wenig erneuert sein ^^ Denn nach der Arbeit steht heute das Beautyprogramm auf dem Plan - erst Friseur, dann Nageltante. Beides ist mal wieder nötig.
Zudem ist in zwei Wochen mal wieder eine Familienfeier, da muss ich ja wenigstens halbwegs ansehnlich sein ;o)

Meine Großeltern feiern in zwei Wochen ihren 60. Hochzeitstag ... da bin ich schon ein wenig neidisch. So eine lange Zeit mit der gleichen Person zusammen sein zu können, ist heute kaum noch möglich. Schade eigentlich. Oder was meint ihr?
Meine Ma und ich haben gestern ein wenig Probegebacken für diesen Tag. Wir wollen ein paar Kekse backen als kleines persönliches Geschenk und da ich mit einigen Rezepten auf Kriegsfuß stehe, war es wichtig vorher einmal auszuprobieren ob es klappt. Wir haben also das Rezept der Eulenkekse benutzt und nur die Hälfte des Teiges hergestellt. Zudem haben wir den Teig nicht 1 Stunde sondern nur 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. So ließ er sich viel leichter verarbeiten und hat sich gut ausrollen lassen =o)
Das Ergebnis war natürlich lecker. Die Verzierung machen wir dann spontan einen Tag vor der Abreise. Mal sehen was wir da so gebastelt kriegen.

Den Bund der Ehe ist nun auch eine Kollegin von mir eingegangen. Vor einer Woche hat sie ihren Partner geheiratet - wurde aber auch Zeit - nach über 20 Jahren. Da werden wir heute im Büro ein kleines bisschen feiern. Natürlich habe ich dafür auch etwas backen wollen, aber das ist leider nicht wirklich so gut gelungen, deshalb wird es das Rezept dazu hier nicht geben. Es ist eine Kombination aus einem Orangen-Cupcake-Teig mit Erdbeer-Frosting geworden. Es sollte ein Frischkäse-Frosting werden ... ja ich weiß und ich weiß auch das ihr es wisst. Ich sollte davon echt die Finger lassen. Es hatte natürlich die falsche Konsistenz und erst nachdem wir noch viel mehr Zucker und einiges an Butter eingearbeitet hatten, ließ es sich halbwegs aufspritzen. Ist aber so schon leicht zerflossen. Ich hoffe es hält bis zum Futtern.

Da ich für das Frosting Erdbeeren brauchte, haben wir beschlossen uns dann doch mal an einem Eton Mess zu versuchen. Immer wieder kommt es in Sendungen vor und es schaut einfach immer lecker aus. Nun hatten wir ja noch einiges an Baiser da und auch die Erdbeeren reichten locker. Wir haben uns dann für Joghurt entschieden, das macht das Ganze etwas leichter. Eigentlich nimmt man nämlich Sahne dafür ;o)
Wenn wir es noch einmal machen, dann nehmen wir dafür auch Sahne. Das will ich auch mal probieren. Ihr könnt es euch also überlegen.
Wenn ihr Sahne benutzen wollt, nehmt die gleiche Menge und schlagt sie halb auf. Sie sollte an Volumen zugenommen haben, aber nicht steif sein. Eher wie eine dickere Creme.

Zutaten Eton Mess


Zubereitung Eton Mess

Eton Mess ist eine sehr gängige Nachspeise in England. Erfunden wurde sie wohl durch ein Missgeschick eines Eton-Studenten. Denn die Zutaten sind die gleichen wie in einer Pavlova. Da wird aus Eischnee ein großes Stück Baiser gebacken und darauf dann Sahne und Erdbeeren geschichtet. Dieses Dessert wollte ein Student transportieren und es ist ihm runtergefallen. Da man die leckeren Sachen nicht verkommen lassen wollte, wurden sie nun so gegessen. Erfunden ist die einfache und leichte Nachspeise.
Das Rezept stammt aus dem Buch Jamie's 30-Minute Meals (Amazon Partnerlink) Ihr braucht für die Herstellung nur ein Messer, eine Reibe, eine Zitruspresse, eine Schale, eine Gabel und eine Schale oder ein Teller zum Anrichten.
Wenn ihr Sahne benutzt braucht ihr zusätzlich ein hohes gekühltes Gefäß und ein Handrührgerät mit Rührbesen (auch gekühlt).

Putzt die Erdbeeren und schneidet sie in Scheiben. Gebt sie in die Schale. Wascht die Orange heiß ab, tupft sie trocken und reibt dann die Schale ab. Presst die Orange anschließend aus.
Mischt nun die Erdbeeren mit dem Abrieb, dem Saft, dem Zucker und dem Vanille-Extrakt. Lasst das alles ein wenig ziehen.

Zerbröselt in der Zwischenzeit das Baiser in kleine Stücke. Sucht euch ein Behältnis aus und gebt auf den Boden 2 Esslöffel Joghurt (oder halt Sahne ^^ ). Kippt die Erdbeermischung darüber und verrührt es ein wenig mit dem Joghurt. Gebt nun die Hälfte der Baiserstücke darüber und gebt den Rest Joghurt oben drauf. Rührt nun noch einmal vorsichtig darin herum und streut die restlichen Brösel darüber.
Wenn ihr noch Erdbeeren habt, schneidet sie in Viertel und verteilt sie oben drauf.

Fertig. Das sollte jetzt etwas messy aussehen ^^

Rezept 222 Resultat

Wir haben es einfach vom Teller gelöffelt und als Nachtisch zum Mittag verspeist. Es war sehr lecker und nicht zu süß =o) Wir hatten etwas mehr Orangenabrieb drin und das war dann im Abgang etwas bitter. Aber ich habe es im Rezept etwas abgemildert =o) Ihr könnt auch ein wenig Balsamico einmischen, dann ergibt es einen anderen Geschmack.
Noch gibt es die leckeren Erdbeeren, also bietet es sich an das Rezept auch damit zu machen. Natürlich könnt ihr auch anderes Obst benutzen. Ich denke aber Beeren machen sich dafür am Besten =o)

Ich wünsche euch nun einen wundervollen Start in die neue Woche. Lasst es euch gut gehen und nicht stressen.

Erdbeerige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren