Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Dunkle Schokoladencupcakes mit weißer Schokoladen-Sahne

05.

May 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: 18 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Schokoladig, Süß, weiße Schokolade
 

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Süßen.

Dies wird erst einmal mein letztes Rezept sein für die nächsten zwei Wochen. Wir bekommen nämlich Besuch und planen viel außerhalb. Deshalb werde ich nicht dazu kommen euch hier regelmäßig neue Rezepte zu zeigen.
Aber ich werde euch einige kleine Newsbeiträge schreiben, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt =o)

Gestern war nun mein erster Urlaubstag und trotzdem habe ich mich in der Nähe meiner Arbeitsstelle rumgetrieben. Auch doof, oder? ^^ Nun ja, mein Kollege hatte am Wochenende Geburtstag und da er ein Süßschnabel ist und ich am Wochenende auch endlich mal wieder backen wollte, habe ich mit einer Kollegin verabredet, dass ich etwas backe und es vorbeibringe. Er sollte davon nichts wissen. Da mein Friseur in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist, konnte ich beides gut miteinander verbinden. Schließlich wurde ich wieder neu gestreift ^^
So habe ich also am Sonntag in der Küche gestanden und zusammen mit meinem Männchen gebacken und gekocht. Wir haben neben diesen Cupcakes mal ein Erdnussbutter Fudge ausprobiert. Mir schmeckt es - ihm nicht so. Davon werden wir einiges mit zu seiner Familie nehmen. Mal sehen wie die es finden.
Zudem haben wir schon mal die Böden für die Muttertagstorte gebacken - ja, nicht vergessen, nächstes Wochenende ist Muttertag! Wenn ihr noch nichts geplant habt - dann aber fix. Ich habe schon mal eine Torte geplant und werde sie zusammen mit meinem Besuch dann basteln =o)

Die Cupcakes waren mal wieder ausreichend viele, aber mit einem Ei kann man jetzt auch nicht viel rumteilen.
Da im Büro nicht so viele Leute sind, habe ich noch etwas mit zum Friseur genommen und hoffe, er schmeckt ihnen =o)

Das Rezept habe ich über Instagram gefunden. Ich habe nämlich speziell nach Schokoladen-Cupcakes gesucht und fand diese ganz ansprechend. Das Frosting habe ich für die Muttertagstorte in Erwägung gezogen, aber sie ist einfach zu weich. Das funktioniert nicht. Da werde ich also wohl auf eine Buttercreme zurückgreifen müssen. Aber das macht auch nichts =o)
Für das Originalrezept könnt ihr bei Natasha's Kitchen vorbei schauen. Das Frosting ist für weit mehr als 18 Cupcakes gedacht, weshalb ich es einfach ein wenig reduziert habe. Da es wirklich sehr weich ist und auch im Kühlschrank nicht wirklich anzieht, gebe ich euch den Tipp keine hohen Türmchen aufzuspritzen. Die sinken wieder ein und das wäre ja auch schade. Dann vielleicht lieber eine Rose oder so. Ihr macht das schon, da bin ich fest von überzeugt ^^

Mein Männchen hat bereits einen probiert und findet den Teig ziemlich bitter. Das kann am Kakao liegen. Das Originalrezept beinhaltet 120ml stark gebrühten Kaffee. Da es den bei uns im Haus nicht gibt, habe ich einfach Kakao genommen, der ist allerdings auch ziemlich herb. Wenn ihr es lieber etwas süßer haben wollt, mischt in den Kakao noch Zucker ein oder nehmt gleich Trinkschokolade. Das sollte das Problem beheben. Mit dem sehr süßen Frosting sollte es aber auch klappen. Falls ihr da Angst habt, könnt ihr den Cupcake auch innen mit Frosting füllen. Dann werdet ihr etwas mehr davon los und gleicht den herben Teig wieder aus.

So, nun komme ich mal zum Rezept. Es ist an sich ganz einfach, also traut euch.

Zutaten Schokoladencupcakes


Zubereitung Schokoladencupcakes

Ihr braucht für die Herstellung eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen - oder eine Küchenmaschine, eine Tasse für das Ei, eine Schale für den Kakao, einen Wasserkocher, einen kleinen Schneebesen, zwei Muffinbleche mit 18 Förmchen, eine mittlere Rührschüssel oder einen Messbecher, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und befüllt eure Muffinbleche mit Förmchen.

Rezept 214 Teil I TeigRezept 214 Teil II Teig

Mischt in der mittleren Rührschüssel Mehl, Zucker, Kakaopulver, Natron, Backpulver und Salz.
Gebt in die große Rührschüssel Ei, Buttermilch, Joghurt, Öl und Vanille-Extrakt. Verrührt es bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Rührt dann vorsichtig die Mehlmischung ein. Der Teig wird nun sehr fest, nicht wundern. Rührt so lange, bis sich alles verbunden hat.

Brüht nun den Kakao auf und rührt ihn gut durch. Lasst ihn ein klitzekleines bisschen abkühlen, damit ihr euch die Pfoten nicht verbrennt, wenn ihr die Menge abmesst.
Dann schon mal wieder anfangen zu rühren und rein in den Teig damit. Rührt es gut unter, aber bei niedriger Stufe, sonst spritzt ihr alles voll. Das wollen wir ja auch nicht.

Rezept 214 Teil III TeigRezept 214 Teil IV Teig

Nun ist der Teig fertig und kann auf die Förmchen verteilt werden. Füllt die Förmchen nur bis zur Hälfte mit Teig. Durch Backpulver und Natron geht der Teig ganz gut auf.
Backt die Cupcakes für 18 - 20 Minuten und macht eine Stäbchenprobe.
Wenn sie fertig sind, holt ihr sie aus dem Ofen, lasst sie 5 - 10 Minuten in der Form stehen und klaubt sie dann mit spitzen Fingern aus der Form. Lasst sie auf dem Abkühlgitter komplett erkalten.

Zutaten weiße Schokoladen-Sahne


Zubereitung weiße Schokoladen-Sahne

Für die Sahne braucht ihr einen großen Messbecher, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Keramikschale für die Schokolade, eine mittlere Rührschüssel, einen Silikonspatel, einen Spritzbeutel und eine Tülle nach Wahl und etwas Besteck.

Schlagt zunächst die Sahne im Messbecher steif. Stellt sie dann wieder in den Kühlschrank, bevor ihr euch an den Rest macht.
Wenn ihr Blockschokolade oder eine Tafel benutzt, hackt die Schokolade auf einem Brett klein und gebt sie dann in die Keramikschale. In der Mikrowelle nun in kleinen Intervallen erhitzen bis sie geschmolzen ist.
Lasst sie abkühlen, aber nicht wieder fest werden.

Messt nun den Frischkäse ab und rührt ihn mit dem Rührgerät kurz durch. Mixt danach den Puderzucker unter bis sich keine Klümpchen mehr finden lassen. Nun die abgekühlte Schokolade gut unterrühren.

Rezept 214 Teil V FrostingRezept 214 Teil VI Frosting

Jetzt kommt die Sahne wieder zum Einsatz. Hebt sie mit dem Spatel unter die Frischkäsemasse bis sich alles verbunden hat. Die Masse ist sehr weich und flüssig. Ihr könnt sie in den Kühlschrank stellen, bevor ihr sie aufspritzt. Das hilft leider nur Minimal, aber immerhin ein kleines bisschen.
Bereitet dann euren Spritzbeutel vor und verziert eure Cupcakes nach Wunsch.

Ich hatte erst überlegt noch etwas geschmolzene Vollmilchschokolade als Deko drauf zu träufeln, aber dann würde die Sahne wohl weglaufen. Also habe ich es gelassen.

Rezept 214 Resultat

In unserem Kühlschrank warten nun noch ein paar Reste die heute noch verputzt werden, wenn ich vom Arzt wieder da bin.
Das übrige Frosting habe ich eingefroren - ob es klappt? Keine Ahnung. Aber ich werde es ja merken. Zum wegwerfen war es einfach zu viel und zu schade.

Ich wünsche euch nun zwei wundervolle Maiwochen und schicke euch viel Sonnenschein =o)

Schokoladig-süße Grüße,
Eure Back-Urlaubsfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren